Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss bei der Deutschen Glasfaser
    und hoffe, ihr könnt mir helfen – ich bin kein Netzwerkspezialist.

Symptom:
    - Manche Webseiten laden nicht oder bleiben weiß
    - Betrifft vor allem meine Windows-PCs
    - Auf dem Handy (WLAN) funktioniert fast alles normal

Was mir aufgefallen ist:
    - IPv6 scheint zu funktionieren
    - IPv4-Seiten (z. B. ipv4.google.com) sind teilweise nicht erreichbar
    - Als DNS wird mir 185.22.44.50 angezeigt (von Deutscher Glasfaser)

Router:
    - Fritz!Box 7690
    - Fritz!OS 8.20

Ich habe an den Einstellungen bewusst nichts verändert, das Problem tritt aber
    sporadisch immer wieder auf. Ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen hilft manchmal (wenn dann nur kurz) , manchmal auch nicht.

Liegt das eventuell an DS-Lite oder am DNS?
    Gibt es empfohlene Einstellungen (z. B. andere DNS-Server), die stabiler funktionieren?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

• der anschluss ist relativ neu wenn ich mich richtig erinnere wurde der im august 2024 ins haus gelegt. Also gehe ich von GPON-Basis aus, aber 100 prozent wissen tu ich das leider nicht. Wie könnte ich das herausfinden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, das wird auf jeden fall GPON sein. DS-Lite nutzt die DG nicht (DG nutzt CG-NAT). Nutzt du die Standard-DNS-Server von der DG? Falls ja dann nehme mal z.b. den DNS-Server von Cloudflare oder Google. Ich selber habe auch DG (GPON) und nutze den DNS-Server von Cloudflare und habe keine Probleme.

Das habe ich noch vergessen: Du musst auch auf jeden fall in der Fritzbox bei IPv6 ''Native IPv6-Anbindung verwenden'' aktivieren falls es bei dir noch anders eingestellt ist.

• habe momentan nach dem resett wieder die von DG drin hatte aber auch schon von Google und Cloudflare sowohl bei ipv4 und ipv6 ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

• Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

Das wäre eine sehr zuverlässige Erklärung, warum du am PC über IPv4 keine Adressen oder Seiten aufrufen kannst.

Du könntest es mal mit

ipconfig /release

ipconfig /renew

versuchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

Dann ist das schon mal kein Problem von DG, sondern eines in deinem Heimnetz. Wenn die Windows-PCs sich selbst nur APIPA (Automatic Private IP Addressing) Adressen vergeben, dann stimmt etwas in deinem Windows-Netzwerk-Setup nicht. Da das iPhone eine IPv4-Adresse aus dem üblichen IP Range des FRITZ!OS DHCP-Servers erhält, bin ich geneigt zu sagen, dass es auch nicht an der Fritze liegt.

• Das wäre eine sehr zuverlässige Erklärung, warum du am PC über IPv4 keine Adressen oder Seiten aufrufen kannst.

Du könntest es mal mit

ipconfig /release

ipconfig /renew

versuchen.

habe ich versucht leider ohne Erfolg

Dann ist das schon mal kein Problem von DG, sondern eines in deinem Heimnetz. Wenn die Windows-PCs sich selbst nur APIPA (Automatic Private IP Addressing) Adressen vergeben, dann stimmt etwas in deinem Windows-Netzwerk-Setup nicht. Da das iPhone eine IPv4-Adresse aus dem üblichen IP Range des FRITZ!OS DHCP-Servers erhält, bin ich geneigt zu sagen, dass es auch nicht an der Fritze liegt.

Würde ich auch so sehen aber was mich stutzig macht, dass es jetzt echt lange alles geklappt hat und plötzlich auf allen Windows PC's im Netzwerk die Probleme sind

• Würde ich auch so sehen aber was mich stutzig macht, dass es jetzt echt lange alles geklappt hat und plötzlich auf allen Windows PC's im Netzwerk die Probleme sind

Sind die Windows-PC über LAN oder WLAN angebunden? Falls über WLAN, kannst du es mal testweise für einen dieser PC mit Anbindung über LAN-Kabel versuchen?

Falls über WLAN: Hast du evtl. ein anderes Gerät im Netz, das als WLAN-Station (aber ohne DHCP-Serverfunktion) dient, und das dummerweise dieselbe SSID verwendet wie die Fritzbox?

• Sind die Windows-PC über LAN oder WLAN angebunden? Falls über WLAN, kannst du es mal testweise für einen dieser PC mit Anbindung über LAN-Kabel versuchen?

Falls über WLAN: Hast du evtl. ein anderes Gerät im Netz, das als WLAN-Station (aber ohne DHCP-Serverfunktion) dient, und das dummerweise dieselbe SSID verwendet wie die Fritzbox?

habe WLAN und LAN getestet leider beide gleich.

Im Netzwerk habe ich einen Fritz Repeater bei dem die Mesh Funktion aktiviert ist. Könnte das Probleme bereiten ?

• Im Netzwerk habe ich einen Fritz Repeater bei dem die Mesh Funktion aktiviert ist. Könnte das Probleme bereiten ?

Üblicherweise nicht, da er die Einstellungen des Mesh-Masters übernimmt. Mesh-Master können nur FRITZ!Boxen oder der Repeater 3000 AX sein. Welches Modell benutzt Du als Repeater? Siehst Du in der Fritze das Mesh-Symbol bei allen AVM/FRITZ!-Getäten?

• Üblicherweise nicht, da er die Einstellungen des Mesh-Masters übernimmt. Mesh-Master können nur FRITZ!Boxen oder der Repeater 3000 AX sein. Welches Modell benutzt Du als Repeater? Siehst Du in der Fritze das Mesh-Symbol bei allen AVM/FRITZ!-Getäten?

Habe den 1750E Repeater der hat das Mesh aktiv Symbol dran

• OK, dann würde ich erstmal den Repeater als Ursache ausschließen. Die Box hat auch das Mesh-Symbol?

Was ist mit den offenen Fragen aus #9 und #10?

Der oberere Befehl in #9 benötigt eine Powershell (standardmäßig in Windows vorhanden), der untere eine normale Windows-Eingabeaufforderung.

• OK, dann würde ich erstmal den Repeater als Ursache ausschließen. Die Box hat auch das Mesh-Symbol?

Der oberere Befehl in #9 benötigt eine Powershell (standardmäßig in Windows vorhanden), der untere eine normale Windows-Eingabeaufforderung.

bin leider gerade nicht mehr Vorort und komme erst morgen wieder ins Netzwerk würde morgen Vormittag das testen und hier posten.

Aber schonmal vielen Dank für die Teilnahme hier am Thread :thumbup:

• Zusätzlich würd ich noch empfehlen (im Fritzbox-Webinterface):

Heimnetz > Netzwerk > (ganz unten) Alle ungenutzten Verbindungen entfernen

Manchmal ist der DHCP-Server von der FB zugemüllt und liefert nicht mehr sauber.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfiehlt Apple bei den Fritzen die Lebensdauer eines Leases auf maximal 24h Stunden einzustellen. Im Gastnetz nur auf 6 Stunden. Dies kann ebenfalls Linderung bringen.

Gerade bei der heutigen Pseudosicherheit durch sich ändernde MAC-Adressen der Mobile Devices steigt die Anzahl an DHCP-Clients im Heimnetz stark an.

Hallo zu den offenen Fragen:

Get-NetIPConfiguration -Detailed

ComputerName : YOGA
    InterfaceAlias : WLAN
    InterfaceIndex : 13
    InterfaceDescription : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
    NetCompartment.CompartmentId : 1
    NetCompartment.CompartmentDescription : Default Compartment
    NetAdapter.LinkLayerAddress : 28-7F-CF-07-AF-99
    NetAdapter.Status : Up
    NetProfile.Name : FRITZ!Box 7690 KS
    NetProfile.NetworkCategory : Private
    NetProfile.IPv6Connectivity : Internet
    NetProfile.IPv4Connectivity : NoTraffic
    IPv6Address : fd3f:347a:fd1f:0:b5dc:4299:1644:6091
    2a00:6020:461b:a300:e39f:8965:bd92:af7a
    IPv6TemporaryAddress : fd3f:347a:fd1f:0:c0f1:c1e8:bf9e:e6a8
    2a00:6020:461b:a300:c0f1:c1e8:bf9e:e6a8
    IPv6LinkLocalAddress : fe80::2aa4:fc3a:88d7:e1f4%13
    IPv4Address : 169.254.154.7
    IPv6DefaultGateway : fe80::ab6:57ff:fe8c:2df2
    IPv4DefaultGateway :
    NetIPv6Interface.NlMTU : 1500
    NetIPv4Interface.NlMTU : 1400
    NetIPv6Interface.DHCP : Enabled
    NetIPv4Interface.DHCP : Enabled
    DNSServer : fd3f:347a:fd1f:0:ab6:57ff:fe8c:2df2
    2a00:6020:461b:a300:ab6:57ff:fe8c:2df2
    fd3f:347a:fd1f:0:ab6:57ff:fe8c:2df2

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Yoga
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
    Physische Adresse . . . . . . . . : 28-7F-CF-07-AF-9A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
    Physische Adresse . . . . . . . . : 28-7F-CF-07-AF-99
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:e39f:8965:bd92:af7a(Bevorzugt)
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:b5dc:4299:1644:6091(Bevorzugt)
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:6020:461b:a300:c0f1:c1e8:bf9e:e6a8(Bevorzugt)
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:c0f1:c1e8:bf9e:e6a8(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2aa4:fc3a:88d7:e1f4%13(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.154.7(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ab6:57ff:fe8c:2df2%13
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 287866831
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-0E-6D-82-28-7F-CF-07-AF-99
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd3f:347a:fd1f:0:ab6:57ff:fe8c:2df2
    fd3f:347a:fd1f:0:ab6:57ff:fe8c:2df2
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

• Zusätzlich würd ich noch empfehlen (im Fritzbox-Webinterface):

Heimnetz > Netzwerk > (ganz unten) Alle ungenutzten Verbindungen entfernen

Manchmal ist der DHCP-Server von der FB zugemüllt und liefert nicht mehr sauber.

habe ich schon gemacht waren tatsächlich nicht so viele da ich die fritte ja am morgen neu resettet hatte