Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich fündig geworden und ich bräuchte mal Hilfe oder Rat wie und ob man das realisieren kann.
    Aktuell haben wir einen Glasfaseranschluss und der Provider ist die Netcom BW.

Das Glasfaserkabel geht direkt in die Fritzbox Fiber.
    Nun möchte ich aber gerne die Fritzbox (da die Fritzbox extrem langsam ist und teilweise schon ausgefallen ist) tauschen gegen das Unifi Cloud Gateway Fiber.

Da das Gateway aber kein Modem hat, brauche ich ja noch ein Modem (Zyxel oder ähnliches) um direkt meinen Glasfaser Anschluss an das Gateway anzuschließen.

Hat jemand Erfahrung damit ob das geht?

Eine Anfrage bzgl. Modemregistrierung liegt leider schon einige Tage bei Netcom BW (unbeantwortet).

• Moin, ist es eine 5530 Fiber? Die vielleicht einfach verkaufen und sich ein Besseres (mehr oder weniger jedes andere Modell, auch gebraucht ab 40 Euro) holen?

Ich nehme an, bei dir im Online-Monitor in der Fritz!Box erscheint ein DS-Lite-Tunnel? Dann sollte der Umstieg auf UniFi theoretisch möglich sein, praktisch aber haken.

Mit der kostenpflichtigen Buchung einer öffentlichen IPv4-Adresse bei Netcom BW würde es auf jeden Fall gehen.

Solltest du derzeit das Fritz!SFP AON-Modul haben, ist keine Modemregistrierung notwendig.

• Ist eine 5490 dort steckt die Glasfaserleitung direkt an.

Das steht im Online Monitor

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Netcom, AFTR-Gateway: XXXX:XXXX:X:X::X (ich habe die X reingemacht)
    Verbindungstyp: AON (IEEE 802.3 1000Base-BX10)

FRITZ!SFP BezeichnungAVM SFP ist gesteckt
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann gilt das siehe oben. Da UniFi behauptet, DS Lite mit PPPoE funktioniere nun, ich aber keinen einzigen Beweis dazu gesehen habe, wird es wahrscheinlich mit UniFi nur klappen, wenn die Tarifoption kostenpflichtig gebucht wird. (Falls das noch aktuell ist).

Ich würde eher das SFP-Modul aus der 5490 ausbauen (soweit ich weiß geht das bei der 5490) und in einen Medienkonverter einbauen. Dann bietet sich ein Gebrauchtkauf einer moderneren Fritz!Box an (je nach Anschlussgeschwindigkeit 7520, 7530 AX, 7690, 4060) und du hast für wenig Geld eine verlässliche Lösung und die Welt gerettet.

• Kaufe dir das Fritz AON SFP Modul. Das läuft auch in Ubiquiti Unifi Hardware.

Welches müsste ich denn kaufen? Und muss ich die 2,50 Euro für eine dynamische IP4 investieren? Was ich durchaus machen würde, solange es dann nativ mit dem Unifiy Cloud Gateway Fiber funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welches müsste ich denn kaufen?

Es gibt nur einen Typ Fritz AON SFP. Da bei den 55xx Fritzboxen jeweils ein AON und ein GPON Modul dabei ist, aber die meisten nur das GPON Modul brauchen, gibt es die AON Module für kleines Geld auf Kleinanzeigen und co.

Und muss ich die 2,50 Euro für eine dynamische IP4 investieren?

Wenn du damit von DS-Lite auf Dual-Stack umgestellt wirst funktioniert es bestimmt. Problem ist das Unifi DS-Lite erst seit kurzem in die Firmware eingebaut hat und wohl immer noch in der Testphase ist. Siehe

Phino
    18. September 2025 um 20:15
  • Ich wette das AVM AON Modul ist halt ein relabeltes 1000BASE-BX10 SFP Modul... bei fs.com gibt es solche Module neu ab 10-12 Euro, vermute mal das wissen die Ebay-/Kleinanzeigen-Anbieter nicht die 20-25 Euro dafuer haben wollen...

• Klar ist es kein eigenes, sondern von Acal BFi

Bi-direktionale digitale Transceiver mit einer Faser » Acal BFi
    Die bidirektionalen Transceiver von Coretek sind in vielen Formfaktoren erhältlich, darunter SFP+, SFP und SFF.
    www.acalbfi.com

Nachtrag:

Hier die Firmeninfos:

Unternehmensdarstellung

BFI Optilas | Optoelektronik Dietzenbach

https://discoverieplc.com/about-us/our-history/default.aspx

Zitat

discoverIE completed the sale of Acal BFi to H2 Equity Partners for £50 million on a debt free cash free basis. The sale marked the company exiting distribution business and solely focusing on design and manufacturing.

Mar 2022

Acal Bfi | H2 Equity Partners

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (16. Februar 2026 um 18:45)

• Also Danke nochmal, nach vielem hin und her hat es nun geklappt.

Fritz AON Modul funktioniert einwandfrei nur das die Steckverbindung eine andere ist.
    Hab mir noch ein 2 Euro LC auf APC Adaptergekauft und ipv4 umstellen lassen. Mit PPPoE auf IPv6 hat es nicht geklappt nur mit IPv4.

• Hallo pix,

ich stehe vor vermutlich einer ähnlichen Entscheidung. (Ich habe Dir dazu auch eine PN geschickt.)

Seit Beginn meiner Glasfaserzeit bei der Netcom BW, habe ich eine Fritz 5530 direkt am Glasfaser angeschlossen.

Diese kommt allerdings so langsam an ihre Performance-Grenzen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl eine neue Fritz für Glasfaser zu nehmen oder auf Unify umzustellen.

@all, was ratet ihr mir denn?

Mein Problem ist, dass ich in unserem Einfamilienhaus keine LAN-Kabel habe und gerade alles per Repeater und Powerline (alles von AVM) über Mesh apdecke.

• Die 5590 gibt's gebraucht von gewerblich derzeit für 175 Euro, damit wirst du die Probleme der 5530 wahscheinlich ohne großen Aufpreis los, wenn die vom schwachen Chipsatz oder vom schlechten Antennendesign kommen.