Beiträge von flori@n

Hallo pix,

ich stehe vor vermutlich einer ähnlichen Entscheidung. (Ich habe Dir dazu auch eine PN geschickt.)

Seit Beginn meiner Glasfaserzeit bei der Netcom BW, habe ich eine Fritz 5530 direkt am Glasfaser angeschlossen.

Diese kommt allerdings so langsam an ihre Performance-Grenzen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl eine neue Fritz für Glasfaser zu nehmen oder auf Unify umzustellen.

@all, was ratet ihr mir denn?

Mein Problem ist, dass ich in unserem Einfamilienhaus keine LAN-Kabel habe und gerade alles per Repeater und Powerline (alles von AVM) über Mesh apdecke.

Hallo alexm ,

ich betreibe jetzt seit über zwei Jahren eine 5530 direkt an meinem Netcom BW Glasfaseranschluss. Bisher ohne Probleme.

Solltest Du noch Fragen zur Konfiguration oder ähnliches haben, darfst Du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und noch einen guten Start ins Neue Jahr.

Es hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank DLMttH . Das Problem war wirklich nur die fehlende VLAN-ID 182 :thumbup:

Zumindest in meinem Fall ist der Netcom BW Anschluss AON mit PPPoE (Daten bekommt man mit dem Vertrag) und VLAN-ID ist 182

Sorry,

ich habe Deine Posts jetzt erst gesehen.

Ich war der damlige Thread-Ersteller. :)

Für was genau bzw. weshalb hast Du die VLAN-ID benötigt?

Bei mir kommt die Glasfaser direkt in die Fritz.Box rein.

Hallo ZuVielGaragen,

wir haben vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls von der Netze BW ein Leerrohr gelegt bekommen. Dieses wurde im Zuge von der Erneuerung der Gasleitung und zusätzlich Verlegung unserer Stromzuleitung unter die Erde gemacht.

Dort habe ich im ersten Moment auch Bauleitung spielen müssen, man wollte erst nur die Gasleitung erneuern, ich habe dann darauf hingewirkt, dass ein Leerrohr eingezogen wird und ebenfalls bei der Stromsparte der Netze gleich angefragt.......war zwar ein langer Weg zu allem, aber es hat sich gelohnt.

Glasfaser :thumbup:

Neue Gasleitung :thumbup:

Stromzuführung unterirdisch :thumbup:

Auf Deine Frage zurückzukommen.