Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• Ich habe mal das Bild aus einem anderen Thread übernommen:

Ich habe den gleichen GF-TA. Dieser hat einen Eingang vom HÜP (weißes Kabel) und drei Ausgänge (grün). Auf dem Bild wird der rechte , vordere benutzt, bei mir wurde bei der Installation der linke von dem Doppelanschluß verwendet. Mich würde interessieren was es mit diesen drei Anschlüssen auf sich hat. Sind das einfach drei verschiedene Anschlußmöglichkeiten, abhängig davon welche bei der Installation belegt wurde mit der Möglichkeit ggf. bis zu drei einzelne Fasern anzuschließen? Liegt beim Doppelanschluß evtl. das Signal an beiden Anschlüssen an? Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der bei dir nicht verwendete Anschluss (Patch-Out) sitzt auf der Frontplatte, in deinem Fall eine passive. Die gibt es auch als Medienkonverter/ONT - also als Ersatz für das danebenhängende, schwarze Nokia-ONT.

Die freien, grünen Anschlüsse auf der Rückplatte können als Eingang für das/die eingebaute(n) Kabel (Pigtail) genutzt werden: https://genexis.eu/wp-content/upl…eet-v5.1-DE.pdf

Stattdessen wurde aber die weiße Zuleitung direkt hineingelegt und die Eingänge wohl als Ausgang verwendet. Vermutlich hast du bei dir die im Datenblatz ersichtliche Blindabdeckung ohne Patch-Out drauf?

Einmal editiert, zuletzt von xrandr (11. Februar 2026 um 23:29)

• Der Fibertwist ist ein Multifunktionsgerät das je nach Konfiguration, eine oder mehrere Funktionen haben kann.

Das Unterteil kann z.b. direkt als HÜP genutzt werden. Dann wird in der Regel eine Faser auf die internen SC Kupplung gespleißt. Dort kann dann ein aktives oder passives Oberteil (wie bei dir) aufgedreht werden über den ein Anschluss bereitgestellt wird.

Werden nun weitere Anschlüsse benötigt werden die auf die beiden LC Buchsen im Unterteil gespleißt. Dort können dann weitere ONT oder GF-TA per GF-Patchkabel angeschlossen werden.

In der Konfiguration wie bei dir gibt es wohl einen separaten HÜP. Falls noch weitere Anschlüsse benötigt werden würden und in dem weissen Verbindungskabel zwischen HÜP und Fibertwist genug Fasern sind, könnten die über die LC Buchsen im Unterteil bereitgestellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (12. Februar 2026 um 07:33)

• Alles klar. Ich habe kürzlich den ONT deaktiviert und die Fritzbox direkt am GF-TA angeschlossen. Dabei habe ich festgestellt, daß das Glasfaserkabel in einem Doppelanschluß steckt und mich gefragt wozu die beiden anderen Anschlüsse da sind und ob diese ggf. irgendwie nutzbar wären. Sie sind es also nicht. Thema hat sich erledigt. Danke.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wären technisch möglich mit einer reinkommenden glasfaserleitung für eine Wohnung/Gewerbe dann drei seperaten Leitungen/verträge zu haben.

Habe ich so noch nicht gesehen von einem Anbieter. Nachbarn hat Mal bei DNS:NET nachgefragt (privat/beruflich). Die wollten im EFH komplett neue Pipe/Leitung legen. ||

• Mit 4 Fasern von der Straße solle es doch auch problemlos möglich sein einen zweiten Anschluss zu schalten.

Bei uns (MFH) geht vom Keller in die Wohnung ein Kabel mit 2 Fasern (Grün/Rot) und beide terminieren an einem Anschluss in der GF-TA.

• Bin ich bei dir aber ich glaube dass bei einem schaden am Kabel die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das beide Fasern zerstört werden. Und an den Faserenden ist ja in der Regel noch ordentlich Reserve falls am Steckerteil mal was kaputt geht.

Die Telekom schreibt selbst dass die zweite „Reserve-Faser“ für einen zweiten Anschluss z.B. fürs Home-Office vorgesehen ist.

• Da habe ich meinen Anschluss als Gegenargumente: Dort musste auf die Reserverfaser umgeschaltet werden, da es bei der ursprünglich verwendeten einen Faserbruch gab. Warum habe ich nie erfahren. Die Ursache lag jedoch außerhalb der/meiner Immobilie.