Neubau - Glasfaser-Kasten kann nicht geschlossen werden

• Hi zusammen,

ich habe schon mehrere Foren durchsucht und für dieses Problem bisher noch keine gute Lösung gefunden. Wir wohnen in einem Neubau mit Glasfaseranschluss. In den Wohnungen hat man entsprechende Kästen für den Anschluss eingerichtet, welche (wie anscheinend öfters) zu klein sind. Dadurch lässt sich der Kasten nicht schließen und man hat immer diese nervige unschöne offene Metalltür im Flur (s. Foto). Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Eventuell eine Art Mini Router mit kleinerem Steckdosen Anschluss?

Bzgl. Empfang bei geschlossener Tür mache ich mir keine Sorgen, man kann diesen ja anhand der Switch dann sowieso noch einmal umleiten und woanders in der Wohnung einen weiteren Router aufstellen.

Danke im Voraus! Wäre genial, wenn wir das Thema nach 3 Jahren endlich gelöst bekommen ^^

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Spannender Kasten... Also soweit ich verstehe, ist das Netzteil der Fritzbox zu groß, sodass die Türe nicht schließt.

Du kommst mit dem Netzwerkkabel vom Modem (welches dann zur Fritzbox geht) nicht aus dem Kasten raus? Was machen denn die gelben Kabel?

Ansonsten: Wie wäre es mit einem kurzen Verlängerungskabel, damit du aus der Ecke raus kommst?

• Spannender Kasten... Also soweit ich verstehe, ist das Netzteil der Fritzbox zu groß, sodass die Türe nicht schließt.

Du kommst mit dem Netzwerkkabel vom Modem (welches dann zur Fritzbox geht) nicht aus dem Kasten raus? Was machen denn die gelben Kabel?

Ansonsten: Wie wäre es mit einem kurzen Verlängerungskabel, damit du aus der Ecke raus kommst?

Genau, zum einen ist das Netzteil zu groß, zum anderen ist die Größe der Fritzbox natürlich auch nicht optimal, deswegen hatte ich an eine Art Mini Ersatz-Router gedacht. Ich komme leider auch mit keinem Kabel aus dem Kasten raus, da dieser zu stark verschlossen ist.

Die Idee mit dem Verlängerungskabel ist tatsächlich interessant. Das müsste ich mal nachschauen, ob ich da was passendes finde. Vielleicht gibt es ansonsten alternative Netzteile von Fritzbox?

Können die Einsätze der Steckdosenleiste gedreht werden?

So wie es aussieht, denke ich nicht. Dafür müsste man vermutlich einen komplett neuen Steckdosen-Einsatz einbauen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Etwas offtopic, aber wenn das ein Neubau ist, warst Du dann nicht selbst Bauherr? Der „Netzwerk Kasten“ „Verteilerschrank“ oder wie auch immer man das nennen will ist ja nen Witz.

Schön wäre es :D Ich beziehe nur eine Wohnung in einem riesigen Neubaukomplex :D

• Doppeldosen in den Räumen? Also dass z. B. 1 und 2 zusammen im Wohnzimmer in einer Doppeldose enden? Dann würde ich das Signal vom ONT über eine Leitung in den Raum patchen, dort die FB hin und über die andere Leitung zurück in den Verteiler. Dort müsste man nur noch einen Switch unterbringen.

• Die Steckdosen können zu 100% gedreht werden, hier ist mein Prachtwerk :D

Solltest du 2 LAN Dosen pro Raum haben kannst du das Kabel vom ONT (Also von dem eingebauten Gerät im Kasten Richtung Fritzbox) auch an eines der Ports oben Stecken, die Fritzbox in den Raum stellen und dann mit einem weiteren Kabel von der FritzBox auf an den 2. Port in dem Raum gehen. Dann brauchst du in den Kasten nur vom 2. Port des Raumes auf einen Switch und kannst es dann an jeden Anschluss im Multimediaverteiler verteilen.

• Die Steckdosen können zu 100% gedreht werden, hier ist mein Prachtwerk :D

Solltest du 2 LAN Dosen pro Raum haben kannst du das Kabel vom ONT (Also von dem eingebauten Gerät im Kasten Richtung Fritzbox) auch an eines der Ports oben Stecken, die Fritzbox in den Raum stellen und dann mit einem weiteren Kabel von der FritzBox auf an den 2. Port in dem Raum gehen. Dann brauchst du in den Kasten nur vom 2. Port des Raumes auf einen Switch und kannst es dann an jeden Anschluss im Multimediaverteiler verteilen.

Sehr nice! Musstest du das Teil dafür ausbauen?

• mintly Nein nein, du kannst einfach den Stecker, in deinem Fall das Netzteil der Fritzbox einstecken und drehen also während es steckt. Du hast da in beide Richtungen spiel, natürlich sollte man den Stecker jetzt nicht mehrfach in Kreis drehen, schau einfach im welche richtung es leichter geht, kannst ja ein Handy Netzteil einstecken, das ist nicht so klobig beim drehen.

Das hat der Telekom Techniker auch mehrfach gemacht als er die Faser gespleißt hat^^

• mintly Nein nein, du kannst einfach den Stecker, in deinem Fall das Netzteil der Fritzbox einstecken und drehen also während es steckt. Du hast da in beide Richtungen spiel, natürlich sollte man den Stecker jetzt nicht mehrfach in Kreis drehen, schau einfach im welche richtung es leichter geht, kannst ja ein Handy Netzteil einstecken, das ist nicht so klobig beim drehen.

Das hat der Telekom Techniker auch mehrfach gemacht als er die Faser gespleißt hat^^

Vielen Dank!!! Oh mann ey... also die Steckdosen lassen sich tatsächlich drehen aber nur dann wenn ein Stecker eingesteckt ist und dann natürlich auch nur in eine Richtung. Ich hatte es bisher immer nur so probiert und war mehrmals kurz davor das ganze Ding auszubauen. Musste also mit einem anderen Adapter die Steckdose drehen (da beim Fritzbox Netzteil die Rückwand im Weg war), sodass das Fritzbox Netzteil jetzt vernünftig sitzt (wenn auch leicht schief, weil sonst der andere Stecker im Weg ist, s. Foto). Das nächste Thema wäre jetzt die Befestigung der Fritzbox, aber für den Moment passt es erst einmal und die Türe ist zumindest erst einmal zu.

Vielen Dank für die Hilfe, ging dann jetzt doch schneller als erwartet!

• Da bis jetzt niemand gefragt hat, muss ich einfach mal die Frage stellen: Warum zur Hölle muss die Fritzbox denn in den Kasten?? Das ist doch gerade für das WLAN alles andere als optimal?

Es ist doch offensichtlich eine Netzwerk Verkabelung vorhanden? Warum nicht einfach das Kabel vom ONT in einen Raum Patchen und dort dann die Fritzbox sinnvoll platzieren?

• hetti72 Ich bin da bei Dir das geht aber nur wenn jeder Raum 2 Dosen bzw. eine Doppeldose hat, es sieht aber aufgrund der Anzahl an Dosen danach aus. Mit nur einer LAN-Dose bekommt man das Netzwerk halt nicht mehr zurück in den Kasten um es dann in die anderen Räume zu verteilen.

(Zu mir: Ich nutze das WLAN der boxen nicht^^ )

• hetti72 Ich bin da bei Dir das geht aber nur wenn jeder Raum 2 Dosen bzw. eine Doppeldose hat, es sieht aber aufgrund der Anzahl an Dosen danach aus. Mit nur einer LAN-Dose bekommt man das Netzwerk halt nicht mehr zurück in den Kasten um es dann in die anderen Räume zu verteilen.

(Zu mir: Ich nutze das WLAN der boxen nicht^^ )

Aufwändig, aber mit VLAN-fähigen Switchen machbar.

• mbo77 Da hab ich auch mal drüber nachgedacht, ich hab da auch im cb forum mal nen Post gefunden der das so gemacht hatte. Ich habs für mich nur fallen lassen, da ich 2 Anschlüsse habe und beide standardmäßig im VLAN 7 sind, ich glaube da wirds dann schon schwieriger, weil man das nach dem ONT existierende VLAN 7 ja dann über ein anderes VLAN "tunneln" müsste :D

Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass das ein wirklich toller ausgestatter Multimedia-Verteiler ist, da wurde sogar eine RJ45 vom Zuleitung Richtung Keller verbaut, sollte man das aus irgendwelchen Gründen doch mal brauchen.

Sollte man einen Nachbarn im Gebäude kennen könnte man über die Zuleitung zum Keller sogar seine Internetverbindung mit dem Nachbarn teilen, indem man im Keller dann die Zuleitungen der beiden Wohnung verbindet :D Das ist für Familie im Haus dann schon ganz cool^