Glasfaser Nordwest - Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? (1und1 gegen EWE)

• In Teilen von Osnabrück startet im Februar die Glasfaser-Vermarktung. Ich interessiere mich für eine 1000mbit-Leitung, schwanke aber noch zwischen den Anbietern 1und1 und Osnatel (EWE).

Die Unterschiede, die beim Vergleich der Anbieterangebote ins Auge stechen sind:

1. 500mbit/s Upload bei 1und1 gegen 200mbit/s Upload bei Osnatel.

2. Niedrigerer Preis bei 1und1.

Bei meiner Recherche bin ich noch auf zwei weitere Unterschiede gestoßen:

3. Unterschiede beim Peering. Da scheint die Telekom ein Problem zu haben, 1und1 und EWE sollen aber beide besser sein. Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen, ob sich der Aufpreis/Bandbreitenverzicht bei EWE gegenüber 1und1 lohnt?
    4. Umgang mit IPv4/IPv6: EWE hat nach meinen Informationen IPv4 und stellt auf DualStack um, 1und1 hat DS-Lite, man kann aber ggf. DualStack umstellen.

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Mich würde insbesondere noch interessieren, wie es mit Fremdhardware aussieht. Ich würde gerne meinen bisherigen Router weiterverwenden und daher mit einem Modem arbeiten. Ich denke an das Glasfasermodem2 der Telekom. Spricht etwas dagegen bzw. sind da bei 1und1 oder EWE Probleme absehbar?

An Erfahrungsberichten (wer hat z. B. den besseren Service?) oder sonstigen Hinweisen bin ich natürlich auch interessiert.

• Willkommen im Forum!

Bei EWE gibt es zwei inkompatible Standards: AON und GPON

Nach dem, was uns im Forum bekannt ist das Netz von EWE ein AON.

EWE über Glasfaser Nordwest und Osnatel über Glasfaser Nordwest jedoch GPON.

Das Telekom Glasfaser Modem 2 funktioniert nur im GPON. Hast Du evtl. belastbare Informationen ob AON oder GPON bei dir Anliegen wird?

Unabhängig davon, welchen Router möchtest Du weiter verwenden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Alles korrekt soweit: osnatel hat mittlerweile Dual Stack, trennt die PPPoE-Leitung weiterhin alle 24h. Mit der Leistung an sich, der Stabilität und dem Peering war ich zufrieden.

Ggf. wäre hier bei Vertragsabschluss eine Fiber-FRITZ!Box überlegenswert. Anschluss eigener Hardware sollte gehen.

Aber: Der schmale Upload ist in meinen Augen ein echter Nachteil - und leider wird wenig auf Rückmeldungen von Kunden gehört. Ich hoffe immer noch, dass mit der nächsten Tarifaktualisierung der Upload an die Telekom-Referenz angepasst wird.

Ein Nachteil ist auch der First-Level Kundenservice, der ist in meinen Augen katastrophal. Kommt man mal an einen Techniker, wird einen kompetent und freundlich weitergeholfen.

• -> bei den Bedingungen und dem Preisvorteil ist 1&1 verführerisch. Bin allerdings unsicher, ob es in OS dann Telekom Wholesale mit entsprechendem Peering oder eine Anbindung über Versatel ist.

Einmal editiert, zuletzt von fnord (28. Januar 2026 um 19:28)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vorteil bei EWE (und Osnatel?) ist die Tarifwechselfreiheit.

Man kann monatlich in allen Tarifen, außer dem 1.000 MBit/s Tarif zwischen den Tarifen wechseln.

Kommen demnächst neue Tarife, kann man direkt kostenfrei in diese wechseln.

Ohne neue Laufzeit und egal ob der neue Tarif mehr oder weniger kostet als der aktuelle.

• Danke an alle bis hierhin.

1. Ich weiß nicht welcher Standard bei mir anliegen wird. Ich habe nur von Glasfaser Nordwest die Information bekommen, das man bald über die Telekom, 1und1 oder Osnatel Glasfaser bestellen kann.

2. Ich verwende einen Draytek Vigor 2927. Ich betreibe ein etwas umfangreicheres Netzwerk mit einer Auerswald IP-Telefonanlage, einigen Draytek Switches und mehreren Access Points von Draytek. Solange das meine Anforderungen erfüllt, würde ich lieber nur das Modem vor dem Router austauschen und ansonsten alles beim alten lassen.

-> bei den Bedingungen und dem Preisvorteil ist 1&1 verführerisch. Bin allerdings unsicher, ob es in OS dann Telekom Wholesale mit entsprechendem Peering oder eine Anbindung über Versatel ist.

Ja, das ist ein Unsicherheitsfaktor. Schade dass es dazu nichts Offizielles zu geben scheint.

Bei Computerbase gibt es allerdings eine (inoffizielle) Liste, wonach 1und1 im Netz von Glasfaser Nordwest sein eigenes Backbone verwendet: https://www.computerbase.de/forum/threads/…ergabe.2231905/

• Der Autor/Kompilator der Liste ist auch hier im Forum aktiv: DLMttH weisst Du was der Stand bei 1&1 ueber GFNW ist?

Ach ja, auch bei der Telekom gibt es wohl noch eine Zwangstrennung nur halt nach 180 Tagen, statt 24 Stunden.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (29. Januar 2026 um 13:46) aus folgendem Grund: Die Abkuerzung ist GFNW nicht GWN...

• Wir sind uns wohl mittlerweile sicher, dass es unter 1&1-Kunden bei GFNW kein Telekom WIA gibt, sondern immer Versatel-Backbone.

Zu standardäßigem Dual Stack/DS Lite gibt's glaube ich einfach keine 100%ige Sicherheit. Ich würde das noch ein paar Monate sacken lassen.

• 1. Ich weiß nicht welcher Standard bei mir anliegen wird. Ich habe nur von Glasfaser Nordwest die Information bekommen, das man bald über die Telekom, 1und1 oder Osnatel Glasfaser bestellen kann.

Osnatel über Glasfaser Nordwest nutzt ein GPON Netz, verwendet PPPoE (Du erhältst Nutzerdaten für den Internetaccess) und nutzt die VLAN-ID 7 hierfür. Ich gehe stark davon aus dass diese Daten (PPPoE und VLAN) ebenfalls für die Telekom und 1&1 verwendet werden müssen.

• -> bei den Bedingungen und dem Preisvorteil ist 1&1 verführerisch. Bin allerdings unsicher, ob es in OS dann Telekom Wholesale mit entsprechendem Peering oder eine Anbindung über Versatel ist.

Wie oben schon genannt ist es aufjedenfall kein Telekom WIA, Versatel hat einen PoP in Osnabrück(94.134.199.35/osn0002aihk001.versatel.de und 94.134.199.36/osn0101aihk001.versatel.de). Würde persönlich gerade von der Latenz und dem Upload her 1und1 bevorzugen. Alle EWE Anschlüsse laufen meines Wissens nach erst nach Oldenburg und von dort geht es weiter nach Frankfurt/Hamburg/Amsterdam. Somit hast du bei Osnatel automatisch 5-10ms höhere Latenzen zu Zielen nach Düsseldorf/Frankfurt, da selbst der Traffic nach Düsseldorf erstmal nach Frankfurt läuft und vorher nach Oldenburg. Dies hast du bei 1und1 nicht. Dies kannst du bei Ripe Probes in der nähe nachschauen.

• Wie oben schon genannt ist es aufjedenfall kein Telekom WIA, Versatel hat einen PoP in Osnabrück(94.134.199.35/osn0002aihk001.versatel.de und 94.134.199.36/osn0101aihk001.versatel.de).

Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?

• Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?

Bei 1und1 Glasfaser denke ich auch, bei DSL bin ich mir jedoch sehr unsicher wie es dort gehandhabt wird, vielleicht wird es durch die Telekom wie hier in der Region üblich erst nach Dortmund transportiert und dort übernommen. 1und1 hat ihren PoP in Osnabrück im Gebäude der GFNW, deswegen gehe ich davon aus, dass die Router auch nur dafür genutzt werden.

• Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?

Denn aktuell kann man ja 1und1 DSL auch über die Infrastruktur der EWE/Osnatel buchen, dort denke ich das trotzdem erst nach Oldenburg transportiert wird und 1und1 da übernimmt, somit müssen nicht so viele Netzkopplungen geschaffen werden. Hab jedoch keine Beweise dafür.

• Denn aktuell kann man ja 1und1 DSL auch über die Infrastruktur der EWE/Osnatel buchen…

Was meinst Du damit? GFNW oder die EWE-eigenen AON-Anschlüsse? Bei den AON-Anschlüssen ist kein 1&1 möglich. Kenne tatsächlich gar keinen dritten ISP im EWE-AON-Netz.

• Was meinst Du damit? GFNW oder die EWE-eigenen AON-Anschlüsse? Bei den AON-Anschlüssen ist kein 1&1 möglich. Kenne tatsächlich gar keinen dritten ISP im EWE-AON-Netz.

Nichts davon, das war jetzt unabhängig. EWE betreibt im der Region auch viel eigenes DSL(VDSL Vectoring 17A), dort werden dann EWE, Telekom Region und nun auch 1und1 Tarife angeboten.