Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• Da ist das Setup im höchsten Maße strubbelig.

Eigentlich nicht, er bekommt nur keine IPv4-Adressen via DHCP, und es wäre zu klären, warum die Windows-Clients den DHCP-Server der FB nicht erreichen, bzw. dieser die DHCP-Requests der Windows-Clients nicht beantwortet.

Ich habe ja immer noch eine falsche WLAN-Konfiguration im Verdacht, deswegen wäre interessant, an einem Windows-Client das WLAN mal abzuschalten und ihn per LAN-Kabel direkt an die FB anzuschließen.

• Eigentlich nicht, er bekommt nur keine IPv4-Adressen via DHCP, und es wäre zu klären, warum die Windows-Clients den DHCP-Server der FB nicht erreichen, bzw. dieser die DHCP-Requests der Windows-Clients nicht beantwortet.

Ich habe ja immer noch eine falsche WLAN-Konfiguration im Verdacht, deswegen wäre interessant, an einem Windows-Client das WLAN mal abzuschalten und ihn per LAN-Kabel direkt an die FB anzuschließen.

Das habe ich auch schon gemacht, leider mit dem gleichen Endergebnis :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich hätte zu Analyse eine Idee, ist aber leider etwas aufwändig:

Man würde sich wünschen, man könnte per Wireshark den Netzwerk-Traffic während der Netzinterface-Initialisierung (LAN oder WLAN) mitschneiden. Das ist leider so nicht möglich.

Aber es funktioniert mit folgendem Trick (aber sehr aufwändig):

Installiere dir auf einem betroffenen Windows-PC eine virtuelle Maschine (z.B. mittels "Virtualbox") mit Windows und konfiguriere den virtuellen LAN-Adapter der VM in "Bridge-Modus" (verbunden mit dem LAN- oder WLAN-Adapter auf dem Windows-Host).

Jetzt kannst du auf dem Windows-Host einen Wireshark-Mitschnitt starten (entweder für den LAN- oder WLAN-Adapter, ja nachdem, welchen die VM nutzt) und die VM hochfahren. Dann siehst du im Mitschnitt anschließend den gesamten Initialisierungs-Traffic des virtuellen VM-Adapters, woraus man im besten Fall erkennen könnte, wo das Problem liegt (erfordert allerdings tiefes Netzwerk-Know-how).

• Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, mal die Adapterkonfiguration mit

Code
    netsh winsock reset
    Code
    netsh int ip reset all

zurückzusetzen. Firewall-Regeln bleiben weitestgehend erhalten.Und danach dann Windows neu starten, über "Neu starten" anstelle von "Herunterfahren". Damit wird der Schnellstart umgangen, was für sich schon manchmal Wunder wirkt.

Nach dem Neustart noch mal sicherheitshalber

Code
    ipconfig /release 

und

Code
    ipconfig /renew
  • Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, mal die Adapterkonfiguration mit

Code
    netsh winsock reset
    Code
    netsh int ip reset all

zurückzusetzen. Firewall-Regeln bleiben weitestgehend erhalten.Und danach dann Windows neu starten, über "Neu starten" anstelle von "Herunterfahren". Damit wird der Schnellstart umgangen, was für sich schon manchmal Wunder wirkt.

Nach dem Neustart noch mal sicherheitshalber

Code
    ipconfig /release 

und

Code
    ipconfig /renew

habe ich gerade alles so gemacht wie geschrieben.

ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 11 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
    verbunden ist.

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:e39f:8965:bd92:af7a
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:b5dc:4299:1644:6091
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:cdbe:8590:f3f2:ddb2
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:cdbe:8590:f3f2:ddb2
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2aa4:fc3a:88d7:e1f4%13
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.114
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ab6:57ff:fe8c:2df2%13
    192.168.178.1

erst so danach nochmal ipconfig und dann wieder so :
    ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:e39f:8965:bd92:af7a
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:b5dc:4299:1644:6091
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:cdbe:8590:f3f2:ddb2
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:cdbe:8590:f3f2:ddb2
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2aa4:fc3a:88d7:e1f4%13
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ab6:57ff:fe8c:2df2%13

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grandiose, aber wahrscheinlich unbeliebte Idee: Fritzbox-Einstellungen sichern, Fritzbox dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Sicherung wieder einspielen könnte helfen.

• Grandiose, aber wahrscheinlich unbeliebte Idee: Fritzbox-Einstellungen sichern, Fritzbox dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Sicherung wieder einspielen könnte helfen.

So wie ich das sehe, ist das schon passiert:

EDIT: Oder nur neu gestartet ...?

• Habe jetzt nicht alles gelesen, aber schon mal statt DHCP, ipv4 manuell auf die richtigen ips gesetzt und geschaut ob es dann funktioniert?

Ist vielleicht irgendeine VPN-Software aktiv?

• Mir ist auf dem Weg zu der Firewall Einstellungen so viele Aktive private Netzwerke.

Diese Beobachtung wirkt auf mich auch irritierend!

Eine Nachfrage bei Tante Google ("Windows Firewall zeigt mehrere aktive private Netzwerke mit gleichem Namen an") ergab die KI-Antwort:

Zitat

Wenn die Windows-Firewall mehrere aktive private Netzwerke mit demselben Namen anzeigt (z. B. "Netzwerk 1", "Netzwerk 1"), liegt meist eine fehlerhafte Registrierung von Netzwerkprofilen nach Treiberupdates, VPN-Nutzung oder Adapterwechseln vor . Ein Neustart, das Löschen der Netzwerkprofile über die Registrierung (Registry) oder die Neuinstallation der Netzwerkadapter im Geräte-Manager schafft Abhilfe.

Lösungsmöglichkeiten:

• Netzwerkadapter zurücksetzen: Öffnen Sie den Geräte-Manager, deinstallieren Sie die Netzwerkadapter (WLAN/LAN) und starten Sie den PC neu, damit sie frisch erkannt werden.
    • Netzwerkprofile löschen (Registry):
      1. regedit in die Windows-Suche eingeben und starten.
      2. Navigieren zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles.
      3. Die dort aufgelisteten Schlüssel (Ordner) können gelöscht werden. Nach einem Neustart wird das Netzwerk neu erkannt.
    • Netzwerkverbindungen bereinigen: Deaktivieren Sie nicht benötigte virtuelle Adapter (z. B. von VirtualBox, VMware oder VPN-Software), die als separate Netzwerke erscheinen könnten.
    • IP-Stack zurücksetzen: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie netsh int ip reset aus, gefolgt von einem Neustart.

Diese Schritte führen dazu, dass Windows die Duplikate entfernt und die Netzwerkkonfiguration bereinigt

Ich würde insbesondere mal das Löschen der Netzwerkprofile per Registry durchführen: Also alle "Unterordner/Schlüssel" {...} in der linken Baumstruktur unterhalb "Profiles" löschen: