Ein Geheimnis ist das eigentlich nicht. Im Tiefbau werden zunächst Kabelrohre verlegt. Diese enthalten noch kein Gf-Kabel! Wenn die Anzahl an homes connected feststeht, dann wird das Gf-Kabel in die Leerrohre eingeblasen. Danach erfolgt die Aktivierung. Es können jedoch noch einige Wochen und Monate zwischen dem Einblasen und der Aktivierung vergehen. Die letzten Meter Gf-Kabel zwischen Street-Cabinet/Distribution-Point oder manchmal auch "Splitter-Kasten" und deinem Anschluss werden am Ende des Infrastruktur-Aufbaus verlegt.
Hi HubeBube ,
Das Netz hier in unserer Siedlung läuft seit 2023. D.h. bei uns liegt die Faser bereits im Keller und ist dort schon angeschlossen. Es wurde seinerzeit (2023) die Leitung gespleißt, der HÜP und ein Nokia ONT montiert. Der Techniker hatte die Faser auch durchgemessen und meinte "ist gut, diese!". Insofern glaube ich, dass die Hardware hier das kleinere Problem ist.
Da ich seinerzeit Ende 2020 / Anfang 2021 bei der Nachfragebündelung einen "dunklen" Anschluss bestellt hatte, muss ich mit der Aktivierung des Anschlusses jetzt anscheinend warten, bis die Formalitäten erledigt sind und das Fördergebiet durch die Behörden offiziell abgenommen wurde. Und das kann noch eine ganze Weile dauern.