Glasfaser-Internet-Anbieter wechseln, wenn man keinen alternativen Anbieter hat?

• Hallo Glasfaserforum-Community!

Kennt sich jemand hier mit dem Recht der Anbieterauswahl bei Glasfaser-Internet-Anbietern aus?

Mein Problem ist die ländliche Lage, wo mein Anbieter "Sachsen Energie" mit "Sachsen Gigabit", seine Monopolstellung leider total ausnutzt.

Ich würde gern zu einem anderen Anbieter wechseln, aber leider fallen alle Verfügbarkeits-Checks negativ aus und selbst Verifox konnte mir niemanden vorschlagen.

Früher gabs doch mal eine maximale Zeit, wie lange die ausbauenden Unternehmen ihre Monopolstellung ausnutzen durften, bis diese dann ihre Leitungen allen anderen Anbietern öffnen mussten. Mir waren bisher 2 Jahre bekannt.

Gilt das noch und wie kann man sowas am besten durchsetzen?

Gruß Matze202

• Gilt das noch und wie kann man sowas am besten durchsetzen?

Du kannst da wenig durchsetzen... da muessen sich andere ISP finden die Vorleistungen vom Erbauer einkaufen wollen, und das ist freiwillig (bei gefoerdertem Ausbau muss der Erbauer Zugang anbieten/tolerieren, aber das ist nur die halbe Miete).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Open Access ist nur bei geförderten Ausbau vorgeschrieben.

Und selbst dann muss sich ein ISP überhaupt erstmal interessieren.

Ohhh, du machst mir ja Hoffnung, ich bin letztes Jahr erst ins gekaufte Haus eingezogen und der Anschluss soll laut der Verkäuferin vorletztes Jahr hier rein gelegt worden sein.

Eine rechtliche Handhabung zur Anbieterwahl, auf die ich mich berufen könnte, gibts da wirklich nicht? Auch nicht in paar Jahren?

• Ohhh, du machst mir ja Hoffnung, ich bin letztes Jahr erst ins gekaufte Haus eingezogen und der Anschluss soll laut der Verkäuferin vorletztes Jahr hier rein gelegt worden sein.

Eine rechtliche Handhabung zur Anbieterwahl, auf die ich mich berufen könnte, gibts da wirklich nicht? Auch nicht in paar Jahren?

Nein.

• Auch nicht in zehn Jahren wenn du Pech hast. Wobei ich nicht verstehe, was du mit maximalem Ausnutzen der Monopolstellung meinst. Die Tarife sind mehr oder weniger normal.

Die gängigen Internetanbieter werden sich nicht auf ein AON-Netz einmieten, die haben da nicht einmal Hardware für.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei ich nicht verstehe, was du mit maximalem Ausnutzen der Monopolstellung meinst.

Also bisher, wenn ich einen technischen Support bei einem meiner Internet-Provider angerufen hatte, dann erreichte ich auch Mitarbeiter die entsprechend für die Materie geschult sind und auch (zumindest bisher im Kupfernetz) die Kommunikation bis zu meinem Router direkt einsehen konnten.

Beim Sachsen Gigabit, kam ich leider nur zum technischen Support der ersten Ebene (außer einmal), die mit meinen technischen Angelegenheiten meines Erachtens ungenügend geschult waren. Die Mitarbeiter werden da nichts dafür können, aber das Unternehmen durchaus schon.

Dann ist der bessere technische Support leider nur zu den normalen Geschäftszeiten von 8 bis 17 Uhr erreichbar und die anderen auch gerade mal nur bis 20 Uhr und das ist kein ganz kleiner Provider.

Von anderen Internet-Anbietern bin ich einen technischen Support rund um die Uhr gewohnt, wo dann auch ordentlich geschulte Techniker(-innen) erreichbar sind.

• die Möglichkeiten im 1st Level Support sind je nach Anbieter unterschiedlich, eine Erreichbarkeit des 2nd Level/"bessere technische Support" 24/7 wirst du im normalen Privatkundentarif nirgends finden. Preis/Leistungsoptimiert ist halt ein weitgehendes Handling der administrativen Anliegen der Kunden + Aufnahme technischer Probleme, weil ein technisch versierter Fachmann an einer Hotline viel zu viel kostet und einer der sagt "ziehn sie mal den Stecker und rebooten das ganze Zeug" eventuell mit Werksreset, reicht auch in gut 50% aller "Störungen" die nicht beim Anbieter liegen. Ich musste in 15 Jahren Breitbandkabel nur selten beim Support anrufen, das lag im einstelligen Bereich (in 1,5 Jahren GF noch gar nicht), aber abgesehen von allgemeinen Störungen lief alles auf: "ich schicke einen Techniker" raus. Logisch, was auch sonst, da fragt ja keiner vom Support "haben Sie einen Lötkolben zur Hand ?" Früher bei PC-Software waren die möglichen Ursachen deutlich größer, aber bei einem gelieferten Kasten aus dem Internet rauskommt oder auch nicht, reduzieren sich die Möglichkeiten, für welchen der ISP-Support zuständig ist, schon deutlich.

PS: wenn ich das in dem anderen Thread richtig lese, hast du den Anschluss nicht seit längerem in Betrieb, sondern bist noch am Einrichten.Da mögen dann noch mehr Fehlerquellen möglich sein.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

Einmal editiert, zuletzt von Joerg123 (2. Juni 2026 um 01:13)

• Also die Preise von SachsenGigaBit sind schon einmal vollkommen ok, da hätte es dich schlimmer treffen können.

Der Support ist leider bei vielen Anbietern sehr schlecht um es mal diplomatisch zu sagen, aber einen "Tod" muss man sterben. Ich persönlich mache die Erfahrung bei e.on Highspeed, ich bin Westconnect dankbar das ausgebaut wurde aber der Support von e.on ist unterirdisch.

Je eher du damit deinen "Frieden" machst, desdo besser wird es. :mrgreen:

Mfg Sandalenmacher

• Also die Preise von SachsenGigaBit sind schon einmal vollkommen ok, da hätte es dich schlimmer treffen können.

Der Support ist leider bei vielen Anbietern sehr schlecht um es mal diplomatisch zu sagen, aber einen "Tod" muss man sterben. Ich persönlich mache die Erfahrung bei e.on Highspeed, ich bin Westconnect dankbar das ausgebaut wurde aber der Support von e.on ist unterirdisch.

Je eher du damit deinen "Frieden" machst, desdo besser wird es. :mrgreen:

So geht es mit in Oeynhausen ..Wetconnect legt die Leitungen, E.ON vermarktet ... Kundenservice E.ON = 0 .. aber es gibt keine Alternativen

• So geht es mit in Oeynhausen ..Wetconnect legt die Leitungen, E.ON vermarktet ... Kundenservice E.ON = 0 .. aber es gibt keine Alternativen

Bei Westconnect ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das in absehbarer Zeit es andere ISP auf dem Netz gibt.

• Da kommt nun wieder die Vertragslaufzeit ins Spiel.

Vertragsabschluss war 2024 .. Leitung liegt nun im Haus, aber immer noch kein Schaltungstermin.
    BGH hat ja schon dazu was gesagt. Im Grunde endet meine Laufzeit 10/2026. Bin gespannt wie es mit Wechsel aussieht. Erst mal abwarten vielleicht läuft E.ON Glasfaser ja stabil, dann geht es nur noch um den Preis bei anderen