Glasfaser zu langsam (DG / FritzBox)

• Hallo zusammen,

Heute wurde mein Glasfaser-Anschluss der ENTEGA (über das Netz der DG) geschaltet.

In der FritzBox 5690pro wird angezeigt:

Empfangen: 330 Mbit/s
    Senden: 165 Mbit/s

Wenn ich aber online einen Speedtest mache (egal welchen, immer über LAN) komme ich nur auf 50/25 Mbit/s

Woran kann das liegen? In der FritzBox etwas falsch konfiguriert?

• Willkommen im Forum!

Erzähl' uns doch ein wenig über deinen Anschluss.

Welche Bandbreiten im Up- und Download hast Du gebucht? Betreibst Du die 5690 Pro hinter einem Glasfasermodem/ONT, falls ja welches Modell oder hängt die Fritze direkt am Glas mit welchem Modul (AON oder GPON)?

• wenn die Fritzbox 330/165 MBit/s anzeigt, dann offensichtlich direkt an GF angeschlossen, dementsprechend sind 50/25 über LAN im Ergebnis schon mager.
    Unterschiedliche Endgeräte, oder nur eins ? wie sieht es denn z.B. mit dem Handy aus, also über Wlan, idR schaffen die ja auch deutlich ü100MBit/s heutzutage in der Nähe des Routers und z.B. Speedtest von Ookla gibt es zumindest auch für Android ? vielleicht auch mal testen nach dem Abklemmen von LAN ? Was zeigt die Fritzbox unter Internet > Glasfaser-Informationen an Empfangsqualität und Sendeleistung ? (also denk ich das es so heisst, im englischen Menü heisst es Fiber Optic Information + Transmitter power und Reception quality)

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gebucht habe ich 300/150, die 5690 Pro hängt direkt am Glasfaser, ist mit dem GPON-Modul angeschlossen.

Ich habe mehrere Endgeräte getestet, LAN und WLAN, alle zeigen die gleiche Bandbreite.

Ich hatte die gleiche FritzBox bisher auch immer am Telekom DSL-Anschluss und dort mit allen Geräten immer um die 100 MBit/s, daher denk ich, dass es nicht am WLAN liegt.

Hier ein paar Screenshot, die Leitung könnte doch viel mehr als 50/25:

• Du hattest vor dem Wechsel der Anschlussart (Telekom DSL zu Glasfaser GPON) ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" durchgeführt und danach keine vorher erstellte Sicherung eingespielt?

• die Leitungskapazität (2,5/1,25GBit/s) ist nicht so entscheidend, wichtig ist was in der Übersicht steht, oder beim Online-Monitor > Verbindungsdetails. Ich denke da sind es die von dir angegebenen 330/165MBit/s. Die Dämpfung ist soweit auch in Ordnung, bei mir sind es 13.8 bzw. 2.6, das liegt völlig im möglichen Bereich (siehe z.B. https://www.open-end-music.com/forum/audiotec…ge-alternativen).
    Wenn die Box schon vorher genutzt wurde (als DSL-Router?) würde ich fragen: Werksreset gemacht ?
    Nicht das ich mir wirklich was davon versprechen würde, aber aktuelles FritzOS installiert (seit gestern gibts 8.20) https://download.avm.de/fritzbox/fritz…hland/fritz.os/
    aber sonst würde mir da auch nichts einfallen, ausser es mit dem Support des Glasfaseranschlusses zu versuchen

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na, ein Blick auf die Einstellungen des Traffic Shapers schadet auch nie.

Sonqo welches Providerprofil verwendest Du für Internetaccess und Telefonie? Du hast Zugangsdaten für PPPoE von der ENTEGA erhalten oder ist der Anschluss ohne Zugangsdaten realisiert?

• Ich habe mir die 8.20 installiert und nochmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt, nichts aus der Sicherung eingespielt - keine Änderung.

HubeBube Entega konnte ich in der Liste in der FritzBox nicht auswählen, daher habe ich das selbst angelegt und mit den Zugangsdaten der Entega gefüllt.

• HubeBube Entega konnte ich in der Liste in der FritzBox nicht auswählen, daher habe ich das selbst angelegt und mit den Zugangsdaten der Entega gefüllt.

Das ist gut, so, kannst Du einen Blick auf den Traffic Shaper werfen. Hast Du UP- und Downstream exakt auf die Werte deines Vertrages eingestellt?

In einem älteren Thread gibt es ein Bildchen, wo die Einstellungen zu finden sind. Falls das Bild nicht gleich angezeigt wird, einfach mal draufklicken: RE: Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• Hast Du UP- und Downstream exakt auf die Werte deines Vertrages eingestellt?

Die FritzBox hat das automatisch ausgefüllt: 330/165
    Wenn ich das auf 300/150 stelle, wie es in meinem Vertrag steht, ändert sich auch nichts.

Der Support arbeitet mittlerweile daran, es kann sein dass die jemanden zu mir schicken.

• Ist bei dir der Reiter "Anbieter-Dienste" bei Internet > Zugangsdaten sichtbar und sind die dort aufgeführten Punkte aktiv?

Bei Diagnose > Sicherheit findest Du einen aktivierten ACS Eintrag?

• Es könnte aber auch sein, dass etwas beim Durchlaufen des Einrichtungsprozesses auf Seiten des ISP schiefgegangen ist.
    Dass es mit dem vorgegebenen VLAN 7 gar nicht geht, ist schon ungewöhnlich. Man könnte fast meinen, dass dein Anschluss in der Initialisierung stecken geblieben ist.

• Heute Abend hatte ich eine kurze Unterbrechung der Verbindung, nach ein paar Minuten war ich wieder online und siehe da - 300/150 Mbit/s im Speedtest.

Die Entega hat angeblich nichts geändert, es gab aber einen Vermerk über eine Systemstörung bei der DG.