1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Anbieter Deutsche Glasfaser Auf Digitalisierung Box Smart2 einrichten.

• dikuss
  • 25. Februar 2026 um 18:28
  • dikuss
    • 25. Februar 2026 um 18:28

Hallo Experten

Bin am Verzweifeln.

Deutsche Glasfaser Auf Digi Box Smart2 einrichten.

Die Zugangsdaten habe ich.

Wo werden diese eingegeben und wo werden die neue Telefonnummern eingerichtet.

Deutsche Glasfaser Hotline keine Hilfe.

Danke

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 25. Februar 2026 um 18:50

Steht doch in der Bedienungsanleitung der Digibox Smart 2 drin:
    Digitalisierungsbox Smart 2 | Telekom Hilfe

Pkt. 11.2 (Internetzugang) und Pkt. 9.2.(6) für VoIP. Wo genau hakt es denn dabei bei der Eingabe der Zugangsdaten?

Und falls die normale/einfache Bedienungsanleitung nicht genügt, einfach die (ebenfalls verlinkte) erweiterte Bedienungsanleitung (z.B. Pkt. 9) zu Rate ziehen…

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 25. Februar 2026 um 19:00

Den Internetzugang selbst einzurichten, scheitert vermutlich?

Zumindest wenn du dort

Zitat von dikuss

Die Zugangsdaten

eingeben willst, bist du da wohl auf dem falschen Weg, da es keine Zugangsdaten für den Internetzugriff der DG gibt.

Falls die Firmware von der Digibox nah dran am Original von Bintec ist, klappt's vielleicht, aber du wirst den Menüpunkt finden müssen, wo DHCP als WAN-Protokoll auszuwählen ist. Wird nach Zugangsdaten gefragt, bist du im Bereich PPPoE unterwegs und damit kann es nicht funktionieren. Auch die möglicherweise voreingestellte VLAN-ID 7 muss aus der Konfiguration entfernt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 25. Februar 2026 um 19:13
    Zitat von DLMttH

Falls die Firmware von der Digibox nah dran am Original von Bintec ist,

Kann man bei der Smart 2 eigentlich so nicht sagen, da stammt letztlich nur noch der PBX/VoIP-Teil von Bintec. Das klassische BOSS kommt auf der Smart 2 und Premium 2 gar nicht mehr zum Einsatz.

Zitat von DLMttH

aber du wirst den Menüpunkt finden müssen, wo DHCP als WAN-Protokoll auszuwählen ist.

Das ist meiner Erinnerung nach eigentlich nicht sonderlich schwer bei der Smart/Premium 2, daher wundert mich die Frage eigentlich. Ggf. die vorh. Internetverbindung löschen und neu anlegen (falls noch ppp basiert)…

• dikuss
    • 26. Februar 2026 um 17:23

Danke für euere Hilfe.

Das Internet geht.

Aber das telefonieren geht nicht.

Wie oder was muss eingetragen oder ausgeschaltet werden??

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 27. Februar 2026 um 01:40

Wo hakt es denn bitte genau bei der Einrichtung der Telefonie? Bzw. was genau hast du bereits unternommen/versucht?

Edit:
    Und um was für einen DG-Anschluss handelt es sich denn überhaupt? AON, GPON oder XGS-PON? Und in welchem "Modus" (DG-Router oder kundeneigener Router) befindet sich dieser Anschluss überhaupt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • dikuss
    • 4. März 2026 um 16:05

Ich habe die Digi Box 2 smart .

• dikuss
    • 4. März 2026 um 16:11

Habe mal die daten eingetragen.

Digi Smart Box 2

Nummer Domäne,Benutzername USW.

Bei anruf auf telefonnnumer 1 klingelt es auch bei telefonummer 2

Bei anruf auf telefonnnumer 2 klingelt es auch bei telefonummer 1

was kann das sein

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 4. März 2026 um 16:24
    Zitat von dikuss

Bei anruf auf telefonnnumer 1 klingelt es auch bei telefonummer 2

Bei anruf auf telefonnnumer 2 klingelt es auch bei telefonummer 1

Hast du den Endgeräten denn die Rufnummern zugeordnet?

Welche Telefon-Endgeräte benutzt du denn?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 5. März 2026 um 11:53
    Zitat von dikuss

was kann das sein

Da bräuchten wir schon eine funktionierende Glaskugel…

Du musst schon erst einmal zeigen/erläutern (am besten i.V.m. Screenshots), was du da genau eingerichtet hast, sonst wird das so nichts…

• dikuss
    • 23. April 2026 um 11:07

Geht alles

danke für die tipps

limekitty
    • 6. August 2026 um 10:22

Hallo,

ich stehe vor einem änhlichen Problem, habe auch die Digi Smart 2. Internet geht (ist per WANoE und DCHP ohne VLAN angeschlossen). Aber die Telefonie geht nicht, ich kriege den Anschluss nicht registriert, da ist nur dieses Weckersymbol mit dem z Zeichen darin.

das ist der log: 2026-08-06 10:08:00 SIP: Registration of Account 'XXXXX@dg.voip.dg-w.de' failed with error 'Not Found (0 bindings) (retry after 496 seconds).

Authentifizierungs-ID und Benutzername habe ich identisch eingegeben, genau so wie registrar und Domäne. Port ist 5060 und UDP, Proxy genau so.

Standort ist uneingeschränkte Registrierung, SIP Dual Stack ist hier deaktiviert.

der Router ist im PBX, Im DNS ist der von DG als alternativer DNS eingetragen. Ich bin echt ratlos warum sich der Anschluss nicht registrieren lässt :( support sagt, hol dir ne fritzbox oder schau in die anleitung des routers

Vielleicht hilfreich: ich habe die Box gebraucht gekauft.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. August 2026 um 10:29
    Zitat von limekitty

Im DNS ist der von DG als alternativer DNS eingetragen.

Warum nur als alternativ? Je nach Algorithmus greift der nur, wenn der erste DNS nicht erreichbar ist, aber nicht, wenn der erste DNS keine Antwort liefert.

Zitat von limekitty

der Router ist im PBX

Was genau heißt das?

Dein Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"?

Zitat von limekitty

Registration of Account 'XXXXX@dg.voip.dg-w.de' failed with error 'Not Found (0 bindings)

Das deutet tatsächlich eher auf eine falsche Konfiguration der Benutzerdaten hin, und nicht auf ein DNS Problem. Der Benutzer wird nicht gefunden, der Server schon.

limekitty
    • 6. August 2026 um 13:03

hey, danke für die superschnelle antwort. es lag daran, dass benutzername die telefonnummer ist, auth-id die von DG ist. damit lässt sich der anschluss registrieren. doch nun hab ich das nächste problem. anrufe kommen rein:

2026-08-06 12:51:20 SIP: Incoming call (9007) via 'XXX@dg.voip.dg-w.de' from '01578XXX' to '070XXX'

edit: das erscheint alle paar sekunden mit einem neuen eintrag, die zahl in der klammer ändert sich dabei

aber es klingelt nicht am analogen telefon. der FON1 anschluss ist bei den endgeräten eingetragen. von dem telefon kann ich gar nicht raustelefonieren, da steht auch nichts in den logs.

Frank: ja ist als kundeneigener router bei DG vermerkt. davor wars ne fritzbox, die aber den geist aufgegeben hat.

Einmal editiert, zuletzt von limekitty (6. August 2026 um 13:34)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. August 2026 um 15:54
    Zitat von limekitty

anrufe kommen rein:

2026-08-06 12:51:20 SIP: Incoming call (9007) via 'XXX@dg.voip.dg-w.de' from '01578XXX' to '070XXX'

edit: das erscheint alle paar sekunden mit einem neuen eintrag, die zahl in der klammer ändert sich dabei

Klingt, als ob die Aushandlung scheitert. Da könnte irgendeiner der Parameter noch nicht passen, sei es für die Codecs, die Rufnummernübermittlung oder irgendwas anderes. Wenn es keine Aussagekräftigen Fehlermeldungen gibt, dann musst du dir möglicherweise im Trace ansehen, was da schiefgeht.

limekitty
    • 6. August 2026 um 17:04

Das habe ich mal getraced, Nummern sind natürlich anonymisiert ;)

Ich werde da leider nicht schlau draus :(

Dateien

logs.txt 26,28 kB – 7 Downloads
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. August 2026 um 17:19
    Code
    2026-08-06 16:55:03.464      APP media_handler.c(1566) : media_session_prepare_audio(call=8991) failed, no bandwidth available
    [...]
    2026-08-06 16:55:03.464 APP_INFO          iwu.c( 965) : call terminated(8991): mps_cause=media failure, sip_cause=media failure

Das wiederholt sich in den folgenden Versuchen. Zwei Verdachtspunkte drängen sich auf:

Die Meldung "no bandwidth available" könnte darauf hindeuten, dass der Router glaubt, er hat nicht genug Bandbreite, um die Audio-Daten zu übertragen. D.h., entweder hat er nicht mitbekommen, dass eine Internetverbindung existiert, oder es fehlt ihm eine dedizierte zweite Verbindung für VoIP. Ist die vielleicht konfiguriert, aber nicht in Benutzung? Vielleicht erwartet das Gerät die auch einfach. Telekom Boxen zeichnen sich ja dadurch aus, Besonderheiten einfach mal vorauszusetzen, weil sie im Telekom Netz verfügbar sind. Wenn die woanders fehlen, scheitern die Funktionen. Das hat man öfter mal mit Telekom Hardware in Fremdnetzen. (Mich wundert, dass du die Verbindung überhaupt aufbauen konntest, denn Telekom nutze normalerweise PPPOE. Vielleicht ist auch die fehlende PPPOE Verbindung der Grund).

Die zweite Möglichkeit ist es, dass sich beide Seiten nicht auf einen Codec einigen konnten, vielleicht aufgrund der konfigurierten Parameter. Das könntest du noch mal überprüfen.

limekitty
    • 6. August 2026 um 18:01

Danke dass du da was rauslesen kannst :)

Hm, sollte ich dann mal PPPOE als Verbindung einstellen? Habe hier u.a. gelesen dass es WANoE mi DHCP sein muss. aber ich kanns mal versuchen es auf PPPOE umzustellen, weil eine zweite Verbindung kann ichg so nicht hinterlegen

Und wie kann ich checken ob die codecs passen? habe nun nur G.711 alaw und G.711 ulaw ausgewählt.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. August 2026 um 18:12
    Zitat von limekitty

Hm, sollte ich dann mal PPPOE als Verbindung einstellen?

Nein, das unterstützt die Deutsche Glasfaser nicht. Der Modus muss schon bleiben. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Digitalisierungsbox kein VoIP ohne PPPOE machen will, weil die Telekom darüber die verfügbare Bandbreite bereitstellt. Keine PPPOE Verbindung = keine Information über die Bandbreite = "no bandwidth" bei einem Telefonat.

Ggf. kannst du auch irgendwo die verfügbare Bandbreite händisch einstellen?

limekitty
    • 6. August 2026 um 18:50

Ich kann nur maximale Bandbreite einstellen.

Eventuell hier am Standort was anpassen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum