Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

• Hasllo Zusammen,

man liest in letzter Zeit finde ich sehr wenig zum Thema Ausbau diurch die UGG. - Bauen die aktuell überhaupt noch etwas neues aus, oder wird nur noch Bestandsschutz betrieben, und ggf noch weitere Anschlüsse in Häusern verlegtr, in Gemeinden, die sowieso schon "UGG Land" sind?

Bis 2024 konnte man das ja gut auf deren Homepage verfolagen, aber nachdem die UGG das Webdesign komplett umgekrempelt hatte, sieht man da leider nichts mehr.

Ich warte ja irgendwie darauf, dass es Konsuldationen im GF Markt gibt. - Nur wer kauf wen auf? Und wird dann alles "besser"?

Grüße vom Kaiserstuhl

Alex_K

• Laut dem Bürgermeister bei meinen Eltern werden sie dort im Q1 je nach Witterungsverhältnissen anfangen zu graben. Vielleicht fragst du mal lieb im Rathaus, ob die neue/andere Infos haben.

• Also in unserer Gemeinde 96129 Strullendorf ist der Ausbau seit 2023 durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser voll in Gange, leider sind bis jetzt nur Straßenarbeiten durch den Subunternehmer CWP Glasfasertechnik und Hausbegehungen gemacht worden.

Noch gar keine Hausanschlüsse.

Aktuell ist der Kernort Strullendorf sowie 3 von insegesammt 7 Ortsteilen, es sollen alle 7 Ortsteile von der UGG ausgebaut werden, fast vollständige Straßenausbauten durchgeführt worden. In zwei Ortsteilen ist noch gar nicht begonnen worden sollen aber nach der aktuellen Winterpause auch begonnen werden. Die Winterpause sollte im März beendet worden sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das klingt doch gar nicht so verkehrt, bei uns wurden schon Hausanschlüsse gemacht und strategische PoPs hingestellt, obwohl die Verkabelung noch kilometerweit entfernt ist.

• UGG wird keine neuen Gebiete mehr erschließen: https://www.golem.de/news/unsere-gr…506-196900.html

Im Dezember 2025 würde gegenüber Golem erklärt:

Zitat

Unternehmenssprecher Jens Lauser sagte Golem am 4. Dezember 2025: "Bei UGG wird der Fokus auch 2026 darauf liegen, die aktuell eigenwirtschaftlich finanzierten rund 450 deutschen Gemeinden online zu bekommen. Zusätzliche neue Gebiete und neue Vereinbarungen sind für den Moment nicht in der Planung."

Hier der Link dazu: https://www.golem.de/news/3i-infras…602-205130.html

Wenn das Geld schon so knapp ist, dass kein Wachstum finanzierbar ist. Wird der Ausbau in bestehenden Gebieten sicher nicht im Eiltempo vorangetrieben, sondern mit Bedacht durchgeführt. Weiter geht es erst, wenn Einnahmen erzielt wurden. Wie schon häufig hier im Forum zu lesen war: Konkurrenz hat hier nicht das Ausbaugeschäft belebt, sondern zum Erliegen gebracht.

• Bei uns in 96129 Strullendorf ist davon nix zu merken es wird fleißig gebaut und geplant.

Bei uns wollte auch die Glasfaser Plus im Auftrag der Deutschen Telekom neben Strullendorf auch 3 Weitere Ortsteile neben der UGG Unseren Grünen Glasfaser ausbauen. Auf Nachfrage bei der Gemeinde haben sie in 4 kleinen Straßen in Strullendorf lediglich Leerrohre verlegt und dann die Bauarbeiten eingestellt und seit 2024 keine neuen vehrkehrsrechtlichen Anordnungen mehr in keinem geplanten Gemeindeort für 96129 Strullendorf gestellt. Angeblich findet man bei der Telekom keinen Ausbaupartner, und den welchen man hatte sei abgesprungen.

Ist das glaubhaft? Viele meiner Bekannten haben den Verdacht, dass die Telekom Ihre Kunden erstmal noch ein paar Monate schön den teueren Glasfaserübergangs DSL Tarif kassiert und dann, weil ja schon die Unsere Grüne Glasfaser ausgebaut hat sich aus 96129 Strullendorf zurückzieht und Ihre Kunden mit veralteten DSL Anschlüssen im Regen stehen lässt.

Ist das möglich, wie kommt man aus so einen Übergangstarif wieder heraus?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uins am Kaiserstul wurde im Sommer 2021 angefangen, und im Frühjahr 2022 waren sie fertig. - Ich konnte meinen ersten Tarif über die UGG Leitung am 09.05.2022 schalten.

Nur, dass bei und ium 7 Familienhaus damals nicht alle Haushalte erschlossen wurden, sondern nur die, die Interesse hatten, also nur 1 von 7 Wohneinheiten hat bis heute FTTH. - Das Leerrohr liegt im Keller, da muss man nur einblasen, aber der Ausbau vom Keller bis ins 2. OG ist für die anderen Wohnungen noch gar nichts passiert. - Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird. Der Antrag dafür liegt bei der UGG.

• Ist das möglich, wie kommt man aus so einen Übergangstarif wieder heraus?

Auch ein Übergangstarif ist nur ein Tarif mit 24 Monaten Laufzeit. Danach ist er monatlich kündbar.

Im Übrigen ist so ein Übergangstarif sowieso unnötig. Man kann auch nur einen Glasfasertarif bestellen, der aktiv wird sobald (und falls) der Glasfaseranschluss installiert und aktiv geschaltet wird. Aber so ein Übergangstarif wird einem natürlich gerne aufgeschwatzt.

• Was ich weiß ist, dass es leider viele Baufirmen gibt, die sich an Aufträge der Glasfaserfirmen gehängt haben, aber nicht gut kalkuliert haben, und /oder die Glasfaserfirmen nicht mehr zahlen können und wollen, was dann die eine oder andere Baufirmas in die Insolvenz getrieben hat. - Bis man da dann eine Ersatzfirma gefunden hat, die auch Kapazitäten hat, das kann dauern.

Würden bei FTTH Ausbau an die Baufirmen höchstpreise bezahlt, wäre das bestimmt anders. - Aber wie soll das finanziert werden: - Jeder Endkunde schaut aufs Geld, was der Anschluss kostet.

Ich selbst habe für den Anschluss nichts bezahlt, und zahle seit meiner Schaltung rund 50 EUR im Monat für 300 Mbit. - Rechnierisch liegt der Preis für meinen Anschluss bei Ausbaukosten von 2000 EUR ca. Wenn ich rechne, was in die Gemeinde durch die UGG an Geld geflossen ist, und wie viele Anschlüsse geschaltet wurden.

• Die Frage ist ja die: warum wurde (der mir unbekannte) "Übergangstarif" abgeschlossen? Weil man der Telekom mehr vertraut als allen anderen Gf-Mitbewerbern?

Das Ergebnis sieht man ja aktuell in dem von dir geschilderten Fall und der Tariferhöhung für Bestandskunden: https://www.teltarif.de/telekom-festne…ews/101819.html

Letztlich grenzt der Verdacht, erst einen teuren Übergangstarif zu verkaufen und dann den Übergang absichtlich in die Länge zu ziehen, an Verschwörungstheorien.
    Wenn dieser Vertrag 2024 abgeschlossen wurde (d.h. es gab ein mit Auftragsbestätigung tituliertes Schreiben), endet die MVLZ in diesem Jahr und es kann zu einem günstigeren Mitbewerber gewechselt werden. https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…t-freischaltung

Das Urteil gilt zwar zunächst nur für die AGB von Deutsche GigaNetz, jedoch ist die Urteilsbegründung auf alle anderen TK-Anbieter anwendbar. Insofern ist das Urteil richtungsweisend.

• Ein Bekannter im Bereich 53639 Königswinter-Oberpleis wartet auch noch, das Projekt wurde 2024 begonnen und Mitte/Ende 2025 erste PoPs und Anschlüsse fertiggestellt. So richtig konkret wird der Anbieter wohl am Telefon nie. Bau ist aber noch aktiv, es ruht nicht aber es fehlen noch viele, viele Haushalte.

Weiß eigentlich jemand ob sie die neueren Netze mit GPON oder XGS-PON betreiben?

• Aktuell wurden bei uns in 96129 Strullendorf auch schon Termine für den Glasfaserinnenausbau der UGG durch KBI Energietechnik aus Melle vergeben und schon die ersten Hauser innen von der Firma ausgebaut.

Die Telekom mit der Firma Glasfaser Plus hat in 96129 Strullendor nach wie vor keine neue Straße ausgebaut und leider immer noch keinen neuen Ausbaupartner gefunden. Mal schauen ob Glasfaser Plus überhaupt noch interesse daran hat Strullendorf auszubauen.

• Die Verantwortlichen machen es schlecht, indem mehr oder weniger nur Telekom auf dem Netz gebucht werden kann, obwohl seit Jahren mit Open Access geworben wird.

Die Bauqualität hängt viel mehr vom Bauunternehmen ab, teilweise nutzen UGG und Glasfaserplus das Gleiche.

• Mal schauen ob Glasfaser Plus überhaupt noch interesse daran hat Strullendorf auszubauen.

Für 96129 Strullendorf habe ich mal grade jemanden gefragt, der Zugriff auf so eine Telekom-Tabelle hat:
    Fast alle aufgelisteten Adressen sind zumindest noch im Status: planned (ab 09.10.2023 bis 08.01.2024)

Bei einigen, wenigen immerhin schon vvmongoing (ab 09.10.2023 bis 08.01.2024), also Vorvermarktungsphase, vermutlich Neubauten.
    Ich denke nicht dass die G+ das Gebiet so schnell aufgibt, aber wenn nicht einmal die VVM großflächig läuft, dürfte das noch eine ganze Weile dauern.

• 2023 und 2024 stand mal ein Telekom Glasfaserinfomobil für jeweils 2 Wochen am Parkplatz des örtlichen Edeka aber ansonsten läuft niemand von der Telekom rum um Verträge abzuschließen, keine Plakate oder Anzeigen im Gemeinteblatt, wie es die UGG aber auch o2, Leonet und Amiva gemacht haben und immer noch tun. Auf einigen bereits verwitterten DSL Kästen hat die Telekom Plakate für den Ausbau aufgehängt, diese wurden aber entweder selbst abgenommen oder mutwillig entfremded worden.

Das verrückte ist, dass die Telekom Mitarbeiter im Shop behaupten dass die Straßenausbauarbeiten in den ausbauenden Orten der Gemeinde 96129 Strullendorf, Strullendorf, Amlingstadt, Wensdorf und Rossdorf am Forst der Ausbau sei fertig. Von der Gemeinde Strullendorf wird aber offiziell kommuniziert, dass der Ausbau durch Glasfaser Plus seit 2024 stockt und keine neue Straßen ausgebaut wurden und bisher nur 4 Straßen insgesamt in Strullendorf ausgebaut worden sind, da die Insyte Deutschland als Baupartner abgesprungen sei und Glasfaser Plus keinen neuen Ausbaupartnerfirma gefunden wurde. Bis jetzt aus sicherer Quelle im Rathaus wurden auch keine neuen Verkehrsrechtlichen Anordnungen gestellt für den weiteren Straßenausbau Seiten der Glasfaser Plus gestellt.

Die Kommunikation zwischen Kunden, Telekom und Glasfaser Plus ist bei uns sehr schlecht keiner weiß was der andere macht. Die Gemeinde Strullendorf bekommt für die Bürger auch keine neue Informationen zum Ausbaustand.

Bei der UGG ist einfach die Vermarktung und Kommunikation im Ort besser leider.

• Es ist ja nicht alles schlecht bei der UGG. - Ich habe zum 09.05.2026 4! Jahre einen UGG Anschluss. - Tarif 300/150 Mbit. - Läuft ewinwandfrei. -- Und Probleme und Dinge die "nicht rund" laufen, gibts bei allen Anbietern. - Auch bei der Deutschen Telekom.