1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• BinaryBear
  • 18. Juli 2026 um 01:28
  • kammann
    Reaktionen
    8
    • 25. August 2026 um 22:40
    Zitat von ::1

Mir scheint, dass das ein Konfigurationsfehler seitens 1&1 ist. Ich schließe das aus dem Muster, nach dem täglich die IPv6-LAN-Präfixe der folgenden 1&1-Kundennetze (via DG und ehemals DG - jetzt AS8881) mit RIPE-Atlas-Probes wechseln:

• #32121: Wechselmuster: 2001:16b8:35XX:XX01:: --> täglich neuer /56 - okay
    • #61286: Wechselmuster: 2001:16b8:70XX:XXXX:: --> täglich neuer /64 - nicht okay
    • #1015147: Wechselmuster: 2001:16b8:39XX:XX02:: --> täglich neuer /56 - okay

Ich kann gerne ein Ticket direkt bei der Technik von 1&1 Versatel aufmachen - müsste dazu aber das Problem verstehen. Woran erkennst Du, dass bei der Ripe-Probe #61286 täglich ein /64 Netz zugeteilt wird? Dort steht etwas von 2001:16b8:6000::/35 , also ein /35-Netz?

Eine Liste der 1&1 Versatel BNGs findet sich übrigens hier:

62.214.63.0/24 CIDR Infomation AS8881 VERSATEL - 1&1 Versatel GmbH, DE | IPIP.NET

Nur ein kleiner Teil davon (Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg) übernimmt den PPPoE (Layer-2) Traffic von der Deutschen Glasfaser.

Sind die /64-Fälle auf den BNG-Standort Hannover (han1901aihd002.versatel.de) beschränkt?
    Mein eigener Anschluss (über Nürnberg geschaltet) erhält ein /56 Netz und mein Unifi unterteilt das wie erwartet in /64 Subnetze.

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    163
    • 25. August 2026 um 23:24
    Zitat von kammann

Woran erkennst Du, dass bei der Ripe-Probe #61286 täglich ein /64 Netz zugeteilt wird?

Na, am Wechselmuster: 2001:16b8:70XX:XXXX::

Wäre es ein /56, würde sich nur XX:XX in 2001:16b8:70XX:XXPP:: ändern und PP bliebe konstant (wenn man voraussetzt, dass der Home-Router den Part PP bestimmt und bei einem Wechsel von XX:XX nicht ändert).

Zitat von kammann

Dort steht etwas von 2001:16b8:6000::/35 , also ein /35-Netz?

Gib die aktuelle IPv6-Adresse der Atlas-Probe in der RIPE-DB ein - die spuckt dir dann den übergeordneten IPv6-Block (inet6num) aus, aus dem sie stammt - eine reine Registrierungsgeschichte - bitte nicht als "Netz" interpretieren!

Zitat von kammann

Sind die /64-Fälle auf den BNG-Standort Hannover (han1901aihd002.versatel.de) beschränkt?

Der stand jetzt eigentlich nicht zur Diskussion, sondern der mit der IPv4-Adresse 62.214.63.216 - das ist das BNG, an dem die ATLAS-Probe #61286 und der Anschluss von Hankoor hängen, die beide nur einen /64 als PD-LAN-Präfix bekommen. Es taucht in deiner Liste übrigens nicht auf.

Ob sich alle Fälle nur auf dieses BNG beschränken, wissen wir nicht - es ist nur eine mögliche Vermutung.

Zitat von kammann

Ich kann gerne ein Ticket direkt bei der Technik von 1&1 Versatel aufmachen

Wieso willst du ein Ticket aufmachen, wenn du gar nicht betroffen bist?

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    163
    • 26. August 2026 um 14:20

Der stand jetzt eigentlich nicht zur Diskussion, sondern der mit der IPv4-Adresse 62.214.63.216 - das ist das BNG, an dem die ATLAS-Probe #61286 und der Anschluss von Hankoor hängen, die beide nur einen /64 als PD-LAN-Präfix bekommen. Es taucht in deiner Liste übrigens nicht auf.

Ergänzung:

Der nächste IPv4-Hop nach dem fraglichen BNG 62.214.63.216 scheint häufig der Router mit der IPv4-Adresse 62.214.42.23 zu sein, der reverse zu han1901aihd001.versatel.de auflöst. Forward- und Reverse-Lookup passen hier allerdings nicht zusammen, denn han1901aihd001.versatel.de löst wiederum auf 62.214.64.23 auf, die ihrerseits wiederum reverse auf hhb002ip001.versatel.de auflöst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hankoor
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2026 um 11:28

Das ist interessant - dass 1&1 hier für das WAN-Interface offenbar SLAAC statt DHCPv6 (IA_NA) verwendet. Ist aber auch eine zulässige Methode. Danke für diese Info!

Das ist bei mir auch so:
    WAN Interface bekommt IPv6 über SLAAC.
    Dann gesondert über DHCPv6-PD das 64er für die interne Vergabe.

• peterfido
    • 3. September 2026 um 06:13

Ich habe seit Montag 1&1 über das Netz der DG. Das ist der erste Provider, welcher meiner Fritzbox nur ein /64 Prefix zuweist, obwohl ich eingestellt habe, dass ein /56 angefordert werden soll. So kann der nachgeschaltete Unifi UCG fiber aktuell nur ein einziges Netzwerk mit IPv6 versorgen. Daher hoffe ich, dass zumindest Dual Stack weiterläuft.

• themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 3. September 2026 um 06:53

Das ist interessant - dass 1&1 hier für das WAN-Interface offenbar SLAAC statt DHCPv6 (IA_NA) verwendet. Ist aber auch eine zulässige Methode. Danke für diese Info!

Tatsächlich habe ich das auch festgestellt aber ignoriert. Ich habe in OpnSense DHCPv6 als WAN Adressierung eingestellt.

Dann bekomme ich das netz aber keine eigene WAN Adresse. Zusatzlich habe ich für WAN eingestellt dass es sich seine adresse aus einem der netze bilden soll, bei mir ff als netzanteil. Funktioniert soweit problemlos und mit 254 Netzen kann ich auch leben.

Netzbetreiber: Deutsche Glasfaser | Anschluss: GPON | Modem: Genexis FiberTwist
    Tarif: 1&1 Glasfaser 1000 | Router: OPNSense eigenbau.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum