ungewöhnliche Anschlusssituation

• Aber man kann seine Nummer doch auch mitnehmen, wenn man innerhalb des Vorwahlbereichs umzieht. Dann ist die Adresse doch erst recht eine andere?

Ja, aber das gibt garantiert Verwerfungen bei der Portierung. Beim Umzug ziehst du den gesamten Anschluss um. Jetzt ggf. nur die Rufnummern. Würde ich nicht in einen Topf werfen, sondern getrennt voneinander.

Das ist absolutes Neuland für mich. Wie funktioniert das??

Im Prinzip wie jetzt auch. De facto gibt es für Privatkunden nur noch VoIP (SIP) Anschlüsse. Wenn es ein mit dem Internetzugang integriertes Produkt ist, dann häufig mit Flatrates.

Du kannst aber auch bei den genannten Anbietern die Telefonie abwickeln. Technisch ist es identisch, deine FB spricht nur mit einem anderen SIP-Server.
    Du musst dir halt vorher ein Bild über die Kosten machen. Ich habe beispielsweise die letzte mir wichtige Rufnummer bei Fonial untergebracht. Da gibt es einen Basispaket umsonst, allerdings mit Gesprächsgebühren ausgehend und mit der Option auf Flatrate-Pakete. Das musst du mit deinem Nutzungsverhalten abwägen.

• Ja, aber das gibt garantiert Verwerfungen bei der Portierung. Beim Umzug ziehst du den gesamten Anschluss um. Jetzt ggf. nur die Rufnummern. Würde ich nicht in einen Topf werfen, sondern getrennt voneinander.

Ich ziehe doch den ganzen Anschluss um. Der alte, bisherige DSL Anschluss kann dann ja stillgelegt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Prinzip wie jetzt auch. De facto gibt es für Privatkunden nur noch VoIP (SIP) Anschlüsse. Wenn es ein mit dem Internetzugang integriertes Produkt ist, dann häufig mit Flatrates.

So ist das bei mir.

Aber ich möchte zu 1&1 Glasfaser wechseln. Da ist ja Telefonflatrate inklusive. Da bezahle ich doch nicht noch mal einen separaten Anschluss....

• Verständlich.

Ein Kostensparmodelle ist ein separater VoIP/SIP-Provider natürlich nicht.

Kennt man sein Telefonieverhalten, kann man jedoch kostnneutral sein. Gerade bei Auslandsgesprächen rechnet sich das schnell oder wenn man auf dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar sein möchte/muss und das auch außerhalb des heimischen WLANs.

Ich sehe das unter dem Aspekt der Unabhängigkeit und Souveränität. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren sich der Internetaccess so weit entwickelt, dass Telefonie ein aufpreispflichtiges Extra wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gerade bei Auslandsgesprächen rechnet sich das schnell oder wenn man auf dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar sein möchte/

Das brauche ich nicht.

Es wäre echt blöd, wenn sich jetzt nach dem ganzen Hin und Her für mich herausgestellt hat, dass es technisch so möglich ist, wie ich es mir vorstelle, es dann aber an der Rufnummernportierung scheitert. Das könnte man aber doch sicher umgehen, wenn ich jetzt mit der alten Hausnummer zu 1&1 DSL wechsle und dann innerhalb 1&1 umziehe in die neue Hausnummer mit GF, oder??

Einmal editiert, zuletzt von Sandie69 (26. Oktober 2025 um 19:58)

• Das könnte man aber doch sicher umgehen, wenn ich jetzt mit der alten Hausnummer zu 1&1 DSL wechsle und dann innerhalb 1&1 umziehe in die neue Hausnummer mit GF, oder??

Das wäre auch eine Möglichkeit. Was wäre denn hierbei der Mehrwert? Außer dem Umstieg auf Glasfaser.

• Liest sich schlüssig, dann mach's.

Immer unter der Annahme, dass in 24+ Monaten 1&1 immer noch Kooperationspartner von Westconnect ist. Davon würde ich allerdings ausgehen.

Deine Situation ist jedoch so komfortabel, dass Du auch innerhalb der 1&1 VDSL MVLZ in ein 1&1 Glasfaser Gebiet "umziehen" kannst...

• Aber man kann seine Nummer doch auch mitnehmen, wenn man innerhalb des Vorwahlbereichs umzieht. Dann ist die Adresse doch erst recht eine andere?

Offiziell haben beide Häuser die Nr. 60. Wir mussten nur das zweite Haus 60 a nennen, weil es pro Hausnummer nur einen Glasfaseranschluss gibt.

Das ist absolutes Neuland für mich. Wie funktioniert das??

Aktuell habe ich ei en Telekom Anschluss

Du musst dich davon lösen, dass dein Internetzug und die Dienstleistung Telefonie zwingend beim selben Anbieter sein müssen. Für die Lokalisierung deines Festnetzanschlusses ist es ziemlich egal ob 60 oder 60a und bei welchen Internetbetreiber dann du bist. Höchstens vielleicht für die Steuer, wenn es ein Geschäftsanschluss ist. :D:D:D
    Du gehst auf die Webseiten der von mir genannten Firmen und schaust erst einmal, welches Angebot am besten zu deinem Telefonierverhalten passt. Dann macht man mit denen einen Vertrag und diese ziehen dann deine Telefonnummern vom alten Anbieter zu sich.
    Du hast bei diesen SIP-Anbietern meistens viel mehr Möglichkeiten als bei dem Internet-Provider. So kannst du parallel die Festnetznummer auch auf deinem Handy zusätzlich nutzen.

Hier mal als Beispiel die ausführliche Anleitung bei easybell.de

Grundsätzlich bekommst du von denen fast sofort eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz. Im Anschluss werden deine zu portierenden Nummern, je nach Kündigungsfristen vom alten Provider nachgezogen. Wichtig auch hier, den vertrag mit den daten eröffnen, die die alten Rufnummern haben.
    Du kannst dich aber schon mit der ersten Nummer dich vertraut machen, wie man es in einer Fritz!Box einrichtet.
    Sie haben Ausfüllanleitungen, in denen dann gleich deine Zugangsdaten eingeblendet werden.

Es ist echt simpel. Hier kannst du sehen, dass ich bei bei 4 Anbieter gleichzeitig in der Fritzbox habe.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (26. Oktober 2025 um 22:27)

• Liest sich schlüssig, dann mach's.

Das mit der Rufnummern Portierung ist wohl kein Problem. Das geht automatisch, wenn alle Daten 100 % übereinstimmen. Tun Sie das nicht, wie bei einem Umzug oder in meinem Fall, dann müssen die 1&1 Mitarbeiter die Daten manuell eingeben.

Und was die Kooperation von 1&1 und Westconnect angeht, ich könnte auch direkt mit Westconnect/Eon einen Vertrag abschließen. Aber 1&1 bietet auch die kostenfreie Installation mit an. Da ich totaler Laie bin, ist das ein Vorteil für mich.

• Du musst dich davon lösen, dass dein Internetzug und die Dienstleistung Telefonie zwingend beim selben Anbieter sein müssen.

Danke für die ausführlichen Infos!! Aber wie schon erwähnt, bieten beide Firmen, über die man das Glasfaser buchen kann, die Telefon-Flat inklusive an. Warum sollte ich dafür noch einen extra Vertrag abschließen, der extra kostet?

• Danke für die ausführlichen Infos!! Aber wie schon erwähnt, bieten beide Firmen, über die man das Glasfaser buchen kann, die Telefon-Flat inklusive an. Warum sollte ich dafür noch einen extra Vertrag abschließen, der extra kostet?

Das muss jeder selber entscheiden. Die externen Anbieter haben alle mehr Möglichkeiten*, und man hat beim nächsten Wechsel des ISP keine Portierungs-Ängste. :D
    Dafür zahle ich ein paar Euro mehr, abgesehen davon, dass ich bei meinem Provider auch ohne Telefon buchen konnte.

* Beispiel: So kann man im HomeOffice beim Hinaustelefonieren die Telefonnummer von seinem Arbeitsplatz übermitteln anstelle der eigene private. Aber auch unterwegs, egal wo in der Welt, unter der eigen Festnetznummer erreichbar sein, ist so ein nettes Gimmick.

• So kann man im HomeOffice beim Hinaustelefonieren die Telefonnummer von seinem Arbeitsplatz übermitteln anstelle der eigene private. Aber auch unterwegs, egal wo in der Welt, unter der eigen Festnetznummer erreichbar sein, ist so ein nettes Gimmick.

Das brauche ich alles nicht. Ich telefoniere kaum mit dem Handy. Devise, wenn ich nicht zuhause bin, bin ich nicht erreichbar. Und die möglichen Provider bieten nur inkl. Telefon.

• Was bei externen SIP Anbietern oft teuer ist, ist eine Mobilfunkflatrate, aber die ist auch nur bei den 4 grossen ISP inkludiert, die selber auch Mobilfunknetze betreiben, bei kleineren ISP ist das oft wenn ueberhaupt nur Bestandteil teurer Tarife vom oberen Ende des Angebots.