Deutsche Glasfaser Modem ersetzen durch die UDM Pro

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen den Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser. Ich habe ein ZTE ZXHN F8001S, das ich per RJ45 an den WAN-Port der UDM Pro angeschlossen habe. Die UDM Pro erhält per DHCP eine IPv4-Adresse und ich kann das Netz der Deutschen Glasfaser problemlos nutzen. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das ZTE ZXHN-F8001S abzuschalten und per LWL direkt an die UDM Pro zu gehen.

Wenn ja, welches GPON-Modul benötige ich und wie richte ich es am besten ein? Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

• Willkommen im Forum!

Sicher, das es Deutsche Glasfaser ist? Bisher haben wir hier noch nicht gehört, dass ein ONT von ZTE in deren Netz verwendet wird!

Läuft dein Vertrag auf "kundeneigener Router" oder wurde ein Router gemietet?

• Ja, ich bin mir sehr sicher, dass es von ZTE ist, denn das steht auf der Verpackung, die der Techniker installiert hat. Und ja, ich bin mir sicher, dass ich bei der Deutschen Glasfaser bin. Ich bin im Kreis Warendorf in NRW unterwegs.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, im offiziellen Katalog gibt es diesen ONT nicht. Evtl. ist das eine Auftragsfertigung von ZTE für DG.

Wie dem auch sei, es ist ein XGS-PON ONT, darf ich fragen, welche Bandbreite Du gebucht hast?

Es gibt natürlich auf dem freien Markt auch SFP+ (mit Plus) Module für diese Technologie, z.B. bei FS.com (XGS-ONU-25-20NI). Diese sind jedoch preislich nicht unbedingt ein Schnapper (ca. 250€). Nach meinen Infos funktioniert das FS.com Modul prinzipiell in einer UDM Pro, sofern es in einem SFP+ (mit Plus) Slot steckt.

Da wäre jedoch ein beibehalt des ZTE XGS-PON ONTs und ggf. ein 10 Gbps Ethernet SFP+ (mit Plus) Modul die günstigere Variante.

Welche Bandbreiten liefert denn der RJ-45 Port des ZTE? Prinzipiell sind ja bei XGS-PON bis zu 10 Gbps Up und Down (Full Duplex) möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die UDM Pro erhält per DHCP eine IPv4-Adresse und ich kann das Netz der Deutschen Glasfaser problemlos nutzen.

Da DG Dual Stack liefert, freilich eine nicht öffentliche CGNAT IPv4, solltest Du auch eine IPv6-Adresse mit 56er Netz erhalten.

• Der F2801S müsste das gleiche Modell sein, was Greenfiber auch einsetzt. Das hat aber einen 10G-LAN-Port.

product F2801S
    The ZXHN F2801S is an XGS-PON bridge ONT that provides one 2.5 Gigabit LAN port. It is ideal for FTTH or small business deployments in bridge mode. The ZXHN…
    www.zte.com.cn

Es scheint zwei Geräte mit der gleichen Modellnummer zu geben?

ZXHN F2801S
    ZXHN F2801S is an XGS-PON bridge ONT.
    www.zte.com.cn
  • Erst einmal ist wichtig zu wissen, welche Technik verwendet wird (AON, GPON, XGS-PON) und dann die Beantwortung der Fragen in #2 und #6.

Welcher ONT verwendet wird, ist erst einmal zweitrangig.

Das letztgenannte Modell scheint in Grenzen auslesbar zu sein.

Für XGS-Pon würde ich mich eher hier umsehen: https://pon.wiki/category/xgs-pon/

Da muss man doch nichts mehr auslesen? Sollte sich im DG Netz nicht mittlerweile die meisten Module aktivieren lassen?

Siehe z.B.: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser

Ja, ich bin im Netz der Deutschen Glasfaser und nutze meinen eigenen Router. Das habe ich auch direkt beim Vertragsabschluss so ausgewählt.

Ich habe einen 1000-Mbit/s-Tarif gebucht. Die UDM Pro hat zwar zwei SFP+-Ports, die ich als WAN nutzen kann, aktuell läuft die Anbindung aber über RJ45 mit 1 Gbit/s. Das liegt daran, dass die Verbindung auf einen Gigabit-Port geht und ich kein SFP+-auf-RJ45-Modul mit 10 Gbit/s zu Hause habe. Außerdem wäre eine 10-Gbit-Verbindung vom ZTE zur UDM Pro ohnehin unnötig, da mein Tarif auf 1 Gbit/s begrenzt ist.

• Also optisch entspricht letzteres Modell dem bei Greenfiber verbauten.

Zumindest die URL hat einmal "-" statt "_" ;)

Ergänzung: Zumindest im Zusammenspiel mit einer FB 7530 macht dieses ONT Probleme: RE: Greenfiber - Erfahrungen?

• Ich weiß zumindest das, das GPON SFP Modul von Luleey in Dream Machines funktioniert. Laut der Beschreibung soll auch das XGS-PON von Luleey auch in Dream Machines funktionieren. Allerdings habe ich noch nichts gelesen das es jemand schon getestet hat in Verbindung mit einem deutschen Provider.