Dann entschuldige ich mich ![]()
Beiträge von pix
-
-
Die Frage ist ob ich das wirklich mache?
Bisher hatte ich eine dynamische IPv6 Adresse und mit PPPoE over IPv6 (Beta) in Unify habe ich egal bei welchen Einstellungen kein Glück mit einer Verbindung.
Auch DS-Lite Einstellungen in Unify hatte ich kein Glück.
Erst als ich die Umstellung auf eine zusätzliche dynamische IPv4-Adresse zur standardmäßig vorhandenen dynamischen IPv6-WAN-Adresse mit /56 Präfix (Dual Stack) habe ich das Unify Cloud Gateway verbinden können. -
Bedeutet dies, dass Du aktuell gar keine VLAN-ID verwendest?
In unserer Liste ist nämlich die VLAN-ID 182 vermerkt: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Genau keine V LAN ID
bei mir ging es aber wie gesagt erst als ich auf IPv4 umgestellt wurde. Da war es nach 1 Minute erledigt.
Man muss nur zusätzlich bei der Netcom BW auf Kundeneigenen Router umgestellt sein.
Hatte wie gesagt auch mit einem sehr Kompetenten Mitarbeiter aus dem Support zu tun. Wir sind alles durchgegangen und nach der Umstellung auf IPv4 hatte ich nach einer Minute die Verbindung. -
Also Danke nochmal, nach vielem hin und her hat es nun geklappt.
Fritz AON Modul funktioniert einwandfrei nur das die Steckverbindung eine andere ist.
Hab mir noch ein 2 Euro LC auf APC Adaptergekauft und ipv4 umstellen lassen. Mit PPPoE auf IPv6 hat es nicht geklappt nur mit IPv4. -
Also ich kann zu dem Thema vielleicht etwas beitragen.
Bin bei der Netcom BW (kann bisher nur Gutes berichten) und auch der technische Support ist bisher echt gut gewesen.
Habe mir ein Unifi Cloud Gateway Fiber geholt mit der "Hoffnung" das es ohne Probleme klappt, da meine Fritzbox so langsam aber sicher den Bach runtergeht.
Ich habe einen klassischen AON Anschluss (standard bei Netcom BW), das Glasfaserkabel ist das Grüne mit dem etwas dickeren Ende und nicht dem filigranere (SC).Hatte mir das Fritz Modul gekauft für AON und aber auch das Digitalisierungsmodem von Zyxel (weil der Anschluss dort passt).
Das Ende vom Lied war, das Zyxel Modem hat gar keinen Link erzeugt.
Das Fritz AON Modul hatte einen anderen Anschluss (APC).
Daraufhin habe ich mir einen SC zu APC Adapter geholt und zumindest blinkt das Modem mit eingesteckem SFP Stecker.
Alle Einstellungen mit PPPoE v IPv6 haben nicht geklappt, auch nicht mit VLAN ID etc.Hab den Support daraufhin angerufen und 3 Stunden auf einen Rückruf gewartet.
Die haben mich dann super beraten das ich besser ipv4 nehmen soll (Buchungsoption 2,50 pM).
Die haben das auch gleich umgestellt und zack keine 2 Sekunden später habe ich einen Link gehabt.Einstellungen PPPoE IPv4 und die Zugangsdaten und schon habe ich eine Verbindung.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der die gleiche Herausforderung hat. -
Okay ich danke allen sehr! Ich gehe auf die Suche nach günstigeren, aber wichtig für mich war das es grundsätzlich geht ohne große Umstände!
-
Danke für die Ganze Hilfe, ich hab schonmal die ip4 Thematik gebucht bei Netcom
Wegen dem AON Modul, sollte ja das hier gehen?
AVM FRITZ! SFP Glasfaser-Modul AON Bulk - Zubehör fÌr Netzwerk | Mindfactory.deKabel Netzwerk (LAN) von AVM | AVM FRITZ! SFP Glasfaser-Modul AON Bulk :: VerfÌgbar :: Ìber 5 verkauft :: 29 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de -
Kaufe dir das Fritz AON SFP Modul. Das läuft auch in Ubiquiti Unifi Hardware.
Welches müsste ich denn kaufen? Und muss ich die 2,50 Euro für eine dynamische IP4 investieren? Was ich durchaus machen würde, solange es dann nativ mit dem Unifiy Cloud Gateway Fiber funktioniert.
-
Ist eine 5490 dort steckt die Glasfaserleitung direkt an.
Das steht im Online Monitor
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Netcom, AFTR-Gateway: XXXX:XXXX:X:X::X (ich habe die X reingemacht)
Verbindungstyp: AON (IEEE 802.3 1000Base-BX10)FRITZ!SFP Bezeichnung AVM SFP ist gesteckt -
Hallo zusammen,
ich bin nicht wirklich fündig geworden und ich bräuchte mal Hilfe oder Rat wie und ob man das realisieren kann.
Aktuell haben wir einen Glasfaseranschluss und der Provider ist die Netcom BW.Das Glasfaserkabel geht direkt in die Fritzbox Fiber.
Nun möchte ich aber gerne die Fritzbox (da die Fritzbox extrem langsam ist und teilweise schon ausgefallen ist) tauschen gegen das Unifi Cloud Gateway Fiber.Da das Gateway aber kein Modem hat, brauche ich ja noch ein Modem (Zyxel oder ähnliches) um direkt meinen Glasfaser Anschluss an das Gateway anzuschließen.
Hat jemand Erfahrung damit ob das geht?
Eine Anfrage bzgl. Modemregistrierung liegt leider schon einige Tage bei Netcom BW (unbeantwortet).