Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Im EFH ist diese Lösung, wenn sie dann auch noch mit Leerrohren ausgeführt ist, sicher eine gute Lösung.
    Im MFH eher nich

Natürlich gehört GF-TA, Modem und Router in einem MFH ausschließlich in die Wohnung, aber dann reden wir ja von einem Wohnungsanschluß und nicht mehr von einem Hausanschluß. In #1 ist ja auch die Rede von einer DHH.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen

Ganz einfach, wenn der Keller nicht für die Installation von Elektrogeräten geeignet ist. Es gibt in Deutschland zig tausende alte Gebäude in denen der Keller feucht ist.
    Z.b. meine Eltern wohnen in einem 130 Jahre alten Bauernhaus, Bruchsteinkeller mit Lehmboden. Den Einmachgläsern und den Kartoffeln gefällt es da, aber ein ONT fühlt sich da auf Dauer nicht wohl

• Z.b. meine Eltern wohnen in einem 130 Jahre alten Bauernhaus, Bruchsteinkeller mit Lehmboden.

Dafür gibt es ja im Regelfall auch die Angaben über die zulässigen Umgebungsbedingungen von Elektrogeräten. Die sind natürlich, alleine schon aus Gründen des Versicherungsschutzes, einzuhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mach ein Foto von der Dose mit der Buchse und poste es hier. Oder mach ein Foto und nutze Google Bildersuche (Lens)

So, das ist mein HüP und ein Foto von unten von der "Dose". Mit der FB 5530 will ich dann ins Netz gehen. Dann brauche ich wohl keinen ONT, oder? Und die Frage war: Was für einen Anschluss habe damit jetzt also? Danke schon mal :)

• So, das ist mein HüP und ein Foto von unten von der "Dose".

Das Bild von unten ist leider etwas ungünstig, so das man die Buchsen nicht gut erkennen kann. Aber eine Google Bildersuche hat das ausgespuckt : https://shop.brauntelecom.de/Optische-Syste…-X1-LC-APC.html

Deine GFTA (Glasfaserdose) hat einen LC/APC Anschluss. Du brauchst also ein Kabel mit LC/APC Steckern an beiden Seiten

• Ganz einfach, wenn der Keller nicht für die Installation von Elektrogeräten geeignet ist. Es gibt in Deutschland zig tausende alte Gebäude in denen der Keller feucht ist.

In dem Fall hast Du natürlich absolut Recht, aber in einem solchen Fall sollte man die Ursprungsfrage gar nicht erst stellen.

Wenn jemand fragt, ob Keller oder Wohnungsbereich (EG), dann gehe ich von aus, dass in diesem Fall der Keller für die Nutzung tauglich ist und muss nicht was drumrum konstruieren, dass es in anderen Häusern feuchte Keller geben könnte. In solchem Fall würde ich den Router halt wie beschrieben immer im Keller - am besten in einem schönen Netzwerkschrank oder Wandgehäuse - platzieren und ab da mit CAT verteilen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Empfehlung lautet also:

1) Glasfaserkabel vom Keller in die Wohnung legen

2) verwende ein vorkonfektioniertes GF Kabel

3) Beachte beim Verlegen des Kabels die Besonderheiten von GF Kabeln: Kabel nicht ziehen (mechanisch beanspruchen) , bei 90 Grad Winkeln den Biegeradius beachten,....

• bei 90 Grad Winkeln den Biegeradius beachten,....

Das ist bei weitem nicht so problematisch wie hier immer getan wird. Die Fasern in den Kabeln halten schon gut was aus, die kann man um einen Bleistift wickeln ohne das das ein problem wäre.

• Die Empfehlung lautet also:

1) Glasfaserkabel vom Keller in die Wohnung legen

2) verwende ein vorkonfektioniertes GF Kabel

3) Beachte beim Verlegen des Kabels die Besonderheiten von GF Kabeln: Kabel nicht ziehen (mechanisch beanspruchen) , bei 90 Grad Winkeln den Biegeradius beachten,....

Danke nochmal für alle Infos und Tipps für das Glasfaserverlegen in unserer DHH. Eine Frage an Tona: Du schreibst, dass man beim Verlegen des Kabels die Besonderheiten von GF Kabeln beachten sollte. "Nicht ziehen"! Wie soll man denn dann das GF Kabel durch ein Leerrohr durch bekommen? Gibt es dafür spezielle Techniken? Danke und liebe Grüße ChrisP

von 25 MBit/s DSL zu 150 MBit/s Glasfaser

• Versuche das GF-Kabel in der Länge an ein anderes Kupfer-Kabel mit Tape anzukleben. Dann ziehst du dieses Kupfer-Kabel mit einer Einzughilfe, so das die Zugkraft eher auf das Kupfer-Kabel wirkt.

• Versuche das GF-Kabel in der Länge an ein anderes Kupfer-Kabel mit Tape anzukleben. Dann ziehst du dieses Kupfer-Kabel mit einer Einzughilfe,

Das kann man machen, ist IMHO aber für 10 Meter nicht notwendig. Ich hab schon ein 15 Meter Kabel (so ein Gelbes) in ein Leerrohr ohne solchen Aufwand eingezogen.
    Wenn das Leerrohr schon belegt sein sollte und es eng zugeht, wird das zusätzliche Kabel als Einzugshilfe eher Probleme machen.

• Danke nochmal für alle Infos und Tipps für das Glasfaserverlegen in unserer DHH. Eine Frage an Tona: Du schreibst, dass man beim Verlegen des Kabels die Besonderheiten von GF Kabeln beachten sollte. "Nicht ziehen"! Wie soll man denn dann das GF Kabel durch ein Leerrohr durch bekommen? Gibt es dafür spezielle Techniken? Danke und liebe Grüße ChrisP

Glasfaserkabel zum Einziehen sind etwas stabiler ausgelegt und haben eine Einzugshilfe. Meistens haben die dann gleich 4 oder mehr Leitungen. Leider sind die dann auch schnell teuer.
    Das Hauptproblem bei den einfachen Patchkabeln ist eigentlich der Stecker. Du musst sehen, dass du da die Kraft draufbekommst und die nicht hängenbleiben. Man kann vorn einen Adapter stecken, an dem man zieht.

• Wie soll man denn dann das GF Kabel durch ein Leerrohr durch bekommen? Gibt es dafür spezielle Techniken?

Ich habe das vor langer Zeit einmal beschrieben: RE: Vorhandenes Leerrohr für Glasfaser mitbenutzen?

Lies bitte auch die späteren Posts, da sind gute Ratschläge enthalten!

Liegt das Wellrohr/Leerrohre vertikal, dann wird das Einzugsgerät von der unteren Seite aus eingeführt. Dies soll verhindern das Steinchen/Bauschutt in das Rohr gedrückt wird und ggf. verkeilt.

• Das ganze Projekt hat sich aus Zeitmangel ein wenig verzögert... Aber man hat viel Zeit zum Überlegen gehabt.

Bin jetzt einer Lösung nicht ganz abgeneigt, die eher nur ein kurzes LWL Kabel benötigt, da ich von einem Freund Cat 7 Kabel geschenkt (!!) bekommen habe.

Also: Ich würde dort im Keller, wo der HüP und die Dose ist den Fritzbox 5530 Fiber Router direkt anschließen, und von dort ein Cat 7 Kabel, was ja wohl nicht so biegeempfindlich ist, etc. in einem Kabelkanal durch den Keller und dann ins EG hochlegen. Direkt neben zwei Heizungsrohren könnte man direkt ins EG kommen. Dort würde ich dann meinen bestehenden Fritzbox Router anschließen, und eben damit WLAN und LAN im Hause haben. Die Frage die sich mir stellt ist, wäre das eine Lösung die ohne größere EInbußen funktionieren könnte? Und die Frage, könnte ich an die Fritzbox im EG dann auch direkt mein Telefon anschließen ohne noch extra ein Telefonkabel von der 5530 im Keller legen zu müssen? Danke und viele Grüße

von 25 MBit/s DSL zu 150 MBit/s Glasfaser

• Das ganze Projekt hat sich aus Zeitmangel ein wenig verzögert... Aber man hat viel Zeit zum Überlegen gehabt.

Bin jetzt einer Lösung nicht ganz abgeneigt, die eher nur ein kurzes LWL Kabel benötigt, da ich von einem Freund Cat 7 Kabel geschenkt (!!) bekommen habe.

Also: Ich würde dort im Keller, wo der HüP und die Dose ist den Fritzbox 5530 Fiber Router direkt anschließen, und von dort ein Cat 7 Kabel, was ja wohl nicht so biegeempfindlich ist, etc. in einem Kabelkanal durch den Keller und dann ins EG hochlegen. Direkt neben zwei Heizungsrohren könnte man direkt ins EG kommen. Dort würde ich dann meinen bestehenden Fritzbox Router anschließen, und eben damit WLAN und LAN im Hause haben. Die Frage die sich mir stellt ist, wäre das eine Lösung die ohne größere EInbußen funktionieren könnte? Und die Frage, könnte ich an die Fritzbox im EG dann auch direkt mein Telefon anschließen ohne noch extra ein Telefonkabel von der 5530 im Keller legen zu müssen? Danke und viele Grüße

Ja, du kannst deine »alte« FB als Mesh-AP für WLAN und DECT einsetzen.

Hier die Anleitung von AVM

FRITZ!Box 7590 | Telefonie am Mesh Repeater einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

Die Wissensdatenbank von AVM ist recht umfangreich.