Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum VPN meines Unternehmens, wenn ich bei meinen Eltern ab und zu bin. Die Problematik tritt unregelmäßig auf. Das heißt, dass manchmal eine VPN Verbindung zustande kommt und manchmal nicht. Verwende ich den initial zur Verfügung gestellten TP-Link Router der Deutschen Giganetz tritt diese Problematik nicht auf.
Der VPN-Typ ist IKEv2.
Hier ist der Fehler, den ich erhalte:
Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remoteserver nicht antwortet. Dies kann daran liegen, dass eines der Netzwerkgeräte (z. B. Firewalls, NAT, Router usw.) zwischen Ihrem Computer und dem Remoteserver nicht für die Zulassung von VPN-Verbindungen konfiguriert ist. Wenden Sie sich an Ihren Administrator oder Ihren Dienstanbieter, um festzustellen, welches Gerät das Problem verursacht.
Das Szenario sieht folgendermaßen aus.
Vor ca 4 Wochen: Montag VPN Verbindung kann problemlos aufgebaut werden mit aktuellem FritzOS 8.20. Rest der Woche: VPN Verbindung scheitert mit obiger Fehlermeldung konstant den kompletten jeweiligen Tag über mit Stichprobentests. Notlösung Hotspot wlan via Handy und Mobilfunknetz funktioniert auf Anhieb. Ehemaliger TP-Link Router der Giganetz der initial zur Verfügung gestellt wurde geht auch sofort. Der geht aber bald an die Giganetz zurück, da meine Eltern in einen aktuellen Vertrag ohne Routerbereitstellung wechseln und ungern Routermiete zahlen möchten. Heute Freitag war ich wieder bei meinen Eltern zu Besuch und habe spasseshalber per Firmenlaptop versucht eine VPN Verbindung über die Fritzbox herzustellen. Ging auf Anhieb merkwürdigerweise. Ich bin gerade ein wenig Ratlos. Blockiert die Giganetz zwischendurch etwas, bzw. weil der Router dort nicht bekannt ist wird der traffic des Endgeräts sporadisch blockiert und nach Zeit x wieder freigegeben oder denke ich da zu kompliziert. Bin leider Netzwerktechnisch nicht fit genug. In meiner eigenen Wohnung mit Kabelinternet hab ich einfach meine 6660 Cable angeschlossen mit DS-Lite und Anbieter PYUR und das läuft einfach ohne Zicken mit dem VPN zusammen.
Ich hoffe mal das ich nicht echtes Dual Stack buchen muss um das Problem zu beheben.
Bei unseren Sysadmins habe ich mich schon erkundigt, die Meinung ist es liegt am Netzbetreiber, weil der Request zur Verbindung gar nicht erst im Firmennetzwerk ankommt. Sprich in den Logs kommt gar nichts an bzgl. der Anfrage.
Ich würde mich da über euren Input freuen.