hmpf mein Meßgerät mißt zur Zeit keine Aktivität einer Wellenlänge auf meiner Glasfaser(wahrscheinlich aus Stromspargründen deaktiviert), muss ich mal messen wenn ich wieder einen Glasfaserzugang aktiviert habe..
Ältere Glasfasermodems möglich
-
-
es war gar nicht so leicht ein MFH mit Status "connected" in der Gegend zu finden.
Ist hier ähnlich. Bisher war ein Vollausbau (Bulk) bei der Telekom ja auch eher die Ausnahme, und dass in einem MFH alle einen Glasfasertarif bestellen, kommt wohl auch nicht oft vor.
Zumal nichtmal ein Bulk-Ausbau garantiert, dass letztendlich alle Wohnungen angeschlossen werden. Hier im Haus war nämlich auch Bulk, aber ein Mieter hat wohl nicht aufgemacht, und damit bleibt es bei "ready".
Mit meinem "Altausbau" (EFH) zähle ich nur als "ready", auch wenn ich schon Jahre über Glasfaser surfe.
Guter Punkt, an solche "Altlasten" hatte ich gar nicht gedacht. Evtl. erklärt das ja auch die Beobachtungen von DLMttH bei Einfamilienhäusern?
-
Und die Glasfaser-Infrastruktur ist um ein Vielfaches komplexer und anspruchsvoller als das 50, 60 oder 80 Jahre alte Kupfernetz.
Das stimmt ganz bestimmt nicht. Jeder der mal in dem Bereich gearbeitet hat und mal vor einem 1500DA Erdkabel gesessen hat, weiß was ich meine.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wo kann ich den Ausbaustatus denn einsehen?
-
Das stimmt ganz bestimmt nicht. Jeder der mal in dem Bereich gearbeitet hat und mal vor einem 1500DA Erdkabel gesessen hat, weiß was ich meine.
Aber nur wenn es der Bagger kaputt gemacht hat. Was bei Glasfaser das gleiche ist. Aber solche Kabel gab es vor 100 Jahren noch nicht.
Bei Kupfer ist der Ausbau über Jahrzehnte erfolgt und auch da war immer noch nicht alle angeschlossen. Die jetzige Umsetzung bei Glasfaser soll möglichst 100% in 10 Jahre erreichen. Da fängt das Anspruchsvolle schon an.

-
Ich beziehe die Infos zum Ausbaustatus über das Telekom Profis Vermittlungsportal, setzt eine (kostenlose) Registrierung vorraus.
Ob man dann wirkich Telekom/Congstar Tarife vermitteln möchte ist dann ja eine andere Frage

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
was ist das Telekom Profis Vermittlungsportal?
-
was ist das Telekom Profis Vermittlungsportal?
https://www.telekom-profis.de/
Da kann man Kunden auf Provisionsbasis werben.
Was mich irgendwann mal überrascht hatte, das man da einfach per PLZ abfragen ob eine Adresse ans Telekom FTTH Netz angeschlossen ist oder (noch) nicht. Dabei kommt dann ein Status raus wie "In Vorvermartung", "Homespassed", "Ready", "Connected" usw.
Keine Ahnung wie aktuell die Daten da sind, aber es erschreckt mich immer wieder wie wenig Adressen in meinem XGS-PON Pilotgebiet überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Wundert mich also nicht, wenn Glasfaser hierzulande schleppend voran kommt.
Bevor einer fragt, ob XGS-PON gebaut, oder in Planung ist sieht man darüber nicht. Das merkt man nur indirekt wenn es aktiv geschaltet wurde und der 2000er Tarif entsprechend verfügbar wäre.
-
Wenn man die normale Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nutzt, steht es im Seitenquelltext. Einfach suchen nach "klsStatus". Man muss dafür auf der richtigen Seite sein, also falls da ein Button "Zu den Produkten" ist erstmal den anklicken.
Wobei man es dann eigentlich auch schon an den angezeigten Texten erkennen kann. Einige sind recht eindeutig, z.B. "Es sind keine weiteren Installationsarbeit vor Ort notwendig." oder "Ihr Gebäude ist bereits an das Glasfasernetz angeschlossen. Wir haben aber bislang noch nicht in allen Wohn- und Geschäftseinheiten Glasfaser-Dosen installiert."
überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden
Falls die Anzeige bei Telekom-Profis nicht irgendwie abweicht, dann bedeutet "connected", dass schon alle Wohn-/Geschäftseinheiten an der Adresse eine Glasfaserdose mit ID haben. Der reine Hausanschluss wäre "prepared". Und wenn mindestens eine Einheit angeschlossen ist, aber noch nicht alle, ist das der Status "ready".
Die komplette Liste mit den Ausbauzuständen gibt es in den Standardangeboten der Telekom bei der Bundesnetzagentur.
-
-
Gut zu wissen das man die Infos auch einfach im Seitenquelltext des verfügbarkeitschecks finden kann.
Dann hat die Abfrage über Telekom-Profis nur den Vorteil das man es als Liste über eine PLZ abfrage angezeigt bekommt. Rein per Stichproben im regulären Verfügbarkeitscheck würde ich wohl heute noch nach einem MFH mit Status "connected" hier suchen.
-
https://www.telekom-profis.de/
Da kann man Kunden auf Provisionsbasis werben.
Was mich irgendwann mal überrascht hatte, das man da einfach per PLZ abfragen ob eine Adresse ans Telekom FTTH Netz angeschlossen ist oder (noch) nicht. Dabei kommt dann ein Status raus wie "In Vorvermartung", "Homespassed", "Ready", "Connected" usw.
Keine Ahnung wie aktuell die Daten da sind, aber es erschreckt mich immer wieder wie wenig Adressen in meinem XGS-PON Pilotgebiet überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Wundert mich also nicht, wenn Glasfaser hierzulande schleppend voran kommt.
Bevor einer fragt, ob XGS-PON gebaut, oder in Planung ist sieht man darüber nicht. Das merkt man nur indirekt wenn es aktiv geschaltet wurde und der 2000er Tarif entsprechend verfügbar wäre.
wie merkt man überhauptet in diesem Portal, was wo ausgebaut wurde?
-
In dem Portal gibts keine Ausbaukarte oder sowas, falls du sowas suchts.
Wer da registriert findet die besagte PLZ Abfrage über News & Informationen -> Produktinformation -> Glasfaser Ausbaugebiete
Da kommt dann halt ne Liste der Adressen innerhalb der gesuchten PLZ raus mit dem jeweiligen Glasfaserstatus, homespassed, ready, connected etc. Wenn es innerhalb der PLZ kein Glasfaser gibt und auch noch nichts in der Vorvermarktungsphase ist, gibts da einfach 0 Suchergebnisse.Ansonsten hat man nur seinen Shoplink über den man wenn buchen würde wenn man jemanden vermitteln wollen würde. Das aber fast nichts anderes als die verfügbarkeistabfrage auf der Telekomseite direkt, mit den verfügbaren DSL/Glasfasertarifen. Das Portal scheint dabei aber Tarife auszublenden, für die es keine Provosion gibt. Auf meiner Adresse gäbe laut dem Portal angeblich kein Glasfaser 2000.
Wenn man nicht vor hat was zu vermitteln ist bestenfalls die PLZ Abfrage interessant, weil man dann nicht einzeln pro Adresse prüfen müsste um im Seitenquelltext den "Glasfaserstatus" rauszufischen.
Erklärt mir im nachhinein vielleicht warum die Haustürvertreter meisten (zum Glück) an meiner Adresse vorbeigelaufen sind, als das hier zum Glasfaser (XGS-Pilot) Ausbau Gebiet erklärt wurde. Wenn die zugriff auf ähnliches gehabt haben, wird bei mir schon "ready" im System gestanden haben, da kann man halt keinen neuen Hausanschluss vermitteln
-
-
Achso, ja solche Adresslisten kenne ich, solche waren mal bei meinem LK öffentlich einsehbar, bei dem Ausbau von nem anderen Betreiber in ländlichen Regionen. Aber im städischen Bereich wo die große "Glasafaser NordWest" ausgebaut hat konnte ich keinerlei Informationen(also Adresslisten oder ähnliches) für finden.
-
Mittlerweile scheint sich die Verfügbarkeit bei congstar verbessert zu haben. Bei Ausbauzustand "ready" gibt es jetzt nach der Adresseingabe eine Abfrage nach der Glasfaser-ID. Mit einer gültigen ID kann man dann bestellen.
-
Also an meiner Adresse sind die Glasfasertarife über congstar immer noch nicht verfügbar(über o2 auch nicht).
(bei mir wurde mit Glasfaser NordWest ausgebaut)(Wie ich bereits schrieb, nur so wie das bei Glasfaser NordWest angezeigt wird, ist auch wirklich verfügbar)
Glasfaser NordWest scheint also bei mir nur mit ausgewählten Carriern zusammenzuarbeiten, EWE ist der kleinste, Telekom der größte, 3 kleinere regionale business-Anbieter sowie 1&1. Da ist mir 1&1 noch der liebste. EWE ist aber im Prinzip auch nicht schlecht "nur" 80€ für ein Gigabit-Tarif.. puh
Die DSL-Daemmerung kommt wohl in 9-14 Jahren, ob das "noch lange" ist muss man selber entscheiden....
Die Produktion der ISP-seitigen aktiven Komponenten fuer VDSL2@FTTC wurde gerade eingestellt, d.h. der Betrieb geht ad jetzt auf Verschleiss und dadurch wird es langsam immer weniger wirtschaftlich. Die 9-14 Jahre sind dabei meine Schaetzung wann der Betrieb so unwirtschaftlich sein wird, dass er eingestellt werden wird.
insbesondere die Mehrleistung gegenüber dem alten VDSL ist nicht groß genug, als das es sich der jetzige Umstieg (zumindest für mich) wirklich lohnt. (P/L-Verhältnis)
-
-