Danke an alle bis hierhin.
Alles anzeigenWillkommen im Forum!
Bei EWE gibt es zwei inkompatible Standards: AON und GPON
Nach dem, was uns im Forum bekannt ist das Netz von EWE ein AON.
EWE über Glasfaser Nordwest und Osnatel über Glasfaser Nordwest jedoch GPON.
Das Telekom Glasfaser Modem 2 funktioniert nur im GPON. Hast Du evtl. belastbare Informationen ob AON oder GPON bei dir Anliegen wird?
Unabhängig davon, welchen Router möchtest Du weiter verwenden?
1. Ich weiß nicht welcher Standard bei mir anliegen wird. Ich habe nur von Glasfaser Nordwest die Information bekommen, das man bald über die Telekom, 1und1 oder Osnatel Glasfaser bestellen kann.
2. Ich verwende einen Draytek Vigor 2927. Ich betreibe ein etwas umfangreicheres Netzwerk mit einer Auerswald IP-Telefonanlage, einigen Draytek Switches und mehreren Access Points von Draytek. Solange das meine Anforderungen erfüllt, würde ich lieber nur das Modem vor dem Router austauschen und ansonsten alles beim alten lassen.
-> bei den Bedingungen und dem Preisvorteil ist 1&1 verführerisch. Bin allerdings unsicher, ob es in OS dann Telekom Wholesale mit entsprechendem Peering oder eine Anbindung über Versatel ist.
Ja, das ist ein Unsicherheitsfaktor. Schade dass es dazu nichts Offizielles zu geben scheint.
Bei Computerbase gibt es allerdings eine (inoffizielle) Liste, wonach 1und1 im Netz von Glasfaser Nordwest sein eigenes Backbone verwendet: https://www.computerbase.de/forum/threads/…ergabe.2231905/