Paketverlust bei VDSL

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um das zu verstehen habe ich leider zu wenig Hintergrund wissen, bitte erleuchte mich ^^

Naja der DNS Server ist nur für die Namensauflösung von IP-Adressen zuständig. Wenn du z.B. in der cmd: "ping google.de" eingibst, muss der Computer ja wissen welche IPv4/IPv6 Adresse sich dahinter versteckt. Die Adressierung läuft ja über die IPs und nicht über die DNS-Namen. Ob das jetzt Cloudflare/Google/Quad9 macht ist für deinen MTR irrelevant, heißt natürlich nicht dass es generell dumm ist andere DNS-Anbieter zu verwenden :).

• Naja der DNS Server ist nur für die Namensauflösung von IP-Adressen zuständig. Wenn du z.B. in der cmd: "ping google.de" eingibst, muss der Computer ja wissen welche IPv4/IPv6 Adresse sich dahinter versteckt. Die Adressierung läuft ja über die IPs und nicht über die DNS-Namen. Ob das jetzt Cloudflare/Google/Quad9 macht ist für deinen MTR irrelevant, heißt natürlich nicht dass es generell dumm ist andere DNS-Anbieter zu verwenden :).

ahh okay. Lasse den trippy-Stunden-Test jetzt laufen. Zeige später das Ergebnis.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht liegt das Problem auch an der Leitung im Boden. Wir hatten vor 5 Jahren mal ein Problem, was sich ähnlich dargestellt hat. Nach vielen Messungen stellte man letztendlich fest, dass das dicke Telefonkabel unter der Straße Wasser gezogen hat. Es kam zwar nie zu einem Kurzschluss, aber die Dämpfungswirkung von Feuchtigkeit/Wasser auf die ca. 50 Adernpaare war erheblich. Sie haben dann ca. 10 m Leitung ausgetauscht und dann war Ruhe.

Ein hoch auf Glasfaser. :P

• Dann sollten wir allerdings Fehler in den DSL-Statistiken sehen, die waren aber, wenn ich mich recht erinnere, "sauber".

So blöd es sich anhört, bei uns war es Wetterabhängig. Im Sommer keine Probleme, aber wenn es stark oder lange geregnet hat, passierte es. Wobei wir hier in 1,60 bis 2,10 m schon Schichtwasser und in 6 m Tiefe Grundwasser haben. Hier hat auch keiner Keller. :P

• Das glaube ich Dir sofort, das mit der wetterabhaengigkeit von DSL... ich konnte frueher z.B. sehen ob es warm oder kalt war, an SNR und der geschaetzten Leitungskapazitaet. Und bei einem laengeren Sommergewitter habe ich den DSL-Fehlern bei ansteigen zusehen koennen.

Und was Wasser angeht da habe ich auch schon von Dingen gehoert wie, "immer einen Tag nach staerkerem Regen fingen die Probleme an" (hat halt etwas gebraucht bevor die Muffe voll lief). Ich finde ja DSL Technik recht interessant, aber ich freu mich auch schon auf die langweiligen FTTH Zeiten...
    (Wobei auch Uebertragung ueber Glasfaser zunehmend kompliziert wird und ich mir z.B. Informationen zum FEC wuenschen wuerde)....

• (Wobei auch Uebertragung ueber Glasfaser zunehmend kompliziert wird und ich mir z.B. Informationen zum FEC wuenschen wuerde)....

in den Support-Daten der Glasfaser FritzBox siehst du die FEC Werte, falls du sowas meinst:

PON Counters
    ------------

OMCI Msgs Base DS: 24245
    OMCI Msgs Base US: 24361
    OMCI Msgs Extended DS: 0
    OMCI Msgs Extended US: 0
    OMCI Retransmissions: 0
    OMCI MIC Errors: 0
    LODS/LOF Events: 2
    FEC Bytes Corrected: 0
    FEC Codewords Corrected: 0
    FEC Codewords Uncorrected: 0
    FEC Codewords Total: 2048904287991
    FEC seconds: 0
    GEM HEC Errors Corrected: 0
    GEM HEC Errors Uncorrected: 0
    BWMAP/FS HEC Errors Corrected: 4
    BWMAP/FS HEC Errors Uncorrected: 0
    BIP Errors: 0

ALARM COUNTERS
    --------------

OMCI TX Power Low Set: 0
    OMCI TX Power Low Clear: 0
    OMCI RX Power Low Set: 0
    OMCI RX Power Low Clear: 0
    OMCI Signal Degraded Set: 0
    OMCI Signal Degraded Clear: 0
    OMCI Signal Fail Set: 0
    OMCI Signal Fail Clear: 0
    OMCI Bias Curr High Set: 0
    OMCI Bias Curr High Clear: 0

• Sooo, mal ein kurzes Update:

Gestern ein weitere Mal mit dem ISP telefoniert. Dieser sagte mir, dass die Störung ursprünglich am 08.11. angefangen hat, da Hardware ausgetauscht worden ist und die neue Hardware (warum auch immer) nun Paket Verlust verursacht. Seitdem wurde versucht das Problem zu beheben, bspw. indem die Hardware zurückgebaut wurde. Leider tritt das Problem weiterhin auf, was aber dem ISP bekannt ist.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass er noch nie so eine "große", langanhaltende Störung erlebt hat in der Zeit bei dem ISP. Außerdem hat er mir gesagt, dass die Kollegen Überstunden kloppen, damit das Problem behoben wird. Spätestens Anfang nächster Woche sollte das Problem behoben sein.

Okay, das ist ja schonmal eine Aussage und nun weiß ich auch, was los ist. Bis dahin heißt es allerdings weiter abwarten. :|

Timo

• Ich hatte mal ein aehnliches Problem bei O2, die mussten einen ungenannten Ausruester mit in Boot holen, weil da wohl ein Firmware-Update notwendig war... jetzt vermute ich mal je kleiner ein ISP ist, desto weniger Gehoer findet der bei den Ausruestern. Ich wuerde versuchen den Kontakt mit dem ISP hoeflich aufrecht zu erhalten.

• Ich hatte mal ein aehnliches Problem bei O2, die mussten einen ungenannten Ausruester mit in Boot holen, weil da wohl ein Firmware-Update notwendig war... jetzt vermute ich mal je kleiner ein ISP ist, desto weniger Gehoer findet der bei den Ausruestern. Ich wuerde versuchen den Kontakt mit dem ISP hoeflich aufrecht zu erhalten.

Mir wurde auch gesagt, dass die schon mit einem externen Dienstleister am Problem finden/lösen sind.

Sollte sich bis Mitte nächster Woche (was ist nicht hoffe) nichts ändern, rufe ich nochmal an.

• Be mir hat das mehrere Monate gedauert... (O2 hat Packetverlust < 1% versprochen (in AGB oder Leistungsbeschreibung) und auch eingehalten, aehnlich wie bei Dir war der Loss < 1 %, daher haetten die auch einfach sagen koennen "alles im vereinbarten Bereich" und das Problem komplett ignorieren, haben sie aber nicht, aondern aehnlich wie Dein ISP haben die sich gekuemmert, aber das halt halt gedauert).