DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Techniker war da, sagte zu meiner Frau das VLan nicht auf 37 gestellt war, sagte es funktioniert und liegt mit 8500 voll an.

Blödsinn, denn ich habe das mit Vlan 37 extra nachgesehen, da es auch in der Anleitung stand.

Ich komme hier nicht höher als 2000 Mbit! Download ist sogar niedriger als Upload!?

Hat jemand den ZTE in Betrieb und kann mir sagen wie sich die Lämpchen verhalten sollen?

Bei mir blinkt die Online-Lampe in Grün fröhlich vor sich hin! Genauso wie die Wlan-Lampe.

Laut Anleitung sollen die eigentlich dauerhaft leuchten. Kann das jemand bestätigen?

• Kenne mich mit dem ZTE Router leider garnicht aus. Poste mal ein paar Screens vom Menü. Ich nehme mal an, dass Du direkt via Ethernet am 10G Port vom Router hängst. Hast Du denn auch eine 10G Netzwerkkarte in Deinem Rechner?

• Ich brauche ein Update. Kann sonst nicht friedlich schlafen =O - ich für meinen Teil habe ein Script gebaut, dass alle 6 Minuten einen Speedtest macht und die CPU Auslastung misst und dann eine Email mit dem Screenshot an DNS:NET schickt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Morgen kommt jetzt noch mal ein Techniker! Ich habe denen an der Hotline aber auch gesagt, dass sie einen neuen Router mitbringen sollen, da ich schätze, dass der Router das Problem ist.

Aber ich werde mal wieder nicht zu Hause sein, da ich ja arbeiten muss! Ich werde berichten!

• Morgen kommt jetzt noch mal ein Techniker! Ich habe denen an der Hotline aber auch gesagt, dass sie einen neuen Router mitbringen sollen, da ich schätze, dass der Router das Problem ist.

Aber ich werde mal wieder nicht zu Hause sein, da ich ja arbeiten muss! Ich werde berichten!

Und wie ist der aktuelle Stand?

• Wer weiss wann OP wieder da ist. Deshalb werde ich mal ein Update von mir geben. DNS:NET hat jetzt ca. eine Woche hin und her probiert meine PON SN nochmal zu provisionieren. Klappt leider nicht so richtig. Aktueller Durchsatz ist schlechter als vorher. Mal sehen was noch kommt. Es bleibt spannend.
    Vorher:

Nachher:

Ich werde berichten!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die sind da noch am Herumspielen, reift beim Kunden.

Ich hatte folgendes, in letzter Zeit ständig sinkende Download, teilweise unter 700 bei 1000/500 Vertrag mit GPON.
    Und dann in der Nacht zum 12. Nov. erst ein Aussetzer von ca. 5 Minuten und der automatische Speedtest ca. eine Stunde später liefert dieses.

2,84 Gbps an einem GPON-Anschluss. :D:D:D

• Die sind da noch am Herumspielen, reift beim Kunden.

Ja, kann ich bestätigen. Auf Nachfrage hat DNS:NET gesagt, dass der Port im OLT permanent abstürzen würde wenn sie versuchen das Profil hochzudrehen. Gab wohl schon diverse Firmware Updates und Diagnose und Experimentierversuche nur hätte noch nichts geholfen.

;(:sleeping:

• Ja, kann ich bestätigen. Auf Nachfrage hat DNS:NET gesagt, dass der Port im OLT permanent abstürzen würde wenn sie versuchen das Profil hochzudrehen. Gab wohl schon diverse Firmware Updates und Diagnose und Experimentierversuche nur hätte noch nichts geholfen.

;(:sleeping:

Dafür habe ich seit ca. einem Monat IPv6 auf der Leitung neben meiner öffentlichen IPv4-Adresse. Und zwar für jedes interne VLAN ein eigenes /64 Netz. Hatte mal eine Statistik geführt. Das Problem ist die 24 Std. Trennung. Werde es mal beim Bekannten IPv6 dazu schalten, der hat eine feste IPv4 Adresse, vielleicht sind dann die IPv6 auch fix.

• Dafür habe ich seit ca. einem Monat IPv6 auf der Leitung neben meiner öffentlichen IPv4-Adresse. Und zwar für jedes interne VLAN ein eigenes /64 Netz. Hatte mal eine Statistik geführt. Das Problem ist die 24 Std. Trennung. Werde es mal beim Bekannten IPv6 dazu schalten, der hat eine feste IPv4 Adresse, vielleicht sind dann die IPv6 auch fix.

Sieht ganz danach aus, als würde DNS:NET DHCPv6-PD mit stable DUID auf seinem Netzsegment einsetzen – das Präfix bleibt also konstant, selbst nach einer Zwangstrennung. Kann man sich echt freuen – das ist deutlich sauberer und verlässlicher gelöst als beim ganzen IPv4-Wechselzirkus.

• Ich habe bei mir über die letzten Monaten eine stättig abnehmenden Download-Rate festgestellt. von den üblichen 940 ging es über 3 MOnaten auf teilweise unter 700 MBit/s. Hatte mein Dokumentation an DNS:NET geschickt.

Dann gab es ja wie unter #68 den Peak auf 2,84 GBit/s.

Seit Samstag, den 16.11.25 habe ich jetzt wieder zu jeder Tageszeit stabile 936 - 940 MBit/s

dnsnetopfer hat sich bei dir etwas getan?

• dnsnetopfer hat sich bei dir etwas getan?

Hi @Phino nicht wirklich. Die Geschwindigkeit ist hochvariabel. Das maximale, dass ich via Speedtest.net rausholen kann ist 6gbit/s down und ca. 3gbit/s up.

Mit etwas tricksen kann man bei Fast.com sich einiges in die Tasche lügen. :D

aber das ist nicht repräsentativ. Eventuell ist aber auch die Leitung einfach unstabil.

Habe einen Mikrotik CCR2004 und laut ChatGPT ist das der Bottleneck. PPPoE ist angeblich single-threaded und realworld performance hört so bei 3,4gbit/s auf.

Aktuell warte ich noch auf etwas Hardware, um zumindest den Mikrotik Router auszuschließen. Irgendwie hoffe ich ja, dass es der Router ist. Habe keinen Bock dem DNS:NET Support noch weiter aufs Dach zu steigen. Ich werde weiter posten sobald ich eine Diagnose habe.

:saint::sleeping:

• Habe einen Mikrotik CCR2004 und laut ChatGPT ist das der Bottleneck. PPPoE ist angeblich single-threaded und realworld performance hört so bei 3,4gbit/s auf.

Wie sieht denn die CPU Auslastung des CCR2004 auf den einzelnen Kernen aus beim Speedtest?
    /system/resource/cpu/print interval=1

Bei meinem schwächeren RB5009 komme ich da auf ca 70-80% peaks auf einem der Cores bei 2GBit/s PPPoE (mehr bietet die T ja nicht an), denke mal bei 2,5-3GBit/s über PPPoE wäre mein RB5009 wohl auch spätestens am Ende.

Nicht zufällig etwas potente x86 Hardware als Virtualisierungshost zum testen zur Hand? :saint: Ein x86 Mikrotik CHR soll angeblich bei PPPoE besser zurecht kommen.

Ansonsten bin ich gespannt was ggf. andere HW da noch aus dem Tarif rausholen kann. ^^

• Hi dnsnetopfer ,

mal eine Frage rein aus Interesse. Wofür nutzt du so eine „starke“ Leitung? Das sind Werte, davon könnte ich nur träumen.

VG

• Wie sieht denn die CPU Auslastung des CCR2004 auf den einzelnen Kernen aus beim Speedtest?
    /system/resource/cpu/print interval=1

Ca. 10-11% auf einem Kern bei mir mit PPPoE und AON bei Gigabitauslastung aufm CCR2004. PPPoE ist leider rein CPU Single Thread. Kein Hardware Offloading.

[EDIT]

Was mich aber wundert: Ein RB5009 dümpelt dagegen so bei 2-3%.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost (18. November 2025 um 09:53)

• Hi dnsnetopfer ,

mal eine Frage rein aus Interesse. Wofür nutzt du so eine „starke“ Leitung? Das sind Werte, davon könnte ich nur träumen.

VG

Nix.. im Moment hauptsächlich speedtests. :love: Die Leitung hängt nur an meinem Spielerechner. Der Rest vom Haus wird mit Telekom GF gefüttert.

Hab auf Steam schonmal einen 5,4gbit/s download gesehen. Das war schon cool. :saint:

• Nix.. im Moment hauptsächlich speedtests. :love: Die Leitung hängt nur an meinem Spielerechner. Der Rest vom Haus wird mit Telekom GF gefüttert.

Hab auf Steam schonmal einen 5,4gbit/s download gesehen. Das war schon cool. :saint:

Von solchen Werten kann ich in meinem Kaff nur träumen 🤣