1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• frank_m
  • 21. Mai 2026 um 20:37
  • jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 4. Juli 2026 um 18:57
    Zitat von BlackMage2

Da liegt ja auch das Problem, ist ja kein reiner DT Anschluss sondern ein Anschluss von Glasfaser NordWest(einem Joint Venture von der Telekom Deutschland GmbH und die EWE AG) und fällt damit nicht in die Verpflichtung anderen Diensteanbietern Zugang zu ihrem Netz zu gewähren.

GlasfaserPlus und Glasfaser Nordwest werden von der Bundesnetzagentur genauso reguliert wie die Telekom, das hatten wir ja kürzlich erst in einem anderen Thema: RE: Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 5. Juli 2026 um 00:58
    Zitat von Schnurz

Das wird denen irgendwann böse auf die Füße fallen, wenn ja die öffentlichen Förderungen heute auch symmetrische Datenraten als Fähigkeit fordern und höhere sich Datenraten als 1Gbit/s langsam etablieren.

Geförderten Ausbau darf GFNW ja sowieso nicht machen. Wie gut sich die GFNW Hardware auf XGS-PON hochrüsten lässt wird man sehen. Ich denke das wird auch bei GFNW kommen.

In einem der Dokumente zum Standardanangebot findet sich z.B. der Satz:

"GFNW befindet sich aktuell in der Erweiterung der in dieser Ziffer 1 beschriebenen Produktvarianten hinsichtlich der Einführung einer Variante FTTH L2 PON 2000 1000 und beabsichtigt diese zukünftig anzubieten."

(L2_FB_(2100)_V3.0_Anh_A_LB_Access_20241015.pdf in dem ZIP-Paket auf dieser Seite)

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 5. Juli 2026 um 01:00
    Zitat von DLMttH

Ist aber so. Bei Glasfaserplus hat die Telekom augenscheinlich noch mehr Kontrolle, von XGS ist da keine Spur.

In Fördergebieten, die durch GF+ ausgebaut werden, habe ich das schon gesehen. Generell baut GF+ ja nur das passive Netz, die Technik wird von der Telekom gemietet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 09:03
    Zitat von Sowieso

Geförderten Ausbau darf GFNW ja sowieso nicht machen. Wie gut sich die GFNW Hardware auf XGS-PON hochrüsten lässt wird man sehen. Ich denke das wird auch bei GFNW kommen.

Hmpf, ist schon abzusehen wann das kommen wird?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 5. Juli 2026 um 11:33
    Zitat von Sowieso

Wie gut sich die GFNW Hardware auf XGS-PON hochrüsten lässt wird man sehen.

ganz einfach linecard tausch bzw die wir wohl schon vorhanden sein optik tausch.

Zitat von Sowieso

(L2_FB_(2100)_V3.0_Anh_A_LB_Access_20241015.pdf in dem ZIP-Paket auf dieser Seite)

Bei den Vorleistungspreisen wird einem schlecht.

FTTH L2 PON 1000 500 48,03€ Städtische Gemeinden das schon 109% teurer als das Endkunden Produkt in Frankreich.
    FTTH L2 PON 1000 500 54,03€ Ländliche Gemeinden satte 135% mehr.

Ist mir schleierhaft wie die BnetzA Aktive Vorleistungen nicht als Marktmächtig ansehen und diesen unteren Preisdeckel nicht als Nachteilig für Endkunden.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 11:43

Tja in Deutschland läuft es halt anders. Hat ja seine Gründe warum die BNetzA son schlechten Ruf hat..

Ist halt neue Technik und die muss ja bezahlt werden, wehe dem jemand behauptet was anderes ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 5. Juli 2026 um 11:51
    Zitat von BlackMage2

Tja in Deutschland läuft es halt anders. Hat ja seine Gründe warum die BNetzA son schlechten Ruf hat..

Ist halt neue Technik und die muss ja bezahlt werden, wehe dem jemand behauptet was anderes ;)

Behauptet denn jemand etwas anders? Selbstverständlich muss neue Technik bezahlt werden. Über die Zeitachse sinken dann auch die Preise, siehts du bei DSL und aktuell sehr gut beim Mobilfunk.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 5. Juli 2026 um 11:56
    Zitat von Edding

ganz einfach linecard tausch bzw die wir wohl schon vorhanden sein optik tausch.

Ich meinte das in der Hinsicht ob man nur die Optik tauschen muss, oder tatsächlich noch die Linecard. Ich würde vermuten dass letzteres zumindest in neueren Gebieten nicht mehr nötig ist.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 5. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von alpha_zulu

Über die Zeitachse sinken dann auch die Preise, siehts du bei DSL

Ich sehe das die DSL Preise nach all den Jahren immer noch sehr teuer sind.

DSL 250 bei der Telekom 56€ ?(
    DSL 50 bei der Telekom 44€ ?(

Bitstrom leistet ganze Arbeit Preise hoch zu halten.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 12:03
    Zitat von Sowieso

Ich meinte das in der Hinsicht ob man nur die Optik tauschen muss, oder tatsächlich noch die Linecard. Ich würde vermuten dass letzteres zumindest in neueren Gebieten nicht mehr nötig ist.

ich meine die GFNW hatte anfangs noch damit geprahlt was für tolle Technik die haben, ich konnte aber den Betrag dazu nicht mehr finden; wahrscheinlich haben die den Beitrag dazu gelöscht, als sie gemerkt haben, das sie die tolle neue Technik auch dem Kunden zur Verfügung stellen müssen

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 5. Juli 2026 um 12:24
    Zitat von Edding

Ich sehe das die DSL Preise nach all den Jahren immer noch sehr teuer sind.

DSL 250 bei der Telekom 56€ ?(
    DSL 50 bei der Telekom 44€ ?(

Man sieht, was man sehen will 😉

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 14:18

Also selbst die KI sagt:

Zitat von KI

Wenn du beispielsweise einen DSL-250-Tarif für 34,99 € monatlich kündbar bei BlackSIM mit einem Telekom-Tarif für rund 56 € nach Aktionsende vergleichst, ist der Preisunterschied tatsächlich deutlich. Wenn beide an deiner Adresse dieselbe Leistung liefern und dir der Service der Telekom keinen besonderen Mehrwert bietet, kann ein günstigerer Anbieter wirtschaftlich die bessere Wahl sein.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von BlackMage2

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

BlackMage2 Und die Leistungen sind komplett identisch? Ich finde da schon diverse Unterschiede. Wenn Du mir komplett Identische Tarife nennen kanst und dann der Preis unterschiedlich ist, können wir weiter diskutieren.

Bitte gehe nicht nur von der angegebenen Datenübertragungsrate aus! Da ist noch mehr vorhanden. Es mag sein, das es für bestimmte Personen uninteressant ist, aber für einen Vergleich sollte man wirklich identische Leistungen heranziehen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 15:45
    Zitat von Schnurz

BlackMage2 Und die Leistungen sind komplett identisch? Ich finde da schon diverse Unterschiede. Wenn Du mir komplett Identische Tarife nennen kanst und dann der Preis unterschiedlich ist, können wir weiter diskutieren.

Bitte gehe nicht nur von der angegebenen Datenübertragungsrate aus! Da ist noch mehr vorhanden. Es mag sein, das es für bestimmte Personen uninteressant ist, aber für einen Vergleich sollte man wirklich identische Leistungen heranziehen.

was kann mir die Telekom denn mehr bieten?

alle Anbieter müssen doch für einen funktionierenden Anschluss sorgen

das kann die Telekom auch nicht besser als alle anderen

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. Juli 2026 um 15:46

Stimmt, in mit Versatel versorgten Gebieten ist der billige Tarif sogar deutlich leistungsfähiger, da man richtiges Internet bekommt und bei der Telekom nur etwas, was sich oft anfühlt wie richtiges Internet, im entscheidenden Moment aber auch gerne nicht...

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 5. Juli 2026 um 15:49
    Zitat von DLMttH

Stimmt, in mit Versatel versorgten Gebieten ist der billige Tarif sogar deutlich leistungsfähiger, da man richtiges Internet bekommt und bei der Telekom nur etwas, was sich oft anfühlt wie richtiges Internet, im entscheidenden Moment aber auch gerne nicht...

Definition von "richtigem Internet" ist was genau deiner Meinung nach?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 15:50
    Zitat von DLMttH

dazu kann ich leider nichts sagen, die Telekom hatte ich schon lange nicht mehr

die haben einfach versagt und ich bin wirklich nicht der Typ der Versagern hinterherläuft

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 15:52
    Zitat von NCC

Definition von "richtigem Internet" ist was genau deiner Meinung nach?

ich nehme an Internet was dauerhaft stabil ist, wegen der Peering-Problematik kann es da durchaus Probleme geben, aber wie ich schrieb hatte ich lange nichts mehr mit der Telekom am Hut, also kann ich dazu nichts sagen..

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von BlackMage2

die haben einfach versagt und ich bin wirklich nicht der Typ der Versagern hinterherläuft

Dann buch dir irgendeinen anderen Provider und werd glücklich damit. Die Leistungen sind definitiv nicht vergleichbar. Es kann sein, dass Du diese Leistungen nicht benötigst. Aber sie werden in den Tarifen mit bezahlt. Andere wollen darauf nicht verzichten. So ist das Leben.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 16:02
    Zitat von Schnurz

Dann buch dir irgendeinen anderen Provider und werd glücklich damit. Die Leistungen sind definitiv nicht vergleichbar. Es kann sein, dass Du diese Leistungen nicht benötigst. Aber sie werden in den Tarifen mit bezahlt. Andere wollen darauf nicht verzichten. So ist das Leben.

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum