1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sonqo

Beiträge von Sonqo

• Glasfaser zu langsam (DG / FritzBox)

• Sonqo
    • 9. Februar 2026 um 19:29

Heute Abend hatte ich eine kurze Unterbrechung der Verbindung, nach ein paar Minuten war ich wieder online und siehe da - 300/150 Mbit/s im Speedtest.

Die Entega hat angeblich nichts geändert, es gab aber einen Vermerk über eine Systemstörung bei der DG.

• Sonqo
    • 6. Februar 2026 um 22:26

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich die VLAN-ID wie vorgegeben auf "7" setzte, habe ich gar keine Internetverbindung mehr. Die funktioniert nur wenn ich VLAN frei lasse.

• Sonqo
    • 6. Februar 2026 um 11:21

Es sind alle Punkte aktiv:

Zu ACS finde ich das, was bedeutet das?

• Sonqo
    • 6. Februar 2026 um 09:34
    Zitat von HubeBube

Hast Du UP- und Downstream exakt auf die Werte deines Vertrages eingestellt?

Die FritzBox hat das automatisch ausgefüllt: 330/165
    Wenn ich das auf 300/150 stelle, wie es in meinem Vertrag steht, ändert sich auch nichts.

Der Support arbeitet mittlerweile daran, es kann sein dass die jemanden zu mir schicken.

• Sonqo
    • 6. Februar 2026 um 08:37

Ich habe mir die 8.20 installiert und nochmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt, nichts aus der Sicherung eingespielt - keine Änderung.

HubeBube Entega konnte ich in der Liste in der FritzBox nicht auswählen, daher habe ich das selbst angelegt und mit den Zugangsdaten der Entega gefüllt.

• Sonqo
    • 6. Februar 2026 um 05:29

Gebucht habe ich 300/150, die 5690 Pro hängt direkt am Glasfaser, ist mit dem GPON-Modul angeschlossen.

Ich habe mehrere Endgeräte getestet, LAN und WLAN, alle zeigen die gleiche Bandbreite.

Ich hatte die gleiche FritzBox bisher auch immer am Telekom DSL-Anschluss und dort mit allen Geräten immer um die 100 MBit/s, daher denk ich, dass es nicht am WLAN liegt.

Hier ein paar Screenshot, die Leitung könnte doch viel mehr als 50/25:

• Sonqo
    • 5. Februar 2026 um 22:37

Hallo zusammen,

Heute wurde mein Glasfaser-Anschluss der ENTEGA (über das Netz der DG) geschaltet.

In der FritzBox 5690pro wird angezeigt:

Empfangen: 330 Mbit/s
    Senden: 165 Mbit/s

Wenn ich aber online einen Speedtest mache (egal welchen, immer über LAN) komme ich nur auf 50/25 Mbit/s

Woran kann das liegen? In der FritzBox etwas falsch konfiguriert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum