EWE / Glasfasermodem 2 / alles okay aber kein Internet?

• Hallo, ich habe heute bei EWE mein Telekom Glasermodem 2b aktivieren lassen wollen.
    Eigentlich sieht alles gut aus. Im EWE Kundenportal steht der Anschluss sei aktiv. Die Hotline hat die Modem ID eingetragen. Das Modem leuchtet Dauergrün und ein Signal liegt auch an (sieht man an den Werten vom Modem Webinterface Tx Power / Rx Power).

Ich habe das Modem so 2 Stunden später auch nochmal neu gestartet. Aber das am LAN-Port des Modems angesteckte Notebook will einfach keine Internetverbindung herstellen. Auf das Webinterface vom Modem komme ich aber wie gesagt drauf. Kann das länger dauern, also mehr als ein paar Stunden? :/

• Das Ganze ist doch ein Modem/ONT. Dies bedeutet, dass es für den Verbindungsaufbau auf physikalischer Ebene zuständig ist, dies scheint ja alles zu klappen.

Aber man muss dann doch noch einen Router oder ein PC/Laptop dahinter sagen, was er machen soll. Also welche Art von Verbindungsaufbau (PPPoE/DHCP) und Benutzerdaten übergeben. Nur dann bekommt man doch die notwendige IP-Adresse etc.

Wobei man besser kein PC/Laptop direkt ins Internet hängen sollte. ;)

Text von der Telekomseite:

Entdecken Sie das Glasfaser Modem 2 für den Anschluss eines Routers an einen Glasfaser-Anschluss mit bis zu 2 GBit/s Bandbreite.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie will man denn in einem AON-Netz einen GPON-ONT registrieren und bekommt dann vom Provider noch, dass es geklappt hätte?

Der Fehler ist doch eindeutig, EWE verwendet PPPoE und VLAN, weder ONT noch Provider haben einen DHCP-Server, daher gehört der ONT an einen Router, der weiß, wie er sich einwählt und nicht an einen Laptop.

• Bei allen Providern, die ich kenne und die beides anbieten, ist das kein Problem. Sie verkaufen ihren AON Kunden auch GPON Modems und umgekehrt ... das ist am Ende Sache des Kunden, aufzupassen, dass man das richtige Equipment verwendet, vor allem bei EWE, die (vorbildlich nach TKG) eben kein Provider-Endgerät vorschreiben, sondern es dem Kunden die freie Wahl überlassen.

• Aber das am LAN-Port des Modems angesteckte Notebook will einfach keine Internetverbindung herstellen.

Wenn die Technik (AON oder GPON) feststeht, dann sollte ein Blick hier hinein die Konfiguration aufzeigen: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Code
    EWE Tel;7;-;AON;PPPoE
    EWE Tel über Glasfaser Nordwest;7;-;GPON;PPPoE

Wie dem auch sei, Du musst deinem Laptop beibringen, wie es einen Internetaccess via PPPoE und VLAN-ID 7 realisiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube, mein Fehler war, dass es eben nur über einen Router mit eingetragenen Zugangsdaten funktioniert. Wie bei DSL. Habe ich mir für Fremdrouter meine Zugangsdaten runtergeladen, das probiere ich nachher aus.

Habe bislang Kabel-Internet, da reicht die beim Anbieter registrierte Hardware Adresse des Modems und schon kommt man ins Internet. Dachte es wäre bei Glasfaser auch so.

• Mit Glasfaser hat das rein gar nichts zu tun. Ob PPPoE/VLAN verwendet wird oder DHCP wie bei Kabel, ist eine Entscheidung des Providers. Drum findest du sowohl bei DSL als auch bei Glasfaser ebenfalls Provider, die kein PPPoE verwenden.

• Das sieht schon besser aus.
    Frohe FTTH Weihnachten :)

Ist es ein Glasfaser-Nordwest Anschluss? Weil wenn es ein nativer EWE Anschluss ist, wird das Glasfasermodem 2 nicht funktionieren, die verbauen AON.

Ja, über Glasfaser Nordwest. Habe gelesen, AON sei bei den großen Providern für Privatanschlüsse eher unüblich.