1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 26. Juni 2026 um 11:02
    Zitat von pufferueberlauf

MMn. unklar. Gerade wenn ich mir die Vorleistungspreise im Telekom-Standardvertrag ansehe... 48 Euro fuer einen FTTH1000 Anschluss ist schon eine Ansage...

Es bleibt in großen, verteilten Ortsnetzen uninteressant, eigene aktive Zugangstechnik zu betreiben. Der personelle Aufwand dafür lassen selbst die 48 € plötzlich günstig wirken. Von der Wirtschaftlichkeit der geringen Auslastung ganz zu Schweigen. Der durchschnittliche, deutsche Kunde ist zu wechselunwillig.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 26. Juni 2026 um 11:06

48€ günstig? ich weiß ja nicht..

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 26. Juni 2026 um 11:12
    Zitat von BlackMage2

Dann rechne bitte unter den von kingpin42 genannten Bedingungen mal vor.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 26. Juni 2026 um 11:20
    Zitat von BlackMage2

Natürlich erscheinen 48 € für diese Leistung teuer. Ich ziehe mir das ja aber nicht aus der Nase, das beruht alles auf Erfahrungen meines alten AG, der zum Schluss sämtliche Technik aus allen HVT-Standorten der Telekom gebaut hat, weil es einfach rentabler war, das L2BSA Vorleistungsprodukt einzukaufen. Und das, obwohl die Technik dort längst abbezahlt, und die LWL-Zuleitung vor fast 2 Jahrzehnten selbst bezahlt und gelegt worden ist. Wenn du einen 96-Port xDSL DSLAM nur noch wegen 2 Kunden am Leben halten sollst, rechnet sich das halt nicht.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 26. Juni 2026 um 11:24
    Zitat von kingpin42

Natürlich erscheinen 48 € für diese Leistung teuer. Ich ziehe mir das ja aber nicht aus der Nase, das beruht alles auf Erfahrungen meines alten AG, der zum Schluss sämtliche Technik aus allen HVT-Standorten der Telekom gebaut hat, weil es einfach rentabler war, das L2BSA Vorleistungsprodukt einzukaufen.

Das kann ja nur ur alte ADSL Technik gewesen sein und ja das heut zutage eh uninteressant würde ich auch abbauen und BSA einkaufen für die paar Kunden.
    Wenn das VDSL war auch uninteressant da man kaum Kunden erreicht damit aus dem HVT.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 26. Juni 2026 um 11:29
    Zitat von kingpin42

Es bleibt in großen, verteilten Ortsnetzen uninteressant, eigene aktive Zugangstechnik zu betreiben.

Zumindest theoretisch sollte das jetzt so schlimm nicht sein. Typische Vermittlungsstellen der Telekom versorgen i.d.R. mehrere 1000e Anschluesse und waeren prinzipiell von einer geeigneten Groesse um auch kleineren ISP einen rentablen Betrieb eigener Infrastruktur zu ermoeglichen, also auch bei geringen Kundenzahlen.... klar die Wechselmuedigkeit der Endkunden (und deren in der Masse mangelnde Preissensibilitaet ist auch ein Grund dafuer, dass unser TK-Markt so ist wie er ist, aber das ist nicht der einzige Grund. Was klar sein sollte ist, Bitstrom ist komfortabel, aber der eigentiche Technikbetreiber will halt auch daran verdienen, d.h. der Preis liegt ueber den Kosten... klar hat das auch mit "Skaleneffekten" zu tun, und es duerfte billiger sein 10000 Anschluesse mit aktiver Technik zu versorgen als 10, d.h. es gibt schon auch Kundenzahlen bei denen Bitstrom besser/guenstiger fuer den Reseller ist als eigene Technik, aber ich wette je mehr Kunden ein Reseller an einer Vermittlungsstelle hat, desto attraktiver waere der Betrieb eigener Technik..

Zitat von BlackMage2

Das ist erstmal nur eine Zahl... die genauen Kosten pro Anschluss haengen von einer Reihe zusaetzlicher Faktoren ab, mir ging es eher um die Groessenordnung....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 26. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von mbo77

Exakt meine Beobachtung.

Was hast du da beobachtet ?
    Was es nicht gibt bzw wirtschaftlich nicht tragbar ist kannst du doch gar nicht beobachten ?

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 26. Juni 2026 um 11:32

Das waren auch teuer vermarktete SDSL Anschlüsse, die das System die letzten Jahre zuvor noch künstlich am Leben gehalten haben. Sonst wäre da schon viel früher Schicht gewesen.

Die Telekom hatte damals immer, wenn man einen L2BSA Profil 17a Anschluss mit nur 25/5 Mbits bestellt hatte, trotzdem den vollen Sync (100/40), den die Leitung hergab, geschaltet. Vielleicht wäre das ja für euch Bandbreitenjunkies ein gangbarer Weg, wenn die Telekom das bei ihren xPON L2BSA Vorleistungen ebenfalls wieder so machen würde. Der Vorleistungseinkäufer ist dann jedoch für das korrekte Shaping an seinem BNG verantwortlich, aktiv von der Telekom kontrolliert wurde das jedoch nie ;)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 26. Juni 2026 um 11:34
    Zitat von kingpin42

Wenn du einen 96-Port xDSL DSLAM nur noch wegen 2 Kunden am Leben halten sollst, rechnet sich das halt nicht.

Ja, gerade mit Vectoring waren die DSLAMs in den Hauptverteilern nicht mehr attraktiv, aber das waere bei FTTH anders, eben weil es da eigentlich keine OutDoor-Technik mehr braeuchte... Aber hat die Telekom betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht und den Vektoring-Ausbau auch genutzt den Mitbewerbern die Stachel zu ziehen. Aus wettbewerbspolitischer SIcht war das hingegen eher sub-optimal. Ich bin mehr und mehr ueberzeugt, dass man oft die Marktqualitaet bekommt die man "verdient" hat, und pomadige Regulierung fuehrt zu eher pomadigem Wettbewerb. Alleine wird ein unterregulierter "Markt" das nicht allgemeindienlich regeln, da braucht es Unterstuetzung...

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juni 2026 um 23:07
    Zitat von kingpin42

Natürlich erscheinen 48 € für diese Leistung teuer. Ich ziehe mir das ja aber nicht aus der Nase, das beruht alles auf Erfahrungen meines alten AG, der zum Schluss sämtliche Technik aus allen HVT-Standorten der Telekom gebaut hat, weil es einfach rentabler war, das L2BSA Vorleistungsprodukt einzukaufen. Und das, obwohl die Technik dort längst abbezahlt, und die LWL-Zuleitung vor fast 2 Jahrzehnten selbst bezahlt und gelegt worden ist. Wenn du einen 96-Port xDSL DSLAM nur noch wegen 2 Kunden am Leben halten sollst, rechnet sich das halt nicht.

Das ist bei uns genauso passiert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Telekom konnte hier nur 6 MBit DSL liefern. DNS:NET hatte aber schon Gf-Backbone in der Straße liegen vor 7 Jahren. Sie haben den ganzen Kasten am Straßenrand übernommen und VDSL eingebaut. Ich hatte damals die vollen 250 MBit/s stabil. Als wir vor 3 Jahren FTTH durch DNS:NET bekommen haben, wurden alle VDSL-Verträge durch DNS:NET gekündigt.
    Man kann es bei DNS:NET nicht mehr buchen, ABER man kann Telekom 250 REGIO buchen. Jetzt lässt sich DNS:NET dies von der Telekom bezahlen. :DDer Kasten mit VDSL DSLAM ist nach 7 Jahren sicher abbezahlt, wenn defekt, gibts kein VDSL mehr. Wobei ich weiß, dass in unserer Straße (26 Objekte) 100 % Gf haben. Gibt schon 8,5 GBit/s symmetrisch.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juni 2026 um 17:17
    Zitat von Schnurz

Weil die GFNW nun mal nicht im alleinigen Eigentum der Telekom ist. Sie ist ein eigenständiges Unternehmen.

Das ist ja auch wieder eine eigene Schweinerei, die können sich wiederum absondern und sagen "wir sind ja nicht die telekom" und eigene Tarife machen nach gutdünken fast komplett abgekoppelt vom allgemeinen Markt. Die entwerfen also wiederum ihre komplett eigene Tarifzone.

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 27. Juni 2026 um 17:31
    Zitat von BlackMage2

Die entwerfen also wiederum ihre komplett eigene Tarifzone.

Wer genau?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juni 2026 um 17:40
    Zitat von NCC

Wer genau?

Na, Glasfaser-Nordwest (GFNW)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 27. Juni 2026 um 17:44

Wie kommst Du denn darauf? Die bauen das Netz, mehr aber auch nicht.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juni 2026 um 17:47
    Zitat von NCC

Wie kommst Du denn darauf? Die bauen das Netz, mehr aber auch nicht.

wer bestimmt denn dann die Kosten für die Vorleistungen?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 27. Juni 2026 um 17:50

GfNW baut (lässt bauen) und betreibt das Netz. Natürlich gelten die Regeln der GfNW.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juni 2026 um 17:53
    Zitat von DLMttH

GfNW baut (lässt bauen) und betreibt das Netz. Natürlich gelten die Regeln der GfNW.

Das meine ich doch auch. Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Glasfaserausbau aus, aber das hätte ich jetzt auch gedacht.

lässt bauen ist gut definiert

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 27. Juni 2026 um 17:56

Viele (ich auch früher) denken, dass ein reines Telekom-Netz unter anderem Namen von Glasfaserplus und GfNW gebaut wird. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn die Telekom da tief drinsteckt, handelt es sich um vom Telekom-Netz logisch und baulich getrennte Strukturen.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 27. Juni 2026 um 17:59
    Zitat von DLMttH

aber auch da unterliegt man der Regulierung der BNetzA, nicht anders wie die Telekom & Co

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 27. Juni 2026 um 18:07

Genau, und das ist es auch was viele nicht verstehen. Da muss man nämlich erst tief in das Tarif-Nirwana eintauchen um zu verstehen, das es einfach eine andere Infrastruktur ist und somit da auch andere Preise gelten und ich somit finde, nein der Glasfaserausbau ist nicht miteinander harmonisiert. Es gibt immer noch deutliche Unterschiede.

Ist es ein Ausbau von der Telekom? Jain
    Gibt es dieselben Tarife wie bei der Telekom? Nein.

Und genau das unterscheidet es von offiziellen Telekom Ausbauten, also kann man damit sagen es ist kein offizieller Telekom-Ausbau.

Ich würde sagen man schreibt nur die Telekom extra groß damit es sich besser verkauft und die Leute darauf vertrauen, obwohl es nicht dasselbe ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum