Moin,
ich habe bei der EWE einen Glasfaseranschluss bestellt, der von Glasfaser Nordwest errichtet wird. Meiner Meinung nach also ein GPON Netz. Jetzt wird die Faser bei mir in der Wohnung im Flur enden, aber ich möchte da den Router nicht hängen haben. Und überhaupt möchte ich meine nagelneue Fritzbox 7590 weiterverwenden. LAN-Kabel vom Flur in's Büro ist schon vorhanden. Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Medienkonverter und -- viel spannender -- welches SFP-Modul ich brauche. Der Medienkonverter selbst ist ja mehr so ein Adapter von 1000Base-T nach SFP, da gibt es viele, und die gehen vermutlich alle. Z.B. TP-Link/Omeda MC200L, oder auch schön wäre der Ubiquiti F-POE-G2 (auch wenn das eigentlich ein Außengerät ist, so ist er doch einerseits kostengünstig, und andererseits gefällt mir die PoE-Speisung ganz gut, aber recht groß scheint das Teil schon irgendwie zu sein).
Welche Spezifikation muss aber das SFP-Modul erfüllen, damit es am (vermeintlichen) GPON-Anschluss der Glasfaser Nordwest funktioniert? Gern lerne ich auch was dabei, es geht also (nicht nur) um "dieser konkrete hier geht", sondern woran erkenne ich denn eigentlich, welcher passt? Welche Norm/Spezfikation/Schnittstelle muss der also haben/erfüllen? Konkrete Empfehlungen für einen guten/günstigen nehme ich aber natürlich auch gern ![]()
Nachtrag: Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg? Ich war jetzt von dem Setup ausgegangen, das bei meinen Eltern verbaut wurde. Die haben auch einen EWE-Anschluss, aber der wurde noch von der EWE selbst ausgebaut, nicht von GF NW. Dort habe ich nämlich so einen MC200L Medienkonverter samt SFP-Modul gesehen. Ist das denn wohl ein AON-Anschluss? Brauche ich stattdessen ein ONT/Glasfasermodem/..? Ich dachte bisher, das sei austauschbar
Aber ich hab auch echt noch so gar keinen Schimmer von Glasfaser.