Deutsche Glasfaser: Zugang über 5590 von ONT zu "Router auf Glas" über FiberTwist-F2115-2

• Hallo,
    ich habe meine FB5590 aktuell über das ONT (g2110c) von DG über WAN angeschlossen und das funktioniert auch soweit. Allerdings wollte ich eigentlich nie ein ONT und will nun die 5590 direkt an die Glasfaser anschließen. Dazu habe ich von DG dann endlich einen anderen FiberTwist (F-2115-2) erhalten. Zusätzlich habe ich der DG-Hotline kürzlich die ModemId von meiner FB durchgegeben, so dass diese bei der DG bekannt ist.
    Nun habe ich heute versucht das Ganze umzustellen:
    1. Den FiberTwist getauscht und die FB direkt über das LC/APC angeschlossen und etwas gewartet

2. Die fritz.box im Browser aufgerufen und den Zugang von WAN auf Glasfaser umgestellt.

3. Ich sehe dann, dass FB prinzipiell mit der Glasfaserverbindung einverstanden ist. Ich versuche dann die Zugangsdaten entsprechend anzupassen, aber von hier komme ich nicht weiter.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich ab hier dann http://activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen kann, aber das geht nicht und auch bei der Fritz!Box geht es nicht weiter (siehe Screenshots)

Ich muss irgendetwas übersehen haben, aber was? Kann mit jemand einen Tip geben was ich falsch mache?

• Zusätzlich habe ich der DG-Hotline kürzlich die ModemId von meiner FB durchgegeben, so dass diese bei der DG bekannt ist.

Das war nicht erforderlich. Das Onboarding erfolgt ausschließlich über das Online Portal.

2. Die fritz.box im Browser aufgerufen und den Zugang von WAN auf Glasfaser umgestellt.

Da liegt der Fehler. Um das Onboarding erfolgreich durchzuführen, muss man die Box zwangsläufig auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Selbst zwei Onboarding Versuche hintereinander funktionieren nicht, ohne Werksreset dazwischen. Dringender Hinweis: Keine alte gespeicherte Konfiguration importieren, auch nicht in Teilen, und auch nicht nach der erfolgreichen Inbetriebnahme. Das Telefonbuch solltest du ggf. mit einem Online Speicher synchronisieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann bekommt man sofort eine neue Adresse. Deshalb ist in diesem Fall die Wartezeit auch irrelevant, da der Router der gleiche bleibt. Es wird lediglich nur ein DHCP Lease pro Anschluss vergeben, heißt: Solange die MAC sich nicht ändert, gibt es auch keine Verzögerung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erst mal danke für die Antworten.

So wie es aussieht wird es dank dem Factoryreset und der Wartezeit von einer Stunde eine größere Aktion - also ein Projekt für Samstag früh, damit der Rest des Haushalt nicht meckert :D

Um ehrlich zu sein bin ich total enttäuscht, dass es heutzutage für soetwas noch Reset der FB braucht. Es sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, den Router mal eben in eine andere Betriebsart umzustellen... aber wenn es sein muss :-/

Ich werde hier Feedback geben, wenn ich durch bin...

• Die Erfahrung zeigt leider, trotz anderslautenden Versprechungen, dass ein Reset auf Werkseinstellungen häufig erst zu einer ordnungsgemäßen Funktion bei einem Wechsel der Technologie an der WAN-Schnittstelle führt.

Darüber hinaus sind die möglichen Fehlfunktionen einer Fritze so diffus, dass man nicht unmittelbar auf die Ursache "Wechsel der Anschlussart" kommt. Daher ist es immer noch besser einen definierten Ausgangszustand für die Konfiguration durch einen Reset herzustellen.

• Über einen Monat später habe ich mir an einem ruhigen Sonntagvormittag nun endlich Zeit genommen meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit ich das ONT loswerden kann... und es hat tatsächlich (wie von euch beschrieben) funktioniert!

Auch wenn es etwas spät kommt: Vielen Dank an HubeBube und frank_m für eure Hilfe!