2 Wohneinheiten 1 Leitung

• Moin, ich hoffe das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich wohne hoch im Norden in Schleswig-Holstein. Wir sind in ein Haus gezogen das in 2 Wohneinheiten aufgeteilt wurde. Wir bewohnen das Erdgeschoss. Glasfaser liegt am Haus und wurde wohl auch schon ins Haus gelegt zu unserem Nachteil in die obere Wohnung. Es ist ein Silbernes Alurohr mit einer Schutzkappe was ich im Internet mit Bildersuche auch als Kabelführung ausfindig machen konnte. Wie oben der Stand in der Wohnung ist weiß ich leider nicht auch nicht ob dieser Anschluss von den Bewohnern genutzt wird. Meine Frage ist jetzt wie der Anbieter wohl jetzt in unsere Wohnung verlegt? Wird der vorhandene APL genutzt der wohl oben liegt? Kann unten direkt abgezweigt werden in unsere Wohnung? Gehen die direkt von Oben in unsere Wohnung? Fragen über Fragen.
    VG

Sven

• Moin, ich hoffe das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich wohne hoch im Norden in Schleswig-Holstein. Wir sind in ein Haus gezogen das in 2 Wohneinheiten aufgeteilt wurde. Wir bewohnen das Erdgeschoss. Glasfaser liegt am Haus und wurde wohl auch schon ins Haus gelegt zu unserem Nachteil in die obere Wohnung. Es ist ein Silbernes Alurohr mit einer Schutzkappe was ich im Internet mit Bildersuche auch als Kabelführung ausfindig machen konnte. Wie oben der Stand in der Wohnung ist weiß ich leider nicht auch nicht ob dieser Anschluss von den Bewohnern genutzt wird. Meine Frage ist jetzt wie der Anbieter wohl jetzt in unsere Wohnung verlegt? Wird der vorhandene APL genutzt der wohl oben liegt? Kann unten direkt abgezweigt werden in unsere Wohnung? Gehen die direkt von Oben in unsere Wohnung? Fragen über Fragen.
    VG

Sven

ist der HÜP im Keller?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und vor allem auch Mal mit dem. Nachbarn reden, 😂 vielleicht hat der ein paar Infos mehr.

Es wäre ja hilfreich zu wissen wer der Netzbetreiber, nicht der Provider und dort einfach einen Vertrag machen. Dann kommt jemand und schaut wie es gemacht wird (Hausbegehung).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Update: Der Techniker war heute vor Ort und ist dann auch schnell unverrichteter Dinge wieder gegangen. Anschluss ist ja noch in Ihrer Wohnung vorhanden und durch die Wand bohre ich nicht…und weg.

Ärgerlich zumal ich letzte Woche noch angerufen habe bei Wilhelm.tel um die Gegebenheiten vor Ort zu schildern und einen vorbereiteten Techniker empfangen zu dürfen. Aber nein bla bla der macht das schon.

• Update: Der Techniker war heute vor Ort und ist dann auch schnell unverrichteter Dinge wieder gegangen. Anschluss ist ja noch in Ihrer Wohnung vorhanden und durch die Wand bohre ich nicht…und weg.

??? Anschluss ist in der Wohnung vorhande ??? Warum sollte er dann auch bohren? ;) Das ist doch gar nicht deine Wohnung. :P

Eigentlich würde ich es so sehen, dass das Rohr aufgetrennt wird und in der Höhe der Erdgeschosswohnung man reingeht. Oder man geht durch die Kellerdecke an einer Stelle ohne Fußbodenheizung, meist im Bereich Abstellkammer/Stromversorgung.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass es gar keinen Keller gibt und daher die Variante der Hauseinführung über die Außenwand genommen wurde?

Der Gf-Ausbau hatte stattgefunden, bevor die Aufteilung in zwei eigenständige Wohnungen erfolgte?

Wer ist denn Eigentümer, Du selbst oder bist Du Mieter?

Zunächst einmal muss der Eigentümer dem Provider gegenüber erklären, dass nun auch die zweite Wohnung des MFH angebunden werden soll und lediglich das 1. OG bisher über einen eigenen Gf-Anschluss verfügt. Die Zuführung erfolgt über die Außenwand.

Mit diesen Angaben (schriftlich zustellen!) muss das ausbauende Unternehmen arbeiten können.

Wie die konkrete Ausgestaltung des Anschlusses vorgenommen wird, liegt im Ermessen des Unternehmens.

Von erneutem Tiefbau (maximaler Aufwand) bis zu einem Abzweig (minimaler Aufwand) kann alles möglich sein. Freilich kann der Eigentümer der Immobilie bis zu einem gewissen Grad steuern.

• Moin, genau es gibt keinen Keller. Ob die Nachbarn oben den GF Anschluss nutzen werde ich morgen mal in Erfahrung bringen. Ist eine Aufteilung denn möglich? Sprich könnten sie abzweigen draußen und bei uns rein? Vielen Dank schonmal für die Antworten. Keinerlei Erfahrung mit GF.