Paketverlust bei VDSL

• Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich unregelmäßigen Packet Loss beim zocken habe. Down und Up sind nicht betroffen. Bin mit Lan verbunden und habe kein DLAN im Einsatz. Leitung ist VDSL 75/25.

Folgendes habe ich gemacht:

-Werkseinstellungen

-Neustart

-Kabel getauscht

ISP ist bereits informiert, hat aber bislang noch keine Antwort gegeben.

Anbei einmal der PL Ingame bei Fortnite und dann währenddessen gemachte pings an die FritzBox und nach außen. Außerdem ein MTR an Google.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Timo :)

• Welche FritzBox genau?
    Aus diesem die DSL Informationen, SNR, Dämpfung, Fehlerrate, Spektrum, ...

auslesen und als Screenshot hochladen.

(Internet - DSL Informationen in der FritzBox, am besten alle Tabs dort in dem Menü "DSL-Informationen")
    Dazu die Zeit seit der die DSL Verbindung im Sync besteht.

• Welche FritzBox genau?
    Aus diesem die DSL Informationen, SNR, Dämpfung, Fehlerrate, Spektrum, ...

auslesen und als Screenshot hochladen.

(Internet - DSL Informationen in der FritzBox, am besten alle Tabs dort in dem Menü "DSL-Informationen")
    Dazu die Zeit seit der die DSL Verbindung im Sync besteht.

FB 7530 AX. DSL Sync seit heute Morgen, da ich über Nacht getrennt hatte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,

mir fällt die hohe Differenz zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate in den ausgehandelten Verbindungseigenschaften auf.
    Evtl. ein Leitungs- und/oder Kontaktproblem an der DSL-Leitung. Auch könnte der testweise Tausch der Fritzbox, wenn vorhanden, Aufschluß über den Zustand der aktuellen Fritzbox geben.
    In der Fritzbox-Übersicht und in den Verbindungsdetails unter Online Monitor ist der aktuelle Tarif zu sehen.

Wie schon von @pufferüberlauf gewünscht, wäre ein Screenshot des Spektrums mit aktiviertem Min.- und Max interessant.

• mir fällt die hohe Differenz zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate in den ausgehandelten Verbindungseigenschaften auf.

Das ist nicht so ungewöhnlich, einige Anbieter reduzieren den DSL Sync, wenn der Kunde kleine Verträge kauft. Die Sync-Rate passt zum gewählten Tarif. EWE macht das auch so. Der Vorteil ist, dass es den SNR deutlich erhöht und die Leitung damit stabiler arbeitet, außerdem wird die Störung in den Nachbarkabeln reduziert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ist ein 75/25er Produkt bestellt, dementsprechend ist die erlaubte Datenrate vollkommen normal.

Es ist keine Telekom-Vorleistung, vom Screenshot her wahrscheinlich auch kein Vectoring.

Was mich interessieren würde, ist, ob der Speedtest wirklich seine 75/25 bringt. Wir hatten in der Vergangenheit die Symptomatik bei anderen Anbietern, wo der Shaper vom DSL-Sync ausging, obwohl das Internet tatsächlich langsamer ist, als der DSL-Sync vermuten lässt und komischen Fehler auftreten.

Auch mit stabilem Zugangsnetz kommen so seltsame Sachen bei den Anbietern hoch, wo die Fritz!Box denkt, der Anschluss sei schneller als er tatsächlich ist. Vgl. 1, 2, 3, 4.

• Da ist ein 75/25er Produkt bestellt, dementsprechend ist die erlaubte Datenrate vollkommen normal.

Es ist keine Telekom-Vorleistung, vom Screenshot her wahrscheinlich auch kein Vectoring.

Was mich interessieren würde, ist, ob der Speedtest wirklich seine 75/25 bringt. Wir hatten in der Vergangenheit die Symptomatik bei anderen Anbietern, wo der Shaper vom DSL-Sync ausging, obwohl das Internet tatsächlich langsamer ist, als der DSL-Sync vermuten lässt und komischen Fehler auftreten.

Auch mit stabilem Zugangsnetz kommen so seltsame Sachen bei den Anbietern hoch, wo die Fritz!Box denkt, der Anschluss sei schneller als er tatsächlich ist. Vgl. 1, 2, 3, 4.

Das war ein Speedtest heute Morgen mit WLAN, mit LAN könnte ich gegen Mittag nachliefern.

Eine Zweite FRITZ!box zum testen habe ich leider nicht parat.

Außerdem habe ich eben nochmal mit meinem ISP geredet. Dieser meinte, dass es aktuell Probleme mit der Telefonie gäbe und diese sich auch auf den Paket Loss auswirken würden. Sie wären bereits bei der Lösungsfindung.

Wirklich glaubhaft fande ich das nicht.

• Versuch mal eine laengere Uebweachung (am besten zu einer Zeit in der die Probleme auftauchen) mit go-dsl und paste dann Screenshot:

• Sieht nicht nach Telekomvorleistung aus...

Mach doch bitte die Screenshots nochmal nach laengerer Sync-Dauer und klicke im Spektrum Tab erst auf "Minimum und Maximum anzeigen".

TimoN

dein Upload ist ja viel zu niedrig, bleibt das auch bei mehreren Tests so?

Die Leitung an sich aber fehlerfrei, es wird also wohl etwas aus deiner Sicht gesehen nach dem DSLAM sein.

Hier nochmal mit LAN.

• Also im Upload trifft meine Theorie schon mal zu, jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob du im Download mal 75,X schaffst.

Ich verstehe nicht ganz , was du aus dem Speedtest ableitest. Kannst du das nochmal erklären?

Habe gerade einen Test mit genau 75,0 gemacht.

• Also es gab mal Fälle wo Paketverluste aufgetreten sind, wenn die Fritz!Box denkt, sie wüsste anhand deiner DSL-Leitungswerte, wie schnell deine Internetverbindung ist und das dann falsch war.

Wenn du die 75 Mbit/s Download aber schaffst, weiß ich jetzt nicht, ob der langsame Upload allein auch dran schuld sein kann. Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was der niedrigste Upload ist, den du erreichst, wenn du viele Speedtests machst.

Edit: Schön dass sich immerhin gekümmert wird und der Anbieter mit sauberen Sätzen irgendwas antwortet ;)

• Bei Speedtests direkt per LAN mit einem PC empfehle ich immer:

1. dass WLAN in der Fritzbox kpl. deaktivieren. Damit wäre ein evtl. anderer Client, der noch per WLAN Datenübertragung betreibt, ausgeschlossen.
    2. andere Geräte, die noch per LAN angeschlossen sind, ausstecken.
      Also vorübergehend z.B. auch keine Switches betreiben.
    3. das LAN-Kabel auf Tauglichkeit prüfen und ggf. auch ein anderes testen. Ein kurzes Cat5e sollte reichen.
    4. Ebenfalls auch das DSL-Kabel tauschen, wenn vorhanden.
      Dabei bitte kein Signaturkabel verwenden, weil ein oder mehrere elektronischen Bauteile im Stecker defekt sein könnten.
    5. Ein Test mit einem anderen PC wäre auch Interessant, falls die Netzwerkeinstellungen nicht ideal sind oder die Netzwerkkarte defekt ist.