Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• Bei dir greift doch der 59er?! Da hätte die Portierung schon die Rolle rückwärts machen müssen und Du wärst immer noch beim Alten Anbieter, dafür jedoch online.

Ja. Auch das ist nicht passiert.

Achso, es ist ein entweder 59 oder 58 TKG?

Edit: So, ich habe jetzt die Bundesnetzagentur eingeschalten.

Einmal editiert, zuletzt von Arcardy (6. Mai 2026 um 20:45)

• Bei mir geht es seit gestern. Soll eine Email mit der Ausfallzeit schreiben und bekomme dann die Erstattung. Mal sehen, wie es funktioniert und wie lange es dauert... Wurde auch nicht angerufen, sondern hatte nut zufällig gesehen, dass die PON nicht mehr blinkte.

An die Bundesnetzagentur hatte ich mich vor 2 Tagen auch gewendet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir geht es seit gestern. Soll eine Email mit der Ausfallzeit schreiben und bekomme dann die Erstattung. Mal sehen, wie es funktioniert und wie lange es dauert...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man in punkto Erstattung recht großzügig ist, es kann allerdings etwas länger dauern. :mrgreen:

Mfg Sandalenmacher

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit heute geht es! Gerade eben war unangekündigt(!) n Techniker da.

Er hat -32 dBm am Anschluss gemessen. Zu wenig.

Dann ging er zum Verteilerkasten. Dort stellte er fest dass wohl die Fasern vertauscht waren. Das hat er repariert.

Jetzt geht alles. Juhu! Endlich!

Dafür dass ich 120 MBit/s gebucht habe sind die Werte doch echt ganz ordentlich. Nur der Ping ist bei Westconnect halt so eine Sache. Mich störts nicht soo sehr, aber naja. Ich wohn in NRW.

Traceroute mal exemplarisch zur RWTH Aachen:

• Vielleicht schaffst du es ja noch, in den zeitgemäßeren 150er Tarif zu kommen. Der 120er stammt ja aus der DSL-Welt und wird so neu gar nicht mehr bei Glasfaser angeboten.

Oder planst du bereits den Providerwechsel?

• Vielleicht schaffst du es ja noch, in den zeitgemäßeren 150er Tarif zu kommen. Der 120er stammt ja aus der DSL-Welt und wird so neu gar nicht mehr angeboten.

Oder planst du bereits den Providerwechsel?

Ich würd gern zu Easybell, eigentlich. Die bieten hier auch Glasfaser an, über Westconnect. Hm. Ist ne gute Frage, was soll ich tun? Wie sieht das mit Vertragslaufzeiten aus?

• Dafür dass ich 120 MBit/s gebucht habe sind die Werte doch echt ganz ordentlich. Nur der Ping ist bei Westconnect halt so eine Sache. Mich störts nicht soo sehr, aber naja. Ich wohn in NRW.

Dann ab ins nächste Abenteuer mit Westconnect. Beantrage einen Tarifwechsel, entweder 150/75 für 2€ weniger oder 300/150 für 3€ mehr. Alternativ das ganz große Abenteuer und ab zu easybell wenn die MVLZ es bereits zulässt. :mrgreen:

Mfg Sandalenmacher

• Also easybell kann ich wirklich empfehlen. Habe zwar noch VDSL 100, aber es läuft wirklich top 👍🏻

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Peering usw. Alles läuft, auch ins Ausland, performant. Dazu monatliche Kündigungsfrist. Und mit etwas Glück gibt es bei CHECK24 einen 50€ Gutschein, der die Wechselgebühr abdeckt 😉

• Er hat -32 dBm am Anschluss gemessen. Zu wenig.

Dann ging er zum Verteilerkasten. Dort stellte er fest dass wohl die Fasern vertauscht waren. Das hat er repariert.

Hatte ich auch letztes Jahr mal bei einer Kundin: https://www.computerbase.de/forum/threads/…1#post-31145138

Bei einem anderen Kunden gab es dann mal das Problem, dass die Zuordnung Gf-ID und ONT-SN nicht zur Anschrift passte, also klassischer Dokumentationsfehler.

Das "Problem" bei Westconnect ist, dass die NE3 oft schon gebaut wird, während noch kein Licht auf der Faser ist, weil z. B. die Zuführung erst später realisiert wird. Wäre es andersrum, könnte zumindest nach Setzen des TA beim Kunden geprüft werden, dass das Licht korrekt ankommt, um diese Form von Bereitstellungsstörungen zu vermeiden.