1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Aktuelle Störungen

Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• CityCobra
  • 19. Mai 2026 um 01:55
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Mai 2026 um 11:30
    Zitat von frank_m

Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet.

Ich bin kein Fan von großen Pulks von Nutzern, wenn da bereits was passiert. Ich halte mich dann meistens raus, wenn ich sehe, dass ich nichts beitragen kann. Wozu sollten sich hier in dem Thread noch weitere Teilnehmer einbringen.

Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde. So kann keiner von außen mehr was daraus lernen.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 14:35
    Zitat von pufferueberlauf

Jain, Du bestimmt nicht, fuer mich sind die Indizien erdrueckend... das Problem ist wenn ich es richtig interpretiere aus heiterem Himmel gekommen, d.h. die Konfiguration des Endkunden hatte offensichtlich funktioniert und es war keine akute Konfigurationsaenderung auf Kundenseite die das Problem ausgeloest hat. Und ist vom ISP als Stoerung kommuniziert und anscheinend behoben worden. Wo da Zweifel herkommen sollen ist fuer mich maximal unklar.

Bei maximaler Ignoranz der geposteten Testergebnisse kann man zu dem Schluss kommen. Aber auch nur dann.

Wenn hier jeder Thread mit einem "Aber ich habe nichts geändert" ignoriert würde, könnten wir das Forum zumachen. Praktisch jeder fängt so an.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 14:41
    Zitat von mbo77

Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde.

Ja, warum wohl ... Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 15:21
    Zitat von frank_m

Wenn hier jeder Thread mit einem "Aber ich habe nichts geändert" ignoriert würde, könnten wir das Forum zumachen. Praktisch jeder fängt so an.

Wir sind wieder beim Dauerbrenner "es ist quasi immer zuerst der Endkunde dem Du Fehler unterstellst"...

Zitat von frank_m

Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

Geht's noch? Dafuer, dass Du eher keine harten Beweise hast, bist Du recht unhoeflich und scheinst dem OP jetzt auch noch Unlauterheit unterstellen zu wollen. Das ist doch komplett unnoetig, selbst wenn Du das denkst, behalt das doch einfach fuer Dich.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 16:53

Nachdem ich hier so angegangen werde, soll ich mich zurückhalten? Offenbar wollt ihr das ja so. Bring erst mal deine Mitstreiter zur Räson, dann kann hier auch Ruhe einkehren.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 17:56
    Zitat von frank_m

Nachdem ich hier so angegangen werde, soll ich mich zurückhalten?

Sorry, wenn Du Dich von mir angegriffen fuehlst, dann graetsch' halt mich ab, aber nicht die Forumsneulinge die hier Unterstuetzung anfragen. Faellt Dir vielleicht gar nicht auf, aber Deine Grundposition "der Endkunde hat's verbockt" faerbt mMn. Deine Kommunikation und die ist dann oefters mal gar nicht so nett und freundlich wie es wuenschenswert waere.

Zitat von frank_m

Offenbar wollt ihr das ja so.

Nein, ich wuensche mir freindlicheren Umgang hier im Forum, aber eben auch von Dir gegenueber neuen Foristen.

Zitat von frank_m

Bring erst mal deine Mitstreiter zur Räson, dann kann hier auch Ruhe einkehren.

Mmmh, das klingt als vermutest Du organisierte Opposition... lass mich Dir versichern, ich spreche mich hier mit niemandem ab.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 18:12

Solange man mich dann auch freundlich behandelt, gerne. Aber damit war es nicht weit her, auch in diesem Thread gab es wieder vollkommen grundlose Attacken. Und dazu gehören auch unterschwellige Andeutungen. Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus.

Merkt es euch doch endlich mal: persönliche Attacken akzeptiere ich nicht, und dann gibt es ein entsprechendes Echo. Und jetzt tut nicht so, als sei euch das nicht bekannt. In die Falle seid ihr schon öfter gelaufen. Aber einige können es halt nicht lassen.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 18:37
    Zitat von frank_m

Merkt es euch doch endlich mal: persönliche Attacken akzeptiere ich nicht, und dann gibt es ein entsprechendes Echo. Und jetzt tut nicht so, als sei euch das nicht bekannt. In die Falle seid ihr schon öfter gelaufen. Aber einige können es halt nicht lassen.

Chill Mann... so wie ich das sehe hat es hier niemand auf Dich abgesehen...

Du scheinst der Meinung zu sein Deine Mitforisten durch "harte Hand" erziehen zu koennen, das erscheint mir nicht sonderlich aussichtsreich, ist allerdings fast ein Garant fuer auch weiterhin wenig geschmeidige Interaktion. Allerdings ist auch der Weg ueber direkte Ansprache erkennbar wenig ergiebig.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2026 um 20:00
    Zitat von frank_m

Ja, warum wohl ... Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

Zitat

aktuell gibt es in Ihrem Anschlussgebiet eine Störung im Glasfaser-Netz. Es kann zu vorübergehenden Ausfällen kommen. Wir entschuldigen uns für diese Beeinträchtigung.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 20:24

Dss hattest du ja schon geschrieben. Aber wie gesagt, in deinen Tests haben die Verbindungen funktioniert.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2026 um 21:53

Hier ist ja was los!
    Fakt ist das sich letztendlich herausgestellt hat das es eine Störung seitens der DG gab.
    Da hätte ich noch lange weiter nach der Ursache suchen können.
    Für mich stellt sich es so da, dass zwar eine IPv4/IPv6 bezogen wurde, aber Serverseitig die Gegenseite nicht antwortete.
    Und noch eine Anmerkung -
    Ich habe mich mehr als einmal für eure Hilfe bedankt und dann wird man hier letztendlich zerfleischt.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Mai 2026 um 22:48

Es war halt schwierig mit dir zu arbeiten.

Phasenweise war IPv4 auf jeden Fall in Ordnung und ich vermute weiterhin, dass die IPv6-Kommunikation zur Störung führte.

Unstrittig ist für mich allerdings, dass das in Summe natürlich die Störung bei DG war.

Dafür spricht ohnehin, dass die Störung spontan auftritt.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2026 um 22:56
    Zitat von mbo77

Es war halt schwierig mit dir zu arbeiten.

Phasenweise war IPv4 auf jeden Fall in Ordnung und ich vermute weiterhin, dass die IPv6-Kommunikation zur Störung führte.

Sorry, ich bin kein IT-Experte.
    Wenn das so wäre würde ich hier nicht um Hilfe bitten.
    Trotz IPv4 und mit deaktivierten IPv6 ließen sich keine Webseiten aufrufen.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Mai 2026 um 23:02

Ja, weil das Endgerät dies immer noch fälschlich annahm.

Du hast doch den curl Aufruf gesehen. Das war erfolgreich.

Aber der Fehler lag natürlich am Provider, da gibt es für mich keine Diskussion.

Das waren aber erstmal Basics, um das Problem etwas greifbarer zu machen.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 23:39
    Zitat von CityCobra

Für mich stellt sich es so da, dass zwar eine IPv4/IPv6 bezogen wurde, aber Serverseitig die Gegenseite nicht antwortete.

Wie gesagt, in den Tests, die du hier gezeigt hast, hat die Gegenseite geantwortet. Wir können uns hier halt nur auf das beziehen, dass sich aus den Ergebnissen der Tests belastbar ablesen lässt. Und da ist deutlich zu sehen, dass die Namensauflösung funktioniert hat, die Traces haben das Ziel erreicht und die HTTP Verbindungen wurden erfolgreich aufgebaut. Damit ist alles vorhanden, was man auch fürs Surfen braucht.

Was darüber hinaus auffiel, dass IPv6 vom Endgerät nicht mal die Box erreicht hat. Wenn es ein IPv6 Problem beim Provider gibt, dann funktioniert zumindest der erste Hop zum Router, meistens auch noch ein oder zwei Hops danach. Irgendwo in den Routern des Providers ist dann Schluss. Du hattest ein gültiges Prefix vom Provider, das zeigten deine Screenshots, die du inzwischen gelöscht hast. Da du ein Prefix hattest, hatte dein Endgerät auch eine gültige Adresse, zumindest, wenn Box und Endgerät korrekt eingestellt waren. Der Trace hätte mindestens die Box erreichen müssen.

Was IPv6 natürlich gründlich stören kann, ist VPN Software. Die hast du ja definitiv im Einsatz, und wenn die die IPv6 Routen abräumt, dann erreicht ein IPv6 Paket auch den Router nicht mehr. Das machen die üblicherweise, um zu verhindern, dass die Pakete per IPv6 am VPN vorbeifließen.

Das VPN hat aber grundsätzlich funktioniert, wie man an deinem ersten Trace sehen konnte. Da sind die Daten über den VPN Anbieter geflossen. Bis zum Ziel, also hat auch da alles funktioniert.

Dazu kommen die Screenshots aus deiner Fritzbox. Du hattest gültige IPv4 und IPv6 Adressen vom Provider. In der Zeit, wo dein Internet angeblich nicht funktioniert hat, sind gigabyteweise Daten übertragen worden. Das lässt sich auch nicht mit Surfen oder den Traces erklären, das waren Streams oder Datenübertragungen, von deiner Kamera, wie du schreibst, was bei der Verteilung von Sende- und Empfangsdatenmenge plausibel klingt. Aber wie ist die ins Internet gekommen? Wie? Gibt es dafür eine einigermaßen sinnvolle Erklärung? Eins ist sicher: die Kamera hat kein VPN genutzt.

Sorry, aber nach allem, was du hier im Thread präsentiert hast, spricht nichts, aber auch wirklich gar nichts für eine Störung des Providers. Dafür taucht plötzlich diese Mail auf, und du fängst an, Beiträge zu löschen. Und da kann pufferueberlauf noch so oft schreiben, dass für ihn die Situation klar ist. Warum das so ist, hat er nicht geschrieben,und das dürfte selbst für ihn schwierig werden, das auf Basis der bekannten Daten technisch zu begründen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (23. Mai 2026 um 00:00)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 23:49
    Zitat von frank_m

Warum das so ist, hat er nicht geschrieben,und das dürfte selbst für ihn schwierig werden, das auf Basis der bekannten Daten technisch zu begründen.

Easy, weil ich von Fall zu Fall schaue was die Indizien hergeben, und nicht schon vorher weiss, auf welcher Seite es im Argen liegt. Und hier tauchten die Probleme halt ohne Endkundenintervention auf und verschwanden auch wieder auf diese Art und Weise und der ISP hat die Verantwortung uebernommen. Der Drops ist fuer mich gelutscht. Aber hey, glaub ruhig weiter an eine Verschwoeung, ich bin dann mal raus hier, der OP ist wieder im Netz (unklar was wir dazu beigetragen haben) und damit dieser Thread auch eigentlich an einem natuerlichen Ende.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. Mai 2026 um 06:03)

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 23. Mai 2026 um 10:20

Klar, mit der Einstellung macht man es sich einfach. Im Sinne der Community ist es nicht. Andere Nutzer mit vergleichbaren Problemen sollen über die Suche ja auch Hinweise bekommen, was Lösungen sein können und wo sie suchen können. Der Anspruch wird durch eine solche Einstellung natürlich hintertrieben. Außerdem entsteht ein falscher Eindruck, wer letztlich für die Probleme verantwortlich ist.

Aber anderen Leuten Unhöflichkeit vorwerfen. Hmm.

Jedenfalls werde ich der Sache auch zukünftig auf den Grund gehen, wenn ich solche Widersprüche sehe.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (23. Mai 2026 um 10:39)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Mai 2026 um 11:17
    Zitat von frank_m

Klar, mit der Einstellung macht man es sich einfach

In der Tat, wenn man datenbasiert vorgeht ist es einfacher als wenn man versucht vorgefasste Ueberzeugungen umzusetzen.

Zitat von frank_m

Im Sinne der Community ist es nicht.

Unklar, ich sehe nicht, dass wir diesen Aspekt als Gemeinschaft das diskutiert haben, geschweige denn, dass wir eine gemeinsame Position gefunden haben.

Zitat von frank_m

Andere Nutzer mit vergleichbaren Problemen sollen über die Suche ja auch Hinweise bekommen, was Lösungen sein können und wo sie suchen können.

Unklar... nichts gegen theoretische Threads um Debugging-Methoden zu demonstrieren und zu erklaeren, aber praktische Threads sind mMn. in dieser Hinsicht nuetzlicher, wenn die Methode auch zu Erfolgen oder zumindest einer besseren Diagnose fuehrt.

Zitat von frank_m

Der Anspruch wird durch eine solche Einstellung natürlich hintertrieben.

Wie gesagt es gibt mMn. gar keinen allgemeinen Anspruch den wir uns als Gemeinschaft gegeben haben...

Zitat von frank_m

Außerdem entsteht ein falscher Eindruck, wer letztlich für die Probleme verantwortlich ist.

D.h. Du bist immer noch der Meinung, der ISP waere hier nicht verantwortlich? Eindrucksvoll, wie hier Vorurteil ueber beobachtbare Realitaet zu gewinnen scheint.

Was Hoeflichkeit angeht, ja Deine selbstgerechten Unfreundlichkeiten mit denen Du freizuegig um Dich wirfst gehen mir auf den Senkel: so vetreibt man Neulinge mMn. recht effektiv.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 23. Mai 2026 um 12:43
    Zitat von pufferueberlauf

In der Tat, wenn man datenbasiert vorgeht ist es einfacher als wenn man versucht vorgefasste Ueberzeugungen umzusetzen.

Wo bist du denn datenbasiert vorgegangen? Das, was von der Löschaktion übrig geblieben ist, reicht ja, um es dir anzusehen. Beantworte mir folgende Fragen:

• Warum waren die Traces erfolgreich?
    • Warum funktionierte die Namensauflösung?
    • Warum funktionierte der VPN Tunnel?
    • Warum funktionierten die curl Aufrufe?
    • Warum konnten andere Geräte im Netz etliche Gigabyte an Daten übertragen?

Und das alles, während eine Providerstörung vorlag?

Du reklamierst für dich, den Fragestellungen rein datenbasiert, sachlich nüchtern und unvoreingenommen gegenüberzustehen. Und da ist das Zitat einer Mail, die - basierend auf den Posts dieses Forums - nachweislich häufig versendet wurde, ohne das ein Anschluss von einer Störung betroffen war, relevanter, als die Ergebnisse all dieser Messungen und Versuche?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 23. Mai 2026 um 12:59

All die genannten Punkte lassen sich mit einer gestörten IPv6-Verbindung beantworten, sodass zum Beispiel die Aufrufe in Safari vor die Wand gefahren sind. Aber auch da empfinde ich es nicht plausibel, dass der Browser keine Fehlermeldung rausgibt.

Bei curl hat OP es verpasst, den Aufruf zu verifizieren, denn auf mich wirkt es so, dass "-o /dev/null" nicht gegriffen hat. Entweder Tippfehler oder "/dev/null" ist unter Mac anders, glaube ich aber nicht. Daher könnte es zum Beispiel sein, dass die Verbindung zwar initiiert wurde, effektiv aber keine Daten flossen. CityCobra könnte höchstens aus der Terminal-History den Befehl neu aufrufen und schauen, ob es immer noch zum Schreibfehler kommt. Dann wüssten wir mehr.

Dem gegenüber steht die Selbstdiagnose der FB, die sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 keinen gültigen Uplink gefunden hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!