1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Fabske

Beiträge von Fabske

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Fabske
    • 24. Juli 2026 um 05:24

Es gibt ein Update der Stadt:

falkensee.de - Sachstand zum Glasfaserausbau DNS:NET in Falkensee
    Die Stadt Falkensee erreichen regelmäßig Anfragen, Hinweise und Beschwerden zum Glasfaserausbau des Telekommunikationsunternehmens DNS:NET in Falkensee. Aus…
    www.falkensee.de

• Fabske
    • 26. Juni 2026 um 10:43

Es ist traurig, dass in Falkensee mehrere Versuche gestartet wurden und keiner bisher komplett durchgezogen wurde.

- DNS:NET

- Openinfra

- Dt. Telekom

Kann man nur hoffen, dass vllt. Openinfra nochmals sich an die Sache traut und Falkensee auch unterhalb der Gleise ausbaut.

• Fabske
    • 23. Mai 2026 um 05:31
    Zitat von IngoMei

Ich denke auch, dass es nichts mehr wird.

Mein Auftrag ist im Portal auch nicht mehr zusehen. War im MC5.

Die Auskunft des Kundendienst nach dem Installationstermin ist, dass ich doch auf der Seite hin und wieder die Verfügbarkeit prüfen sollte.

Hoffe nur, dass ein anderer Anbieter Falkensee ausbaut.

Ich habe Openinfra mal gesteckt, dass DNS:NET sich zurückgezogen hat und die werden vsl mittelfristig sich Falkensee nochmals ansehen...

• Fabske
    • 18. Mai 2026 um 22:23

Mittlerweile sind die Microcluster auch verschwunden. Das wird wohl nix mehr...

Swhr sehr schade :/

• Fabske
    • 24. März 2026 um 15:55

Nach einigem nachbohren bei DNS:NET bzgl des aktuellen Ausbau kam folgendes:

"aktuell überprüfen wir die vorhandenen Baukapazitäten im laufenden Jahr. Aus diesem Grund haben wir einige Adresspunkte aus unserer Ausbauplanung heraus genommen, da wir den weiteren Ausbauprozess neu definieren. Bitte prüfen Sie regelmäßig die Adressverfügbarkeiten auf unserer Webseite für den aktuellsten Stand der Planung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."

• Fabske
    • 12. März 2026 um 04:43

Wenn man aktuell seine Adresse auf der DNS:NET Seite prüfen möchte, kommt, dass aktuell kein Ausbau an der angegebenen Adresse stattfindet.

In Barnim/Panketal wurde wegen fehlender Finanzierung der Ausbau vor drei Wochen gestoppt. Ich ahne böses!

Glasfaserausbau durch DNS:NET vorerst gestoppt | Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen im Barnim
    Neues zum Glasfaserausbau in Panketal: Wie die Firma DNS:NET mitteilt, sind sämtliche Bauvorhaben vorerst „bis auf unabsehbare Zeit“ gestoppt. Das gilt auch…
    barnim-aktuell.de

• Fabske
    • 16. Februar 2026 um 19:42
    Zitat von Phino

Ich vermute bei der derzeitigen Witterung passiert gar nichts.

Zitat von HisN

Die Mih-Bagger stehen jedenfalls noch rum und sind nicht weg.

Es scheint weiter zu gehen. Aktuell werden verschiedene Hausbesitzer angerufen, um einen Installationstermin mit dem Handwerker zu vereinbaren bzw eine erste Vorabbesichtigung, wo später die Faser eingeblasen werden kann.

• Fabske
    • 9. Februar 2026 um 16:37

Der Ausbau wird garantiert so weiter gehen wie bisher. Jedoch werden vsl nicht mehr unbedingt so schnell neue Ausbaugebiete hinzukommen oder wenn dann nur noch mit Staatlicher Förderung (im Gegensatz zu bisher)

• Fabske
    • 25. Januar 2026 um 07:22

Guten Morgen,

geht der Ausbau überhaupt aktuell weiter? Habe nix mehr von DNS:NET. zum Ausbau gehört.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Fabske
    • 14. Januar 2026 um 16:08

Angeblich baut DNS:NET Eigenwirtschaftlich aus. Ohne Fördermittel (?). Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

• Fabske
    • 14. Januar 2026 um 12:54
    Zitat von Edding

So ein Blödsinn schon wieder, waren auf so einem guten weg.
    Anstelle den 1G einfach günstiger zu machen, diese unnötigen zwischen schritte wieder eingebaut. :rolleyes:

Hätte auch lieber 1Gbits für 59,99€ genommen.

• Fabske
    • 13. Januar 2026 um 19:40

DNS:NET hat nochmal seine Tarifstruktur überarbeitet.

Es gibt nun neben 8,5Gbits, 1Gbits und 100Mbits wieder 300 und 600mbits zur Auswahl.

Preise sind 52,99€ & 59,99€.

Schon deutlich günstiger als fie 1Gbits für 74,99€

• Fabske
    • 6. November 2025 um 21:37
    Zitat von OSCHMASCHINE

Morgen kommt jetzt noch mal ein Techniker! Ich habe denen an der Hotline aber auch gesagt, dass sie einen neuen Router mitbringen sollen, da ich schätze, dass der Router das Problem ist.

Aber ich werde mal wieder nicht zu Hause sein, da ich ja arbeiten muss! Ich werde berichten!

Und wie ist der aktuelle Stand?

• Fabske
    • 1. November 2025 um 20:41
    Zitat von OSCHMASCHINE

Ja, ich muss mich wirklich mal darum kümmern, dass das alles ohne Internet funktioniert, aber bis jetzt war ich immer zu faul dazu, mich in die Materie einzuarbeiten.

Na dann hast du ja nun einen guten Grunf! :)

Ich sag nur Zigbee und Home Assistant <3

• Fabske
    • 1. November 2025 um 18:28
    Zitat von OSCHMASCHINE

Hallo, nun habe ich den neuen Router noch mal versucht, und siehe da, er funktioniert! Es ist das erste Mal, seit ich diesen Anschluss habe, dass ich die 2,5 Gigabit erreiche! Mit dem Fritz!Box-Router bin ich immer nur auf ca. 1,7 gekommen.

Nun bin ich auf Samstag gespannt!

Gibrs denn news?

• Fabske
    • 29. Oktober 2025 um 05:13
    Zitat von OSCHMASCHINE

Hallo

Der Neue Tarif soll am 1.11.25 geschaltet werden.

Heute kam der Router und der Repeater. Leider funktioniert er nicht bei dem 2,5 Gbit Tarif.

Zumindest war so die Aussage bei der Hotline.

Na ich bin auf Samstag gespannt. 😄

Alles anzeigen

Halt uns hier gerne auf dem laufenden , auch was die Geschwindigkeiten betrifft.

• Fabske
    • 24. Oktober 2025 um 20:48

Die Jungs sind echt schnell unterwegs!

Die Schaltung soll wohl passieren, sobald alle Hausanschlüsse in Miceocluster 1 erledigt sind.

Soll wohl bis Ende November so sein und dann gehen sie wohl live.

• Fabske
    • 17. Oktober 2025 um 19:26
    Zitat von Phino

Die 45 € sind für die gerade erst neu aufgerüstet Technik zu XGS-PON und inklusiven 10 GBit/s-Router (sieht nach ZTE aus) dann doch etwas wenig. ;)

Außerdem ist das Angebot bei 19,99 1 -12 Monat und dann 99 €, was im effektiv 59 €/mtl. auf 2 Jahre sind.

Der Router ist meiner Meinung aber nicht so sehr Premium... 4x 1Gbit nur als LAN ANschlüsse? Noch nicht mal 4x 2,5gbits?

Schade soetwas! Aber die, die dne Anschluss bestellen, werden sowieso nicht mit dem Gerät/Router betreiben.

• Fabske
    • 17. Oktober 2025 um 07:02
    Zitat von sendai

Für den deutschen Markt glaube ich etwas schwierig nichts zwischen 100 (~45€] und 1000 (~75€) im Portfolio zu haben. Da hätte meiner Meinung nach für den DE Markt noch ein Tarif dazwischen gefehlt, da nicht jeder Kunde gleich bereit wäre ~75€ zu berappen um mehr als 100 zu bekommen. Das P/L für den 10G finde ich dagegen für deutsche Verhältnisse ziemlich gut (~100€), da muss ich für nur 2000 bei der T schon deutlich mehr berappen und die sind nicht mal symmetrisch oder gar in den ersten 12Monaten rabattiert.

Trauen sich zwar etwas viel mit XGS-PON zu, aber schön das sich da auf dem Markt etwas bewegt.

Zuvor hatten sie definitiv deutlich mehr verschiedene Tarife. Glaube es gab einen 100, 300, 600, 1000 und 2500 Tarif.

Mittlerweile nun alle abgeschafft bis auf den 100, 1000 und 10000 Tarif, sehr schade.

Hatte eigentlich auf den 600er Tarif nach meiner 1000er Testphase geschielt. Mal sehen, wie der Markt in zwei Jahren sein wird...
    Trotz alledem schön zu sehen, dass etwas passiert.

Wenn dann am Ende auch der Backbone mitspielt bei DNS-NET und nicht schlapp macht und man wirklich (theoretisch) die volle Geschwindigkeit bekommen könnte, wäre natürlich sehr cool.

• Fabske
    • 17. Oktober 2025 um 04:51

Guten Morgen,

Mir fiel soebne beim surfen auf der DNS-NET Seite auf, dass hier die Tarifstruktur angepasst wurde und nur noch folgende Tarife zur Verfügung stehen:

- 100 Mbits

- 1000 Mbits

- 10.000 Mbits (8.500Mbits, symmetridch (!))

Der 10 Gbits Tarif scheint neu zu sein, aber maximal 8.500 Mbits kommen an, symmetrisch. Die anderen Tarife wurden ersatzlos gestrichen, was meiner Meinung nach DNS-NET nun relativ teuer erscheinen lässt, wenn man keine 1Gbits braucht, aber 100Mbits zu wenig sinf.

Fie 10Gbits im Verhältnis sind sogar relativ "günstig". Weiss wer, warum nur 8,5 Gbits davon ankommen? Hängt das mit der verbauten Netztechnik zusammen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum