In Teilen von Osnabrück startet im Februar die Glasfaser-Vermarktung. Ich interessiere mich für eine 1000mbit-Leitung, schwanke aber noch zwischen den Anbietern 1und1 und Osnatel (EWE).
Die Unterschiede, die beim Vergleich der Anbieterangebote ins Auge stechen sind:
1. 500mbit/s Upload bei 1und1 gegen 200mbit/s Upload bei Osnatel.
2. Niedrigerer Preis bei 1und1.
Bei meiner Recherche bin ich noch auf zwei weitere Unterschiede gestoßen:
3. Unterschiede beim Peering. Da scheint die Telekom ein Problem zu haben, 1und1 und EWE sollen aber beide besser sein. Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen, ob sich der Aufpreis/Bandbreitenverzicht bei EWE gegenüber 1und1 lohnt?
4. Umgang mit IPv4/IPv6: EWE hat nach meinen Informationen IPv4 und stellt auf DualStack um, 1und1 hat DS-Lite, man kann aber ggf. DualStack umstellen.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Mich würde insbesondere noch interessieren, wie es mit Fremdhardware aussieht. Ich würde gerne meinen bisherigen Router weiterverwenden und daher mit einem Modem arbeiten. Ich denke an das Glasfasermodem2 der Telekom. Spricht etwas dagegen bzw. sind da bei 1und1 oder EWE Probleme absehbar?
An Erfahrungsberichten (wer hat z. B. den besseren Service?) oder sonstigen Hinweisen bin ich natürlich auch interessiert.