Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Das ist ja ein Ding. Eine Störung im Netz der DG? Und jetzt geht wieder alles? Und das obwohl hier im Thread mehrfach Probleme im Heimnetz diagnostiziert wurden, die das Problem verursacht hätten.

Sachen gibts....

BTW: Wer ironie findet darf sie gerne interpretieren

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der OP:

Zitat

Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

frank_m:

als angeblich eine Störung vorlag,

Hier hat allem Anschein nach die DG selber eine Stoerung kommuniziert; wie kommst Du zu der Bewertung "angeblich", meinst Du die DG sendet vorsaetzlich falsche Informationen an ihre Kunden?
    Ich sehe das eher wie der Vorvorposter, Du hast selbst dann Skrupel Verantwortung beim ISP zu verorten, wenn dieser die Verantwortung aktiv uebernehmen moechte ;) .

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. Mai 2026 um 13:49)

• Ich habe nicht bezweifelt, dass es diese Mail gab. Aber nicht nur ich, sondern auch zahlreiche weitere Nutzer hier im Forum haben schon bestätigt, dass sie solche Mails bekommen haben, ohne von einer Störung betroffen gewesen zu sein.

Wie gesagt, erklärt es mir, dann dürft ihr ironisch sein. Ansonsten gibt es für diese Art von Kommentaren nur einen Begriff: Troll. Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet. Das waren handfeste Analysen mit eindeutigen Ergebnissen in Screenshots. Jetzt steht irgendeine Mail im Raum, deren Hintergrund und Relevanz nicht im Geringsten klar ist, und da kommen sie alle gesprungen und wissen es natürlich besser.

Ich merke, ich muss wieder deutlich besser auf die Abläufe in den Threads in diesem Forum aufpassen. Man kann euch echt nicht allein auf die Kunden loslassen. Und ihr wisst, solche Versprechen mache ich wahr.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (23. Mai 2026 um 16:07)

• Toll

Ich kaufe ein "r"?

Jetzt steht irgendeine Mail im Raum, deren Hintergrund und Relevanz nicht im Geringsten klar ist, und da kommen sie alle gesprungen und wissen es natürlich besser.

??? War denn das Resultat der Analyse, dass eine ISP-Stoerung diagnostiziert wurde, und hat diese Analyse das Problem des OP behoben? So wie es aussieht ist das Problem ohne Zutun des OPs gekommen und wieder gegangen... und der ISP hat Verantwortung fuer eine Stoerung uebernommen. Die Indizien verdichten sich, dass die "handfesten Analyse" weder die Ursache erkannt hat noch an deren Behebung geholfen hat? Die DG hat sich uebrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert weil der Techniker vor Ort die Ursache auch nicht richtig diagnostiziert zu haben scheint.

Man kann euch echt nicht allein auf die Kunden loslassen.

Gut dass wir Dich haben, irgendjemand muss auch mal die Endkunden zusammenstauchen, sonst fangen die an auf dem Tisch zu tanzen ;)
    Was etwas schade ist, wuerdest Du Deine oft kompetente Hilfe mit weniger "der Endkunde ist immer, der ISP nie Schuld" Attituede leisten waere dieses Forum noch besser. Aber in einem Forum ist jeder frei sich so verhalten wie er/sei/es es moechte (innerhalb der Regeln des Anstandes und des Forums).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. Mai 2026 um 11:00)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • War denn das Resultat der Analyse, dass eine ISP-Stoerung diagnostiziert wurde, und hat diese Analyse das Problem des OP behoben? So wie es aussieht ist das Problem ohne Zutun des OPs gekommen und wieder gegangen.

Das Resultat der Analyse war, dass die Namensauflösung funktionierte, traces und https Aufrufe über IPv4 problemlos funktionierten und IPv6 Traces nicht mal vom Endgerät bis zum Router kamen. Wo ist da der Provider im Spiel? Auf die weiteren Nachfragen bezgl. IPv6 ist der TO ja leider nicht eingegangen.

Ich vermute eher, die IPv6 Konfiguration im Heimnetz im Zusammenhang mit der VPN Nutzung auf den Endgeräten war komplett verdaddelt. Deshalb auch der gescheiterte IPv6 Trace vom Endgerät zum Router. Nach Deaktivierung der IPv6 Funktionalität im Router hatte das Endgerät immer noch eine IPv6 Adresse, die weiterhin für die beobachteten Fehler sorgte. Nachdem die Adresse ungültig wurde, hat das System sie entfernt, und mit der reinen IPv4 Konfiguration hat es am nächsten Morgen dann wieder funktioniert. Ob und wie die Störung des Providers eine Rolle gespielt hat, werden wir vermutlich nie erfahren.

Gut dass wir Dich haben, irgendjemand muss auch mal die Endkunden zusammenstauchen, sonst fangen die an auf dem Tisch zu tanzen ;)

Es geht nicht darum, die Kunden zusammenzustauchen, sondern euch. Vor allem, wenn völlig unnötige Kommentare abgesondert werden zu einer Zeit, wo eigentlich alles gesagt war. Da ihr ja offensichtlich Interesse daran habt: bitte. Damit kann ich euch versorgen.

• Ob und wie die Störung des Providers eine Rolle gespielt hat, werden wir vermutlich nie erfahren.

Jain, Du bestimmt nicht, fuer mich sind die Indizien erdrueckend... das Problem ist wenn ich es richtig interpretiere aus heiterem Himmel gekommen, d.h. die Konfiguration des Endkunden hatte offensichtlich funktioniert und es war keine akute Konfigurationsaenderung auf Kundenseite die das Problem ausgeloest hat. Und ist vom ISP als Stoerung kommuniziert und anscheinend behoben worden. Wo da Zweifel herkommen sollen ist fuer mich maximal unklar.

Es geht nicht darum, die Kunden zusammenzustauchen, sondern euch.

Dann musst Du an Deiner Kommunikation arbeite, aus meiner Sicht bist Du oft sehr harsch den Postern gegenueber... ob Du mich attackierst oder nicht ist mir da eher egal...

Vor allem, wenn völlig unnötige Kommentare abgesondert werden zu einer Zeit, wo eigentlich alles gesagt war.

War es das denn?

Da ihr ja offensichtlich Interesse daran habt: bitte. Damit kann ich euch versorgen.

Meh, alles was ich sehen will, ist, dass Du dann wenn ein ISP die Verantwortung uebernimmt, Du das auch mal uneingeschraenkt als ISP-seitiges Problem akzeptierst, das sehe ich hier noch nicht.

• Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet.

Ich bin kein Fan von großen Pulks von Nutzern, wenn da bereits was passiert. Ich halte mich dann meistens raus, wenn ich sehe, dass ich nichts beitragen kann. Wozu sollten sich hier in dem Thread noch weitere Teilnehmer einbringen.

Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde. So kann keiner von außen mehr was daraus lernen.

• Jain, Du bestimmt nicht, fuer mich sind die Indizien erdrueckend... das Problem ist wenn ich es richtig interpretiere aus heiterem Himmel gekommen, d.h. die Konfiguration des Endkunden hatte offensichtlich funktioniert und es war keine akute Konfigurationsaenderung auf Kundenseite die das Problem ausgeloest hat. Und ist vom ISP als Stoerung kommuniziert und anscheinend behoben worden. Wo da Zweifel herkommen sollen ist fuer mich maximal unklar.

Bei maximaler Ignoranz der geposteten Testergebnisse kann man zu dem Schluss kommen. Aber auch nur dann.

Wenn hier jeder Thread mit einem "Aber ich habe nichts geändert" ignoriert würde, könnten wir das Forum zumachen. Praktisch jeder fängt so an.

• Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde.

Ja, warum wohl ... Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

• Wenn hier jeder Thread mit einem "Aber ich habe nichts geändert" ignoriert würde, könnten wir das Forum zumachen. Praktisch jeder fängt so an.

Wir sind wieder beim Dauerbrenner "es ist quasi immer zuerst der Endkunde dem Du Fehler unterstellst"...

Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

Geht's noch? Dafuer, dass Du eher keine harten Beweise hast, bist Du recht unhoeflich und scheinst dem OP jetzt auch noch Unlauterheit unterstellen zu wollen. Das ist doch komplett unnoetig, selbst wenn Du das denkst, behalt das doch einfach fuer Dich.

• Nachdem ich hier so angegangen werde, soll ich mich zurückhalten? Offenbar wollt ihr das ja so. Bring erst mal deine Mitstreiter zur Räson, dann kann hier auch Ruhe einkehren.

• Nachdem ich hier so angegangen werde, soll ich mich zurückhalten?

Sorry, wenn Du Dich von mir angegriffen fuehlst, dann graetsch' halt mich ab, aber nicht die Forumsneulinge die hier Unterstuetzung anfragen. Faellt Dir vielleicht gar nicht auf, aber Deine Grundposition "der Endkunde hat's verbockt" faerbt mMn. Deine Kommunikation und die ist dann oefters mal gar nicht so nett und freundlich wie es wuenschenswert waere.

Offenbar wollt ihr das ja so.

Nein, ich wuensche mir freindlicheren Umgang hier im Forum, aber eben auch von Dir gegenueber neuen Foristen.

Bring erst mal deine Mitstreiter zur Räson, dann kann hier auch Ruhe einkehren.

Mmmh, das klingt als vermutest Du organisierte Opposition... lass mich Dir versichern, ich spreche mich hier mit niemandem ab.

• Solange man mich dann auch freundlich behandelt, gerne. Aber damit war es nicht weit her, auch in diesem Thread gab es wieder vollkommen grundlose Attacken. Und dazu gehören auch unterschwellige Andeutungen. Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus.

Merkt es euch doch endlich mal: persönliche Attacken akzeptiere ich nicht, und dann gibt es ein entsprechendes Echo. Und jetzt tut nicht so, als sei euch das nicht bekannt. In die Falle seid ihr schon öfter gelaufen. Aber einige können es halt nicht lassen.

• Merkt es euch doch endlich mal: persönliche Attacken akzeptiere ich nicht, und dann gibt es ein entsprechendes Echo. Und jetzt tut nicht so, als sei euch das nicht bekannt. In die Falle seid ihr schon öfter gelaufen. Aber einige können es halt nicht lassen.

Chill Mann... so wie ich das sehe hat es hier niemand auf Dich abgesehen...

Du scheinst der Meinung zu sein Deine Mitforisten durch "harte Hand" erziehen zu koennen, das erscheint mir nicht sonderlich aussichtsreich, ist allerdings fast ein Garant fuer auch weiterhin wenig geschmeidige Interaktion. Allerdings ist auch der Weg ueber direkte Ansprache erkennbar wenig ergiebig.

• Ja, warum wohl ... Bevor man am Ende doch noch das eigene Versagen eingestehen muss, lässt man lieber alle Spuren verschwinden.

Zitat

aktuell gibt es in Ihrem Anschlussgebiet eine Störung im Glasfaser-Netz. Es kann zu vorübergehenden Ausfällen kommen. Wir entschuldigen uns für diese Beeinträchtigung.

• Hier ist ja was los!
    Fakt ist das sich letztendlich herausgestellt hat das es eine Störung seitens der DG gab.
    Da hätte ich noch lange weiter nach der Ursache suchen können.
    Für mich stellt sich es so da, dass zwar eine IPv4/IPv6 bezogen wurde, aber Serverseitig die Gegenseite nicht antwortete.
    Und noch eine Anmerkung -
    Ich habe mich mehr als einmal für eure Hilfe bedankt und dann wird man hier letztendlich zerfleischt.

• Es war halt schwierig mit dir zu arbeiten.

Phasenweise war IPv4 auf jeden Fall in Ordnung und ich vermute weiterhin, dass die IPv6-Kommunikation zur Störung führte.

Unstrittig ist für mich allerdings, dass das in Summe natürlich die Störung bei DG war.

Dafür spricht ohnehin, dass die Störung spontan auftritt.