1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Anbieterwechsel im Westconnect Netz

• insaneexfane
  • 7. Juli 2026 um 22:10
  • insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 7. Juli 2026 um 22:10

Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss , das Netzt ist von Westconnect. Aktuell nutze ich als Anbieter noch Eon Highspeed. Da meine MVL abgelaufen ist und 1&1 bessere Konditionen hat , habe ich nun bei 1&1 einen Glasfaser Tarif abgeschlossen.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

Der ONT , welcher mit meiner Fritzbox 5690 Pro verbunden ist, bleibt ja bestehen und weiterhin an der Fritzbox angeschlossen. Bei Eon Highspeed brauche ich keine Zugangsdaten sondern habe einfach die entsprechende Vlan ID ei getragen.

Bei 1&1 werde ich Zugangsdaten bekommen. Kann mir jemand sagen ob bei 1&1 zusätzlich eine Vlan ID benutzt wird? Habe den Prozess in der Fritzbox schon mal "durchgespielt".

Wenn ich bei Verbindungseinstellungen 1&1 und Glasfaser angeben, kann ich nur die Benutzerkennung und das Passwort eingeben. Zusätzlich erscheint die Frage " wird eine ONT Installationskennung benötigt ". Kann mir jemand sagen was das ist? Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit eine Vlan ID einzugeben , wenn im Interface der Fritzbox 1&1 auswählt.

Verstehe ich es richtig, dass die Fritzbox weiterhin am ONT abgeschlossen bleibt , ich meine Zugangsdaten eingeben und das wars dann?

Falls jemand auch schon von Eon Highspeed zu 1&1 im Westconnect Netz gewechselt hat , würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Dankeschön

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.713
    • 8. Juli 2026 um 08:19

Ich vermute stark, dass 1&1 die übliche VLAN-ID verwendet, siehe hier: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Am Besten ist es wohl nicht 1&1, sondern anderer Anbieter für den Internet-Access auszuwählen.

Die ONT-Installationskennung benötigst Du nur, wenn Du deine Glasfaserfritze direkt an der Faser, also ohne ONT, verwenden möchtest. Dies ist die GPON-Serial (FRITZ! nennt dies Modem-ID).

Kannst Du uns mitteilen, warum Du eine Glasfaserfritze hinter einem ONT verwendest?

Für die Konfiguration der Telefonie, solltest Du an dieser Stelle jedoch unbedingt 1&1 als Telefonieanbieter auswählen.

FRITZ!Box 5690 Pro | FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Glasfasermodem einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com
  • insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2026 um 08:28

Hallo und danke für die Antwort. Ich möchte die Glasfaserfritzbox am ONT benutzen , weil bereits alles so verkabelt ist , dass es einfacher ist , dem ONT an der Fritzbox anzuschließen.

Also sollte ich für die Internetverbindung "anderer Anbieter" auswählen und die gleiche Vlan ID benutzen wie bei Eon Highspeed?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • perPedes
    Reaktionen
    18
    • 8. Juli 2026 um 09:17
    Zitat von insaneexfane

Also sollte ich für die Internetverbindung "anderer Anbieter" auswählen und die gleiche Vlan ID benutzen wie bei Eon Highspeed?

Nein. VLAN 7
    Oder du stellst auf 1und1 und das VLAN wird (für dich nicht sichtbar) auch auf VLAN 7 gestellt.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    637
    • 8. Juli 2026 um 09:29
    Zitat von perPedes

Oder du stellst auf 1und1 und das VLAN wird (für dich nicht sichtbar) auch auf VLAN 7 gestellt.

Mmmh, das ist so eine Zwitter-Loesung:

Ja, schoen dem Endkunden das Einstellen des VLAN Nummer abzunehmen.

Nein, die automatisch gewaehlte VLAN-Nummer gar nicht mehr anzuzeigen ist nicht optimal und laesst den Nutzer im Unklaren.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (8. Juli 2026 um 14:39)

• insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2026 um 14:38

Ich werde es am Schalttermin erstmal mit 1&1 und den Zugangsdaten probieren. Sollte das nicht klappen , werde ich anderer Anbieter auswählen und als Vlan ID 7 nehmen.

Ich hoffe das der Wechsel reibungslos funktioniert..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 8. Juli 2026 um 19:04

Wenn du die 5690 Pro am Umschalttag auf Werkseinstellungen setzt und danach 10-15 Minuten am ONT hängen lässt, sollte sie sich automatisch konfigurieren. War bei einer Kundin mit einer 7690 so, der ich den 1&1 @ Westconnect FTTH Anschluss eingerichtet habe.

Ansonsten kannst du auch den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nehmen und mittels 1&1 Start-Code einrichten. Oder ganz klassisch per Nutzername und Passwort. Wie schon geschrieben wurde, kommt ganz normal VLAN 7 und PPPoE zum Einsatz.

• insaneexfane
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von eifelman85

Wenn du die 5690 Pro am Umschalttag auf Werkseinstellungen setzt und danach 10-15 Minuten am ONT hängen lässt, sollte sie sich automatisch konfigurieren. War bei einer Kundin mit einer 7690 so, der ich den 1&1 @ Westconnect FTTH Anschluss eingerichtet habe.

Ansonsten kannst du auch den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nehmen und mittels 1&1 Start-Code einrichten. Oder ganz klassisch per Nutzername und Passwort. Wie schon geschrieben wurde, kommt ganz normal VLAN 7 und PPPoE zum Einsatz.

Ach super , ganz lieben Dank! Das sind tolle , verständliche Infos. Werde ich so machen.

Muss ich die Fritzbox zwingend auf die Werkseinstellungen zurück setzen?

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 8. Juli 2026 um 20:30
    Zitat von insaneexfane

Muss ich die Fritzbox zwingend auf die Werkseinstellungen zurück setzen?

Nicht zwingend, ist aber für mich bei einem Anbieterwechsel die sauberste Lösung. Wenn es nicht geht bzw. nur mit großen Aufwand (wegen Netzwerkeinstellungen etc.), kannst du es auch erst mal so probieren - ist meist auch kein Problem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Glasfaser
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5