Kabel schlechter geworden?

• puh Screenshot ist immer so aufwändig, habe jetzt auch keine Probleme mehr

ich habe jetzt wieder top Internetgeschwindigkeit, was will ich mehr?

toleranzwerte hin oder her, wenn es läuft dann läuft es

es ist übrigens fast immer problemlos gelaufen bis auf ausnahmweie wenige Stunden mit sehr schlechten Werten was aber nur sehr selten mal passiert.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 14:13)

• Dafür das es keine Probleme gibt, eins habe ich bei Vodafone gelernt: wenn es keine Probleme gibt, alles so lassen wie es ist. je mehr Zeit was man in Vodafone investiert, desto schlechter wird es.

„Wenn’s läuft, dann läuft’s“ oder wie es so schön heißt.

Früher mit Kabel Deutschland war das schon son Ding. Da gabs massig Probleme mit dem Signal, heute ist das viel besser mit Vodafone geworden. Aber es ist und bleibt halt das selbe Unternehmen.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 14:21)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mei, Du siehst die Probleme halt gerade nicht, aber unwahrscheinlich, dass sich der Grund fuer die Minderleistung zu bestimmten Zeiten in Wohlgefallen aufgeloest hat, oder?

wäre ich mir nicht so sicher, Rückwegstörer können ja jederzeit neue auftreten oder wegfallen. Insbesondere da es letztens auch ne Störung bei VF bei mir gab meine ich(aber ich bin offenbar nicht der Grund sonst wäre die Störung ja noch da)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schau, das Problem mit zu geringen Sendepegeln ist, dass Dein Link dann empfindlicher auf Stoerungen reagiert, solange kein Stoerer aktiv ist, faellt das nicht weiter auf... aber hey, Dein Netz, Deine Regeln, und Screenshots kann man immer noch machen wenn das Problem wieder auftritt (wobei ein Vergleich von Kanalinformationen waehrend einer Stoerung und ohne Stoerung recht interessant ist).

• aber jetzt habe ich gleichbleibend schnelle 550 Mbit/s im Down und 54,5 Mbit/s im Up, heute schon fast 10 Tests wieder gemacht

nur komisch ist das der Speedtest von Vodafone 622 Mbit/s im Down und 53 Mbit/s im Up gibt

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 16:25)

• BlackMage2 EDIT: Dein Verteiler sorgt für -8db Pegel daher ist dein Anschluss auch so katastrophal. Nutzt denn alle 3 Ports des Verteilers oder sind da welche frei? Auf die freien sollten auf jeden Fall Anschlusswiderstände geschraubt werden.

Wie ich dir geschrieben habe hier im Thread brauchst du für deine 550 Mbit/s nur um die 10 funktionierende Kanäle, daher merkst du nichts. Ich würds halt bei den Pegeln definitiv melden und korrigieren lassen oder wenn du darauf keine Lust hast zumindest mal eim Bild ohne den 3er Splitter reinschicken.

2 Mal editiert, zuletzt von millen (31. März 2026 um 16:43)

• BlackMage2 EDIT: Dein Verteiler sorgt für -8db Pegel daher ist dein Anschluss auch so katastrophal. Nutzt denn alle 3 Ports des Verteilers oder sind da welche frei? Auf die freien sollten auf jeden Fall Anschlusswiderstände geschraubt werden.

Wie ich dir geschrieben habe hier im Thread brauchst du für deine 550 Mbit/s nur um die 10 funktionierende Kanäle, daher merkst du nichts. Ich würds halt bei den Pegeln definitiv melden und korrigieren lassen oder wenn du darauf keine Lust hast zumindest mal eim Bild ohne den 3er Splitter reinschicken.

jaein, ich habe vor alle zu nutzen, aber Abschlusswiderstände für die freien Ports (für den Moment) sind schon unterwegs..

aber bei den Ergebnissen der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied(mit oder ohne Splitter)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 17:02)

• BlackMage2 Warum du keine unterschiede merkst habe ich ja schon 2 mal geschrieben, es reicht bei deinem kleinem Tarif halt aus wenn 15% der Kanäle okay funktionieren, da würde selbst der OFDM im Downstream alleine komplett reichen. Du sorgst mit deinem Anschluss halt für ungleiches Loadbalancing in deinem Segment, weil dein Router nur die störunanfälligen Kanäle im unteren Frequenzraster nutzen kann.

Kabel ist nicht wie DSL wo die Leitung maximal 290 Mbit/s hergibt und du davon 270 Mbit/d brauchst um deinen 250 Mbit/s Traif auch voll zu bekommen.

Bei Kabel hat das Netz >3,7 Gigabit Kapazität da reicht es wie bereits mehrfach geschrieben aus wenn 15% der Kanäle einigermaßen okay laufen damit du deinen Speed bekommst.

Deine Kanäle laufen so arg am Limit dass du bei höherer Last im Segment sehr schnell in Probleme kommst.

Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.

• Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.

Den Verteiler habe ich ja erstmal abgeklemmt bis die Abschlusswiderstände da sind.

Vodafone Speedtest hat jetzt

623 Mbit/s Download

und 53 Mbit/s Upload

sowie

Ping: 4 ms

ergeben

so und bezüglich Power Level im Router:

Das Power Level bei Download ist -3 bis -9 dBmV und bei Upload 43 bis 45 dBmV

sind das Werte die okay sind?

wie bereits geschrieben verteiler ist jetzt nicht mehr dran, besser wird es nicht

6 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 20:04)

• wieso diskutieren? ich dachte das wäre nicht so schlimm wenn ich den Splitter noch en paar Tage länger dran lasse, aber hab es dann doch jetzt schon abgeklemmt..

und wieso mein kleiner Tarif, es gibt doch nur 500 oder 1000,.?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 22:32)

• BlackMage2

Etwas mehr Mithilfe wäre hilfreich. In diesem Thread bekommst du sehr spannende Hintergrundinformationen und qualifizierte Hilfe zu deinem bislang nur begrenzt bemerktem Kabel-Internet-Problem. Da finde ich es schon schade, dass bereits Screenshots zu aufwendig sein sollen.

• jaein, ich habe vor alle zu nutzen, aber Abschlusswiderstände für die freien Ports (für den Moment) sind schon unterwegs..

um es kurz zu sagen:
    Lass den scheiß Splitter da weg.
    Der hat da nichts zu suchen.

Was würdest du da überhaupt anschließen wollen?

Ping: 4 ms

unmöglich?!
    wie ist der Ping bei Speedtest.net mit LWLCom in Bremen?
    Wie ist ein Ping z.b. zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 und 9.9.9.9?

• hier sieh selbst

muss ein Fehler von Vodafone sein? xD

es sind nämlich fast immer über 10 ms

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (1. April 2026 um 00:32)

• ach kA den Splitter habe ich halt dazwischen gepackt weil das Koaxkabel zu kurz war, außerdem nützlich um noch an einem Port mit einem Testgerät die Leitungswerte zu prüfen.

• BlackMage2 Dann Tausch lieber deine 3 Loch Dose in der Wand gegen eine 4 Loch Dose aus, die haben 2 DATA Ports, da kannst du spielen, aber auch hier an der Dämpfung und Dosenart der aktuell verbauten Dose orientieren.

maik6849 Zum Thema Ping, hier im Rhein Main Gebiet hatte ich tatsächlich Stabil 4ms zu google / cloudflare. Auch im Ookla-Speedtest waren 4ms (ARRIS CMTS) in CSGO in Juli 2022 waren es über Kabel 5ms, da hab ich gerade noch nen Screenshot gefunden, Speedtest hab ich auch noch, ich versuche aber die URL des Ergebnis zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von millen (1. April 2026 um 02:17)