IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen deutsche Glasfaser mit dem Standardmodem von DG. Bis gestern abend lief alles. Seit heute funktionieren einige Drittanbieter Apps auf meinem FireTV Stick nicht mehr. Habe nochmal die Fritzbox an den Vodafone-Anschluss rangehangen. Der ist noch 3 Wochen aktiv. Dann DG deaktiviert und abgestöpselt und schwupp liefen alle Apps wieder. Dann wieder Fritzbox abgebaut und DG Modem ran. Und wieder gehen manche Apps nicht mehr, weder über Wlan noch über Lan. Hat jemand eine Idee, was ich am DG Router ändern kann in den Einstellungen?

Danke euch im Voraus :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Klingt nach defekter IPv6 Konfiguration.

Bitte in einer Konsole mal

Code
    ping -6 www.heise.de

ausführen.

Oder https://test-ipv6.com/ aufrufen.

Test mit IPv4 DNS-Eintrag Okay (0.521s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag schlecht (0.070s)
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag Okay (0.482s) verwende ipv4
    Prüfung auf Dual-Stack-DNS und große Pakete Okay (0.474s) verwende ipv4
    Großes IPv6-Paket testen schlecht (0.049s)
    Prüfen, ob der DNS-Server Ihres ISPs IPv6 unterstützt Okay (0.488s) verwende ipv4
    IPv4-Dienstleister finden Okay (0.110s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden schlecht (0.041s)
  • Schaki123 16. November 2025 um 17:41

Hat den Titel des Themas von „IPTV Amazon FireTV Drittanbieter Apps funktionieren nicht“ zu „IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt“ geändert.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, diese Probleme bestehen jedoch lediglich in Teilen des Netzes von DG. Bei mir stelle ich diese nicht fest.

Deshalb habe ich an anderer Stelle im Forum geschrieben, das zunächst DG darüber informiert werden muss, die Antwort wird das übliche "Reset des ONT Blabla" sein. Diesen sollte man einmalig durchführen. Das behebt das Problem natürlich nicht und der nächste Schritt ist bei der BNetzA Beschwerde wegen nicht vorgenommener Entstörung durch den Anbieter DG einzureichen. Schließlich ist Dual Stack und damit IPv6 Leistungsbestandteil des Vertrages.

• Bei dem, wo es um einen anderen Provider ging und DG und sein wohlbekanntes IPv6-Problem gar nicht zur Diskussion stand?

Ja, das hilft ungemein weiter.

Bei DG ist es zwingend erforderlich, den Aufwand gering zu halten. Hier ist ja nicht der eingesparte Last-Level-Supporting.

• Natürlich kann auch die Konfiguration im Heimnetz Effekte auf IPv6 haben. Im Regelfall, das wurde im Forum schon mehr als einmal festgestellt, liegen die IPv6 Probleme in Teilnetzen von DG.

Und irgendwann ist da auch Schluss mit Lustig. Wer seinen Service und Netzwerkkonfiguration nicht im Griff hat und stets den Kunden als Blödmann darstellt, muss halt mal einen auf den Deckel bekommen.

Ein Anschluss mit gebrochene Faser muss innerhalb minimaler Zeit repariert sein und nicht erst nach mehreren Wochen der Technikereinsatz avisiert werden. Genauso sind die nun schon mehrfach gemeldeten IPv6 Störungen zu betrachten. Es kann nicht sein, das diese immer wieder auftauchen und der Eindruck von Providerseite vermittelt wird, dass der Kunde daran schuld sei.

• Falls hier noch jemand ist...hab mal den ipv6 Test über wlan über die noch bestehende Leitung von Vodafone mit Fritte gemacht und siehe da, alle läuft. Sogar ipv6 ist da. also ist definitiv Deutsche Glasfaser schuld an dem Sch... nur hab ich keine Lösung. Auch ein VPN hat nichts bewirkt.

• Um welchen Provider es geht, ist doch vollkommen irrelevant. Fehler in der Heimnetzkonfiguration kommen bei allen Providern vor, und die sollte man ausschließen. Das geht schneller, als auf eine Störungsbeseitigung des Providers zu warten, die in dem Fall gar nicht helfen kann.

Welchen Teil genau meinst du mit Heimkonfi? Ich kann gerne einen Screenshot machen

Die IPv6 Seite der Heimnetz-Konfiguration:

Dazu die komplette Ausgabe von "ipconfig /all" und "tracert -6 http://www.heise.de" aus der Konsole.

Wenn allerdings auch ein VPN nichts hilft, dann ist die DG raus, und das Problem muss auf Applikationsebene auftreten. Dann können nämlich weder IPv6 noch IPv4 der DG eine Rolle spielen, da der Datenverkehr über das VPN läuft. Oder das VPN wurde falsch eingerichtet. So oder so muss man sich die Sache ansehen. Mit einem einfachen "liegt mal wieder am IPv6 des Providers" kommt man nicht weiter.

2 Mal editiert, zuletzt von frank_m (18. November 2025 um 20:13)

• mit DG telefoniert. sie haben synchronisiert, aber es geht nicht. sie kennen das Problem, ich bin nicht der Einzige usw. Bin gespannt.

Gut, dann bist du ja schon einen Schritt weiter. Erfahrungsgemäß kannst du jetzt nur abwarten, ob irgendwann zufällig der richtige Techniker da drüber schaut.