Hallo Leute,
das Glasfaser-Thema erzeugt bei mir im Kopf langsam Kabelsalat. Je mehr ich google und chatGPT bemühe, desto unwissender bin ich gefühlt.
Also es ist so: Ich ziehe zum Mai in ein Mietshaus und dort wurde jetzt kürzlich ein Telekom ONT installiert - ohne Vertragsabschluss. Ich möchte aber nicht zur Telekom - u.a. in der Hoffnung auf besseres Peering. Ich werd auf alle Fälle mal o2 testen, der abgeschlossene Vertrag ist monatlich kündbar. Der Vertrag beinhaltet aber kein Endgerät. Das möchte ich mir selbst beschaffen. Und hier liegt das Problem begraben: Ich weiß nicht, ob eine 4690 oder 5690 Pro mehr Sinn macht. "Brauchen" tu ich beide nicht wirklich. Ich hab die Dinger halt nur oft sehr lange und möchte dann nicht wegen "fuchzig Euro rauf oder runter" nach 2-3 Jahren doof dastehen. Von daher bietet sich ja eigentlich die 5690 Pro an, die bereits ein Glasfasermodem drinnen hat - und selbst, wenn ich nochmal umziehen sollte, hätte die ein VDSL-Modem. Die 4690 hätte ne Super-Ausstattung bzgl. LAN-Ports.
Die Frage ist nun jetzt: Kann ich das Glasfasermodem der 5690 Pro überhaupt nutzen / kann die Telekom den Gebrauch untersagen? Eigentlich hat doch das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass der Netzabschluss "vor" dem ONT liegt, oder verstehe ich das jetzt falsch? Was würdet ihr mir raten?
Beste Grüße