Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Hallo und guten Tag im Forum,

bei uns in einer Doppelhaushälfte von 1920 ist der Glasfaseranschluss von Vodafone im Keller gelegt worden.

Der entsprechende Vertrag läuft dann nach dem Start über O2.

Ist es sinnvoll den Glasfaserrouter Fritzbox in Nähe des Hausanschlusses (also im Keller) zu installieren und dann mit Cat Kabeln nach oben weiter zu gehen, da ja alle Nutzungen erst im EG beginnen, oder wäre es besser ein ca. 10-15m LWL Kabel vom Hausanschluss nach oben zu legen und dort erst den Router zu installieren?

Ich danke schon mal für alle Tipps und Vorschläge dazu.

Viele Grüße

Christian

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vorkonfektioniert heißt dass die Stecker schon auf dem Kabel drauf sind und nicht wie man von Cat Kabeln kennt, erst nach dem Verlegen montiert.

Passend heißt passend zu vorhandenen Buchsen. Es gibt APC (grün) und UPC (blau), jeweils als SC (groß) und LC (klein).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke Dir. Dann hatte ich das richtig verstanden.

Passend zu den vorhandenen Buchsen? Damit meinst Du die Anschlüsse an der "dose" im Keller?

Wie lang dürfen denn diese Kabel max. sein wegen Übertragungsqualität?

• Ja, das sollte passen, angenommen die Dose in Keller verfügt über ein LC/APC Anschluss.

Länge ist unbedenklich, wenn überhaupt, kriegt man eher Probleme wegen zu vielen Steckverbindungen. Es ist daher wichtig sauber zu arbeiten, auf die Stecker nicht pusten und die Ferrulen nicht anzufassen.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (10. Februar 2026 um 08:26)

• Wie lang dürfen denn diese Kabel max. sein wegen Übertragungsqualität?

Bei den Abständen im Haus ist das irrelevant. Mehrere Kilometer sind aber mit Vorsicht zu genießen, da du die Länge der erdverlegten Strecke und deren daraus resultierende Dämpfung nicht kennst.

• Ist es sinnvoll den Glasfaserrouter Fritzbox in Nähe des Hausanschlusses (also im Keller) zu installieren und dann mit Cat Kabeln nach oben weiter zu gehen, da ja alle Nutzungen erst im EG beginnen, oder wäre es besser ein ca. 10-15m LWL Kabel vom Hausanschluss nach oben zu legen und dort erst den Router zu installieren?

Was "sinnvoll" für Dich ist, kannst nur Du beantworten!

Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen und möchte mir meinen Wohnbereich gar nicht mit unnötigen Geräten vollpflastern. Das habe/hatte ich nun mit Kabel (Coax/HFC), DSL und Glasfaser so. Und bei jedem Umstieg war es einfach zu lösen, da ledlglich einige weniger Meter im Hausanschlussraum zu organisieren waren. Die restliche Hausverkabelung konnte immer exakt so bleiben wie vorher.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Im EFH ist diese Lösung, wenn sie dann auch noch mit Leerrohren ausgeführt ist, sicher eine gute Lösung.
    Im MFH eher nicht.
    Aber dazu gibt es ja auch neuere Lösungsansätze, die den Ausbau im MFH massiv vereinfachen werden. Die neue VDE Richtlinie 0800-730 soll hier das Chaos mit dem Brandschutz massiv vereinfachen im dem es feststellt, das GF-Kabel nicht mit Kupferkabeln gleich zu setzen sind. Siehe auch hier.