Deutsche Glasfaser und Flint 2 Router GL.iNet GL-MT6000

• Hy ich bin seit 4 Jahren bei der DG bin auch soweit sehr zufrieden. Mein Mietrouter Fritz 7590 hatte das WLAN Problem im 2,5GHZ Netz hab dann umstellen lassen auf einen Eigenen Router. Ich hab dann die 7690 geholt. Aber mein Pixel 10 Pro hatte viele Abbrüche und ich habe mir heute die Flint 2 zukommen lassen von Amazon. Davon bin ich so begeistert das ich die Fritzbox Retoure schicken möchte. Aber ich hatte die Flint 2 über LAN an die Fritzbox geklemmt das lief super. Jetzt hab ich mir gedacht hau die Flint über das ONT Modem ans Netz aber sie verbindet sich nicht mit dem Internet. Muss ich das was einstellen? Ich dachte das geht von alleine. Hab gelesen man sollte ca 60 Minuten warten bis das dann funktioniert aber hat leider nichts gebracht. Bin über Tipps sehr dankbar.

• Was du bei der Fritz!Box über das Anbieterprofil machen kannst, musst du bei vielen anderen Routern "von Hand" einrichten. Heißt, dem Router sagen, dass er eine Internetverbindung mittels DHCP aufbaut und ohne VLAN-ID.

Das soll auch nicht unbedingt nach einer Stunde funktionieren, besser hast du eine Stunde lang gar keinen Router angeschlossen und nimmst den (tatsächlich vorher schon als Router konfigurierten) Flint erst dann in Betrieb.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marvin911 bitte verbreite nicht Falschinformationen!

Wird ein Router hinter dem ONT verwendet und im DG Portal ist der Eintrag kundeneigener Router vorhanden, dann wird für Internetaccess und Telefonie keine VLAN-ID benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (13. Dezember 2025 um 09:22)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Morgen zusammen. Ich dann einfach ins Bett hab den Router noch einmal Reset und jetzt läuft's. Im Prinzip out of the Box ans ONT und dann Verbindung via Wan Port und DHCP.

Naja nur die 60 Minuten passte wirklich kein Stück ich denke ich habs 90 gewartet euch dann geschrieben. Aber die Nacht war lang hab uher 7 Stunden geschlafen bin dafür aber mit WLAN Empfang aufgewacht 😊😊😊 danke euch rechtherzlich. Der ONT ist ein Genixis ob G Oder P? Ich hänge mal ein Bild an.

• Naja nur die 60 Minuten passte wirklich kein Stück ich denke ich habs 90 gewartet euch dann geschrieben.

Wie schon DLMttH geschrieben hat: die mindestens 60 Minuten Wartezeit müssen ohne ein an den ONT angeschlossenes Gerät (Router, Laptop,...) abgewartet werden. Nur dann läuft das DHCP Lease zuverlässig ab und erst nach dessen Ablauf wird eine neue MAC-Adresse "gelernt". Das ist bei Deutsche Glasfaser eine Einstellung in deren DHCP Infrastruktur.

• Also nach meinem Kenntnisstand haben wir dann einen Patt, ich wurde nämlich selbst dahingehend mal korrigiert.

Also das und dass im Flint sicher keine ID hinterlegt ist, sprechen jetzt erst einmal dafür, dass ONT und kundeineigener Router gleich kein VLAN an WAN bedeutet.

• Ich habe es eben mit einem DG AON Anschluss verwechselt

Hinter dem ONT braucht man auch an DG AON Anschlüssen im Modus kundeneigener Router keine VLAN ID! Nur wenn man den ONT ersetzt, muss man sich um VLAN IDs kümmern. Und natürlich an Anschlüssen im Modus "DG Router", aber da wird es ungleich komplexer, da man mit mehreren VLAN IDs jonglieren muss.

• Vor Jahren wurde ich diesbezüglich von frank_m korrigiert. Bei einem AON/Point-to-Point ONT muss die VLAN-ID im kundeneigenen Router dahinter konfiguriert werden.

Daher meine Nachfrage an dennis46419 .

Ist das verifiziert (AON)?

Hy du, sind noch auf Shopping Tour mit den Kids. Nein ich habe die VlanID nicht eingetragen. Liebe Grüße und vielen Dank für die reichliche Unterstützung hier. Ist ja überwältigend.