1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Aktuelle Störungen

Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• CityCobra
  • 19. Mai 2026 um 01:55
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Mai 2026 um 20:19

Und wieder zurück zur ausstehenden Frage: Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät neugestartet?

Du kannst auch gerne testen, was passiert, wenn du im "curl"-Aufruf das "-4" durch "-6" ersetzt.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. Mai 2026 um 20:31
    Zitat von mbo77

Und wieder zurück zur ausstehenden Frage: Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät neugestartet?

IPV6 war während des Terminal Test deaktiviert.
    Soll ich trotzdem neu starten?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Mai 2026 um 20:32

Mach erstmal den Test mit curl und "-6".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. Mai 2026 um 20:36

Habe zwischendurch nochmal unter Ereignisse geschaut - IPv4 verbunden seit 21.05.2026, 16:28 Uhr, Deutsche Glasfaser

IP-Adresse: 100.110.31.36

Internetdienst nicht erreichbar

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Mai 2026 um 20:42
    Zitat von CityCobra

Wenn Internet über IPV4 funktioniert, warum kann ich dann keine Webseiten aufrufen?

Da sind wir doch wieder bei der Endgerätekonfiguration.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Mai 2026 um 20:42

Und testest du jetzt noch mit "-6", oder nicht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. Mai 2026 um 21:01

Keine Ahnung was ihr aus den Terminal Diagnosedaten herauslesen könnt, ich möchte eigentlich nur wieder normal ins Internet und meine Heimnetzgeräte meckern auch ständig wegen fehlender Internetverbindung.
    Wer muss wo und was einstellen damit alles wieder normal funktioniert?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Mai 2026 um 21:27

Bitte IPv6 deaktivieren _und_ das Endgerät neustarten. Dann sämtliche Tests wiederholen.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 21. Mai 2026 um 21:44
    Zitat von mbo77

Bitte IPv6 deaktivieren _und_ das Endgerät neustarten. Dann sämtliche Tests wiederholen.

IPV6 war schon deaktiviert zum Zeitpunkt des Test

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Mai 2026 um 01:49

Und das Endgerät neugestartet?

Denn das verliert nicht ohne weiteres seine Adresse, auch wenn der Router das deaktiviert hat.

• CityCobra
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2026 um 04:14
    Zitat von mbo77

Und das Endgerät neugestartet?

Das war nicht notwendig.

Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
    Aber noch eine Frage: Soll ich IPv6 aktivieren oder nicht?
    An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
    Dann hat sich meine Vermutung doch bestätigt mit der Störung.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Mai 2026 um 06:28

IPv6 sollte in der Regel funktionieren. Schalt es ein und überprüfe.

Nachtrag: Ich vermute, im IPv6-Stack war etwas gestört. Denn IPv4 hat ja einwandfrei funktioniert. Da deine Endgeräte aber "dachten", sie hätten eine gültige IPv6-Verbindung, wurde diese bevorzugt. Daher hätte ein Neustart hier für Klarheit sorgen können, nachdem die FB keine Prefixe mehr verteilt.

Dem entgegen steht die IPv4 gemappte Adresse in deinem Versuch mit curl und "-6" als Option.

Aber gut, dass es jetzt gelöst ist.

Für das nächste Mal: Es ist nicht hilfreich, wenn du nur Sachen machst, von denen du denkst, dass sie hilfreich sind. Wir waren ja schon am Punkt, wo klar war, dass IPv4 zumindest phasenweise funktioniert. Ich gebe dir durchaus recht, wenn du eine Störung vermutest, wenn von jetzt auf gleich eine funktionierende Verbindung streikt. Aber das können auch Sachen sein, die bei dir lokal im Netzwerk passieren.
    Gegenindikator dazu waren die Meldungen der FB, dass sie keine Kommunikation herstellen kann. Aber wenn man was herausfinden möchte, muss man alle beteiligten Komponenten betrachten.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (22. Mai 2026 um 07:29)

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 22. Mai 2026 um 08:24
    Zitat von CityCobra

Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Das ist ja ein Ding. Eine Störung im Netz der DG? Und jetzt geht wieder alles? Und das obwohl hier im Thread mehrfach Probleme im Heimnetz diagnostiziert wurden, die das Problem verursacht hätten.

Sachen gibts....

BTW: Wer ironie findet darf sie gerne interpretieren

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 08:26

Wenn du mir jetzt erklärst, wieso die Traces und Curl Aufrufe erfolgreich waren, als angeblich eine Störung vorlag, hast du allen Grund, ironisch u sein.

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 22. Mai 2026 um 08:35

Ich glaube nicht das dir jemand etwas erklären muss. Du bist schon gross und weisst schon alles.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 08:37

Der OP:

Zitat

frank_m:

Zitat von frank_m

als angeblich eine Störung vorlag,

Hier hat allem Anschein nach die DG selber eine Stoerung kommuniziert; wie kommst Du zu der Bewertung "angeblich", meinst Du die DG sendet vorsaetzlich falsche Informationen an ihre Kunden?
    Ich sehe das eher wie der Vorvorposter, Du hast selbst dann Skrupel Verantwortung beim ISP zu verorten, wenn dieser die Verantwortung aktiv uebernehmen moechte ;) .

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. Mai 2026 um 13:49)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 08:57

Ich habe nicht bezweifelt, dass es diese Mail gab. Aber nicht nur ich, sondern auch zahlreiche weitere Nutzer hier im Forum haben schon bestätigt, dass sie solche Mails bekommen haben, ohne von einer Störung betroffen gewesen zu sein.

Wie gesagt, erklärt es mir, dann dürft ihr ironisch sein. Ansonsten gibt es für diese Art von Kommentaren nur einen Begriff: Troll. Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet. Das waren handfeste Analysen mit eindeutigen Ergebnissen in Screenshots. Jetzt steht irgendeine Mail im Raum, deren Hintergrund und Relevanz nicht im Geringsten klar ist, und da kommen sie alle gesprungen und wissen es natürlich besser.

Ich merke, ich muss wieder deutlich besser auf die Abläufe in den Threads in diesem Forum aufpassen. Man kann euch echt nicht allein auf die Kunden loslassen. Und ihr wisst, solche Versprechen mache ich wahr.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (23. Mai 2026 um 16:07)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 09:21
    Zitat von frank_m

Toll

Ich kaufe ein "r"?

Zitat von frank_m

Jetzt steht irgendeine Mail im Raum, deren Hintergrund und Relevanz nicht im Geringsten klar ist, und da kommen sie alle gesprungen und wissen es natürlich besser.

??? War denn das Resultat der Analyse, dass eine ISP-Stoerung diagnostiziert wurde, und hat diese Analyse das Problem des OP behoben? So wie es aussieht ist das Problem ohne Zutun des OPs gekommen und wieder gegangen... und der ISP hat Verantwortung fuer eine Stoerung uebernommen. Die Indizien verdichten sich, dass die "handfesten Analyse" weder die Ursache erkannt hat noch an deren Behebung geholfen hat? Die DG hat sich uebrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert weil der Techniker vor Ort die Ursache auch nicht richtig diagnostiziert zu haben scheint.

Zitat von frank_m

Man kann euch echt nicht allein auf die Kunden loslassen.

Gut dass wir Dich haben, irgendjemand muss auch mal die Endkunden zusammenstauchen, sonst fangen die an auf dem Tisch zu tanzen ;)
    Was etwas schade ist, wuerdest Du Deine oft kompetente Hilfe mit weniger "der Endkunde ist immer, der ISP nie Schuld" Attituede leisten waere dieses Forum noch besser. Aber in einem Forum ist jeder frei sich so verhalten wie er/sei/es es moechte (innerhalb der Regeln des Anstandes und des Forums).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. Mai 2026 um 11:00)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 22. Mai 2026 um 10:32
    Zitat von pufferueberlauf

War denn das Resultat der Analyse, dass eine ISP-Stoerung diagnostiziert wurde, und hat diese Analyse das Problem des OP behoben? So wie es aussieht ist das Problem ohne Zutun des OPs gekommen und wieder gegangen.

Das Resultat der Analyse war, dass die Namensauflösung funktionierte, traces und https Aufrufe über IPv4 problemlos funktionierten und IPv6 Traces nicht mal vom Endgerät bis zum Router kamen. Wo ist da der Provider im Spiel? Auf die weiteren Nachfragen bezgl. IPv6 ist der TO ja leider nicht eingegangen.

Ich vermute eher, die IPv6 Konfiguration im Heimnetz im Zusammenhang mit der VPN Nutzung auf den Endgeräten war komplett verdaddelt. Deshalb auch der gescheiterte IPv6 Trace vom Endgerät zum Router. Nach Deaktivierung der IPv6 Funktionalität im Router hatte das Endgerät immer noch eine IPv6 Adresse, die weiterhin für die beobachteten Fehler sorgte. Nachdem die Adresse ungültig wurde, hat das System sie entfernt, und mit der reinen IPv4 Konfiguration hat es am nächsten Morgen dann wieder funktioniert. Ob und wie die Störung des Providers eine Rolle gespielt hat, werden wir vermutlich nie erfahren.

Zitat von pufferueberlauf

Gut dass wir Dich haben, irgendjemand muss auch mal die Endkunden zusammenstauchen, sonst fangen die an auf dem Tisch zu tanzen ;)

Es geht nicht darum, die Kunden zusammenzustauchen, sondern euch. Vor allem, wenn völlig unnötige Kommentare abgesondert werden zu einer Zeit, wo eigentlich alles gesagt war. Da ihr ja offensichtlich Interesse daran habt: bitte. Damit kann ich euch versorgen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 11:07
    Zitat von frank_m

Ob und wie die Störung des Providers eine Rolle gespielt hat, werden wir vermutlich nie erfahren.

Jain, Du bestimmt nicht, fuer mich sind die Indizien erdrueckend... das Problem ist wenn ich es richtig interpretiere aus heiterem Himmel gekommen, d.h. die Konfiguration des Endkunden hatte offensichtlich funktioniert und es war keine akute Konfigurationsaenderung auf Kundenseite die das Problem ausgeloest hat. Und ist vom ISP als Stoerung kommuniziert und anscheinend behoben worden. Wo da Zweifel herkommen sollen ist fuer mich maximal unklar.

Zitat von frank_m

Es geht nicht darum, die Kunden zusammenzustauchen, sondern euch.

Dann musst Du an Deiner Kommunikation arbeite, aus meiner Sicht bist Du oft sehr harsch den Postern gegenueber... ob Du mich attackierst oder nicht ist mir da eher egal...

Zitat von frank_m

Vor allem, wenn völlig unnötige Kommentare abgesondert werden zu einer Zeit, wo eigentlich alles gesagt war.

War es das denn?

Zitat von frank_m

Da ihr ja offensichtlich Interesse daran habt: bitte. Damit kann ich euch versorgen.

Meh, alles was ich sehen will, ist, dass Du dann wenn ein ISP die Verantwortung uebernimmt, Du das auch mal uneingeschraenkt als ISP-seitiges Problem akzeptierst, das sehe ich hier noch nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!