1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

ungewöhnliche Anschlusssituation

• Sandie69
  • 22. Oktober 2025 um 10:05
  • Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 27. Oktober 2025 um 23:54

Danke, aber das ist mir wohl zu kompliziert, obwohl es genau das macht, was ich suche. Aber am liebsten wäre mir, dass erst mal alles so bleibt wie es ist und ich im besten Fall die 7590 behalten kann und mir 1&1 trotzdem hilft. Zur Not miete ich dort die 7690, die hat 2 analoge Anschlüsse und kaufe noch 2 Fritzfone und schicke die Eumex in Rente.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 28. Oktober 2025 um 00:05

Das Teil ersetzt doch einfach nur deine Eumex, nur dass es in der Jetztzeit der Telefonie Voice-over-IP angekommen ist. ;)
    Es ist nicht komplexer beim Anschließen der vorhandenen Drähte an der Eumex.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 28. Oktober 2025 um 00:30
    Zitat von DLMttH

Hmm, die billig zu bekommende 7590 hat oft schon beginnendes WLAN-Sterben und landet nur deswegen auf dem Markt.

Stimmt, nicht bedacht - sorry!

Hab ich mit der 6890 erlebt, echt mies. Man kann zur Not auf die Seriennummer achten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 28. Oktober 2025 um 00:32

Der Telekom-Adapter wäre noch eine Alternative, ist aber auch nicht ganz Plug-and-play mit ner Fritzbox zu verheiraten:

ISDN z.B. mit Fritz Box 7590AX, 5590 und 5530 [Kommentar] - Torsten's Bücherecke
    Wie kann man ISDN Geräte an modernen Fritz Boxen betreiben, die keinen ISDN Bus mehr haben? Zum Beispiel 5530, 5590, 7590AX
    www.torstens-buecherecke.de
  • Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 01:15
    Zitat von Phino

Es ist nicht komplexer beim Anschließen der vorhandenen Drähte an der Eumex.

Das an der Eumex ist ein ordentlicher Kabelsalat. Da brauche ich auf jeden Fall wieder einen Fachmann.

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 13:16

Ich werde jetzt wohl bei 1&1 den Vertrag machen. Ich brauche ja wohl noch nicht mal neue Fritzfon kaufen, weil man kann doch die Gigaset Schnurlostelefone direkt an der FB anmelden, oder? Dann benötige ich nur noch eine TAE Dose im anderen Stockwerk. Oder gibt es auch schnurgebundene Telefone (Tischtelefone) die ohne Telefonkabel via DECT mit der Fritzbox verbunden werden können? Dann bräuchte ich due bestehende Verkabelung inkl. der Eumex gar nicht mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Oktober 2025 um 13:24

Die Integration der HX-Serie funktioniert üblicherweise völlig problemlos, bei anderen Serien ist es manchmal hakelig, wenn es um die Übernahme des Telefonbuches vom Handgerät in die Fritze geht.

Auf dieser Seite kannst Du die nach Gigasetvorstellungen ideale Kombinaion ermitteln: https://www.gigaset.com/de_de/cms/serv…l#product1=974&

Links wird das Routermodell und Basisstation ausgewählt. In der rechten Drop-Down Liste erhältst Du die passenden Mobilteile gelistet.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 28. Oktober 2025 um 14:08

Warum noch mit zu teurem Festnetz rumärgern ? Sim karte mit all-net Flat + bissle Inet gibts ab 2,99€ im Monat.
    Mit Adapter kann man das auch in der FritzBox nutzen.

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 14:10
    Zitat von Edding

Warum noch mit zu teurem Festnetz rumärgern ? Sim karte mit all-net Flat + bissle Inet gibts ab 2,99€ im Monat.

Weil ich das brauche.

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 14:15
    Zitat von HubeBube

Links wird das Routermodell und Basisstation ausgewählt. In der rechten Drop-Down Liste erhältst Du die passenden Mobilteile gelistet

Super, danke. Das ist hilfreich. Leider passt das nur mit einem Telefon...

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 28. Oktober 2025 um 16:25
    Zitat von Sandie69

Oder gibt es auch schnurgebundene Telefone (Tischtelefone) die ohne Telefonkabel via DECT mit der Fritzbox verbunden werden können?

Ja gibt es: https://www.mediamarkt.de/de/product/_gi…hx-2459302.html - dort generalüberholt / refurbished sogar nur für 121 €.

Oder das altertümliche Siemens Gigaset 3000 Mobile :)

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 16:34
    Zitat von xrandr

Ja gibt es:

Ja super, dann kann ja im Notfall nix passieren. Aber ich habe hessen, dass auf der Wbsite von Fritzfon es Videos gibt, wie man die 7590 auf Glasfaser umstellt. Da gibt's ja eine genaue Anleitung. Dann wäre ich nicht unbedingt auf den Support angewiesen.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 28. Oktober 2025 um 16:42
    Zitat von Sandie69

Da gibt's ja eine genaue Anleitung.

einfach den Einrichtungsassistenten nutzen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Oktober 2025 um 17:26
    Zitat von maik6849

einfach den Einrichtungsassistenten nutzen.

Und sobald es merkwürdiges Verhalten gibt, ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ( = Reset) mit manueller Neueinrichtung fällig! Vorher jedoch unbedingt auf die aktuelle Version des FRITZ!OS updaten.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. Oktober 2025 um 17:29
    Zitat von Sandie69

Aber ich habe hessen, dass auf der Wbsite von Fritzfon es Videos gibt, wie man die 7590 auf Glasfaser umstellt. Da gibt's ja eine genaue Anleitung. Dann wäre ich nicht unbedingt auf den Support angewiesen.

Das ist die "Standardanleitung" für eine Fritze, die an ein Modem angeschlossen wird: https://fritz.com/apps/knowledge…luss-einrichten

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2025 um 19:10

DANKE AN ALLE!!!!!!!!!!:)

• Sandie69
    Reaktionen
    5
    • 1. August 2026 um 20:38

Update:

Niemand, auch nicht die vermeintlichen Profis von 1&1 konnten mir verbindlich zusichern, ob das geht.

Seit heute läuft Glasfaser. Da ich meine alte FB 7590 mit S0 Anschluss nutze, läuft alles wie bisher. Es hängt also nur mir dem Router zusammen. Die alte Hausverkabelung, an der die Eumex hängt, wird weiter genutzt

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum