1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Anbieter Deutsche Glasfaser Auf Digitalisierung Box Smart2 einrichten.

• dikuss
  • 25. Februar 2026 um 18:28
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. August 2026 um 20:00
    Zitat von limekitty

Ich kann nur maximale Bandbreite einstellen.

Das könnte genau der fehlende Wert sein.

Was sind das für Screenshots? So völlig ohne Kontext wo sie herkommen ist es schwer, zu beurteilen, was man da einstellen kann. Aber das zweite Bild mit mehreren Netzwerken auf einer Schnittstelle könnte darauf hindeuten, dass der Router ein VLAN für VoIP erwartet oder zumindest unterstützt. Auswählen solltest du es nicht, denn das gibt es im Modus "Kundeneigener Router" bei der DG nicht, da gibt es nur Internet.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 7. August 2026 um 01:06
    Zitat von frank_m

Telekom Boxen zeichnen sich ja dadurch aus, Besonderheiten einfach mal vorauszusetzen, weil sie im Telekom Netz verfügbar sind.

Die Digibox Smart 2 als auch Premium 2 kann man dbzgl. ausnehmen, die haben solche "Macken" nicht.

Zitat von frank_m

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Digitalisierungsbox kein VoIP ohne PPPOE machen will, weil die Telekom darüber die verfügbare Bandbreite bereitstellt.

Siehe oben…

• limekitty
    • 7. August 2026 um 10:53

Danke euch :)

Ich habe bei der DG ja keine PPPoE Login Daten, die ich eingeben könnte. Ich habe noch diese erweiterte Netzwerkeinstellung außerhalb der VoIP Enstellung gefunden. Hier konnte ich dann PPPoE hinzufügen, und habe einfach mal die SIP Daten eingetragen. Natürlich hats nicht geklappt :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 7. August 2026 um 11:37

Was ist aus der Einstellung mit der maximalen Bandbreite geworden? Hat die nicht geholfen? Was ist mit dem Screenshot mit den verschiedenen Netzwerken auf eth1? Wo kommt der her, was ist dort eingestellt? Es gibt noch zahlreiche Ansätze, zu denen du keine Rückmeldung gegeben hast.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 12:33

Wo kommt die VLAN-ID 4089 her?
    Da dein Vertrag bei DG auf "kundeneigener Router" läuft, gibt es hinter dem ONT keinerlei VLAN-IDs, die Du berücksichtigen musst.

Ich weiss nicht, ob es hilft, dennoch an dieser Stelle die Konfiguration einer Gigaset GO Box 100 an einem DG Anschluss:

1. Verbindungsname oder Rufnummer: <Rufnummer>-deugl
    2. SIP_USERNAME | Anmeldename: 305...
    3. SIP_PASSWORD | Anmeldepasswort: <Passwort>
    4. Vorwahl+Rufnummer | Benutzername: 06...
    5. Registration-Server: dg.voip.dg-w.de
    6. Registration-Serverport: 5060

Ggf. musst/kannst Du die Werte für 5. und 6. bei Proxy-Serveradresse und Proxy-Serverport eingeben, sofern diese beiden Optionen abgefragt werden.

• limekitty
    • 7. August 2026 um 16:15

Hello,

ich hab parallel noch im Telekomforum gefragt, da die Box ja von denen stammt.

Mit Reset und frisch aufgesetzten Einstellungen gehts jetzt.

Hier der Link zum Thread.

Digitalisierungsbox Smart 2 mit Deutsche Glasfaser - Telefonie nicht möglich | Telekom hilft Community
    Hallo, ich dachte ich versuch es mal hier, da die Box ja ursprünglich von der Telekom ist.ich habe eine Digitalisierungsbox Smart 2 bekommen, bin aber Kunde…
    telekomhilft.telekom.de

auch euch ein großes GROßES Dankeschön für eure Mühe!!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum