Beiträge von flori@n

Hallo pix,

ich stehe vor vermutlich einer ähnlichen Entscheidung. (Ich habe Dir dazu auch eine PN geschickt.)

Seit Beginn meiner Glasfaserzeit bei der Netcom BW, habe ich eine Fritz 5530 direkt am Glasfaser angeschlossen.

Diese kommt allerdings so langsam an ihre Performance-Grenzen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl eine neue Fritz für Glasfaser zu nehmen oder auf Unify umzustellen.

@all, was ratet ihr mir denn?

Mein Problem ist, dass ich in unserem Einfamilienhaus keine LAN-Kabel habe und gerade alles per Repeater und Powerline (alles von AVM) über Mesh apdecke.

Hallo alexm ,

ich betreibe jetzt seit über zwei Jahren eine 5530 direkt an meinem Netcom BW Glasfaseranschluss. Bisher ohne Probleme.

Solltest Du noch Fragen zur Konfiguration oder ähnliches haben, darfst Du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und noch einen guten Start ins Neue Jahr.

Es hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank DLMttH . Das Problem war wirklich nur die fehlende VLAN-ID 182 :thumbup:

Zumindest in meinem Fall ist der Netcom BW Anschluss AON mit PPPoE (Daten bekommt man mit dem Vertrag) und VLAN-ID ist 182

Sorry,

ich habe Deine Posts jetzt erst gesehen.

Ich war der damlige Thread-Ersteller. :)

Für was genau bzw. weshalb hast Du die VLAN-ID benötigt?

Bei mir kommt die Glasfaser direkt in die Fritz.Box rein.

Hallo ZuVielGaragen,

wir haben vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls von der Netze BW ein Leerrohr gelegt bekommen. Dieses wurde im Zuge von der Erneuerung der Gasleitung und zusätzlich Verlegung unserer Stromzuleitung unter die Erde gemacht.

Dort habe ich im ersten Moment auch Bauleitung spielen müssen, man wollte erst nur die Gasleitung erneuern, ich habe dann darauf hingewirkt, dass ein Leerrohr eingezogen wird und ebenfalls bei der Stromsparte der Netze gleich angefragt.......war zwar ein langer Weg zu allem, aber es hat sich gelohnt.

Glasfaser :thumbup:

Neue Gasleitung :thumbup:

Stromzuführung unterirdisch :thumbup:

Auf Deine Frage zurückzukommen.

Ich konnte die Hauseinführung in gewisseres selbst festlegen und auch die Platzierung des HÜPs.

Wobei ich alles im Keller notieren lassen habe und eine Glasfaser vom HÜP direkt ins Wohnzimmer gelegt habe und mit einer Fritz!Box 5530 verbunden habe. Den Wander net Netcom BW hab eich nicht im Einsatz bzw. gar keinen bestellt.

Wo genau wohnst Du denn?

Viele Grüße

Florian

....

Leider kann ich dir keinen Königsweg empfehlen. Direkt an der Glasfaser ist die AVM Hardware, abgesehen vom Provider ONT, am kompatibelsten und von vielen Providern zumindest akzeptiert. Das bedeutet nicht, das es mit anderen Herstellern nicht auch funktioniert, die Hürden sind lediglich höher und der Ausgang der Versuche manchmal ungewiss.

....

Hallo HubeBube,

Danke für Deine Antwort.

Welche Hersteller/Geräte gibt es denn außerhalb des AVM Universums? (Unter weglassen des Provider ONT.)

Bin völlig frei und kann mir auch eine Welt außerhalb von AVM vorstellen. 😂😉

Die Idee mit Develo Powerline und AVM Repeater dran, überlege ich mir auch noch.

D.h. dass Develo WLAN einer Powerline bräuchte ich dann nicht bzw. es lässt sich auch nicht ins MESH einbinden, hab ich das richtig verstanden

Hallo,

Test am Samstag: wie zu erwarten, keine Verbindung über GPON.

Ich habe dann AVM angemailt: 5530 kann genau so gut eingesetzt werden wie die 5590. Das war auch zu erwarten, jetzt habe ich aber eine Bestätigung vom Hersteller und werde das beim nächsten "Provisionierungsversuch" vortragen. Ich werde dann berichten. Grüße nomatter

nomatter, was machen Deine Versuche?

Hat es jetzt geklappt?

Bei mir (allerdings, wie geschrieben AON) läuft der Netcom BW Anschluss problemlos mit der 5530. Bekomme jetzt am Montag noch DualStack freigeschalten. (Die VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber funktioniert sonst leider nicht - Als Netcom BW Kunde daran denken, dass man sonst nur DualStack-lite hat......)

nomatter, Du schreibst etwas von ewacom.

Hat die Netcom das Netz der ewacom übernommen?

Laut meinen Infos nutzt die Netcom nur AON. Hat mir damals ein Hotline-Mitarbeiter bestätigt und auch nochmals der Techniker, der ein Tag nach der Schaltung vorbeigeschaut hat.

Meine 5530 läuft seit der "richtigen" Aktivierung des Anschlusses ohne Probleme.

Viele Grüße

Flori@n

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Glasfaseranschluss mit einer Fritzbox 5530. Soweit so gut, läuft auch alles.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Fritzbox durch einen ONT und Router tauschen soll. Hintergrund ist das etwas schwache WiFi der Fritzbox.

Ich habe bei uns im Haus bereits einen Repeater Fritz 1200 und zwei Powerline (inkl. Wifi-Abstrahlung) in Betrieb. (Mesh eingebunden)

Würde es Sinn machen bei den vorhandenen AVM Produkten auf einen anderen Hersteller zu gehen?

Ich habe keine großen Anforderungen (aus meiner Sicht):

- gutes WiFi

- 3-4 RJ45 Anschlüsss (WAN-Port, Smart TV, später evtl. mal NAS)

- Gastzugangsfunktion

- aktuell ist ein Fritzphone per DECT an den Router angeschlossen. Muss aber nicht zwingend genutzt werden. Können uns auch gerne ein neues Voip Telefon zulegen ;)

Viele Grüße und Danke für eure Rückmeldungen.

So, jetzt läuft alles, am nächsten Tag kam nochmals ein Techniker.

Man hatte vergessen den Anschluss durchzuschalten.

Ich wollte euch noch eine Rückmeldung zu meinem Anschluss geben.

Für einen Zugang im NetCom BW Netz benötigt man das AON-Modul der Fritz!Box.

Zugangsdaten und SIP-Einstellungen aus den jeweiligen Anleitungen der NetCom BW übernehmen.

Falls noch Fragen bestehen, einfach bei mir kurz melden.

Noch ein paar interessante Dokumente für Interessierte:

https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/Schnittstellenbeschreibung.pdf

https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/ComHome_basic/Konfig_IPv6_CH_basic.pdf

https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/Konfig_VoIP_Accounts.pdf

Wenn es AON ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die Fritzbox betreiben kannst. Vermutlich ist dafür auch keine weitere Aktion seitens Netcom BW erforderlich.

Ja, denke ich auch.

Nur so wie es ausschaut, muss ich jetzt alle Fasern mal durchprobieren.
    Es ist nicht dokumentiert, auf welcher ein Signal ist bzw. sie wissen aktuell auch nicht, ob die Schaltung wirklich erfolgreich war.........

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Anschluss......

Laut Hotline nutzt die Netcom BW AON

Heute hätte mein Anschluss geschalten werden sollen, jetzt ist folgendes tolles passiert.

Da ich der NetCom BW mitgeteilt habe, dass ich ein eigenes Modem nutzen möchte (FB 5530), hat man wohl alle automatisierten Prozesse in Gang gesetzt, damit der Anschluss geschalten wird, nur ohne Techniker-Einsatz.

Jetzt weiß die Netcom nicht genau, ob der Anschluss aktiv ist oder nicht...........zudem habe ich 6 Fasern im Keller, wie ihr oben auf dem Bild gesehen habt. Wahrscheinlich mache ich mich nachher auf den Weg in Keller und Stöpsel alle 10min die Fasern durch um zu schauen, ob auf einer der 6 ein Signal drauf ist.

Ticket ist eröffnet, Kupfer sollte abgeschaltet sein......läuft aber Gott sei Dank noch.

Auf der einen Seite find eich es klasse, dass man nicht zwingend ein ONT von der Netcom installiert bekommt, nur ist der Prozess dann wohl noch nicht ganz durchdacht.

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand eine Fritz!Box (5530) Fiber an einem Netcom BW Glasfaseranschluss zum Laufen bekommen?

Möchte Vorbereitungen treffen, da mein Anschluss nächsten Do. geschaltet wird und sie mir mit "aller Gewalt" ein ONT an die Wand hängen möchten. Muss ich ja nicht zwingend nutzen.

Leider habe ich von der Netcom BW nur diese spärliche Schnittstellenbeschreibung gefunden:

https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/Schnittstellenbeschreibung.pdf

Evtl. hat hier schon jemand Erfahrung mit der Einrichtung ohne Nutzung des ONT bei der Netcom BW.

Für Tipps/Infos wäre ich dankbar.