DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Guten Morgen,

Mir fiel soebne beim surfen auf der DNS-NET Seite auf, dass hier die Tarifstruktur angepasst wurde und nur noch folgende Tarife zur Verfügung stehen:

- 100 Mbits

- 1000 Mbits

- 10.000 Mbits (8.500Mbits, symmetridch (!))

Der 10 Gbits Tarif scheint neu zu sein, aber maximal 8.500 Mbits kommen an, symmetrisch. Die anderen Tarife wurden ersatzlos gestrichen, was meiner Meinung nach DNS-NET nun relativ teuer erscheinen lässt, wenn man keine 1Gbits braucht, aber 100Mbits zu wenig sinf.

Fie 10Gbits im Verhältnis sind sogar relativ "günstig". Weiss wer, warum nur 8,5 Gbits davon ankommen? Hängt das mit der verbauten Netztechnik zusammen?

• Ich wette die setzen auf XGSPON, und dafuer gilt halt:

Da sind 8.5 netto schon ambitioniert... die schweizer ISP die auf XGSPON setzten werben zwar auch mit 10 Gbps, aber schraenken die erwartbare Rate im Kleingedruckten auf 8 Gbps ein...

• Hier die PIB Werte zum NETZPOWER ULTRA 8500 Tarif der etwas uebertrieben als "10 GBit/s Internet Technologie" beschrieben wird...

Datenübertragungsratenim Downloadim Upload
    Maximal8.500 MBit/s8.500 MBit/s
    Normalerweise zur Verfügung stehend7.500 MBit/s7.500 MBit/s
    Minimal6.000 MBit/s6.000 MBit/s
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sie folgen damit ehrlicherweise der Nomenklatur der ITU selbst. Das X in XGS-PON steht für die römische 10.

Das ist halt griffig für das Marketing. Und ehrlicherweise wird die konkrete Bandbreite ganz verständlich beworben. Keine Täuschung wie bei Greenfiber, die trotzdem noch von 10000 Mbps sprechen.

Jeder hat die Notwendigkeit, einen mittleren Preis zu erzielen, um wirtschaftlich zu sein.

Und die Kosten entstehen im Wesentlichen mit der Leitung selbst. Sonst würde der 100 Mbps Tarif gerade mal 1,18 Euro kosten. 😉

• Sie folgen damit ehrlicherweise der Nomenklatur der ITU selbst. Das X in XGS-PON steht für die römische 10.

Das mag ja sein, aber in Deutschland gilt halt eigentlich, dass die zugesagten Vertragsraten als netto Raten zu interpretieren sind.

Das ist halt griffig für das Marketing. Und ehrlicherweise wird die konkrete Bandbreite ganz verständlich beworben. Keine Täuschung wie bei Greenfiber, die trotzdem noch von 10000 Mbps sprechen.

Ist grenzwertig, aber zumindest relativ deutlich zu erkennen, wenn man sich nicht von der grossen Zahl blenden laesst.

Jeder hat die Notwendigkeit, einen mittleren Preis zu erzielen, um wirtschaftlich zu sein.

Und die Kosten entstehen im Wesentlichen mit der Leitung selbst. Sonst würde der 100 Mbps Tarif gerade mal 1,18 Euro kosten. 😉

Jein, die Kosten setzen sich aus einem fixen Betrag zusammen (z.B. fuer den Netzbau und Bereitstellung von aktivr Technik) und einer nutzungsabhaengigen Komponente, aber die haengt starker von der tatsaechlichen Nutzung ab als von der maximalen Vertragsrate, obwohl natuerlich Kunden mit "breiten" Vertraegen mehr "Schaden" anrichten koennen. Andererseits ist jetzt gerade mit frischem Ausbau der Fixkostenanteil sicherlich relativ groesser...

• Für den deutschen Markt glaube ich etwas schwierig nichts zwischen 100 (~45€] und 1000 (~75€) im Portfolio zu haben. Da hätte meiner Meinung nach für den DE Markt noch ein Tarif dazwischen gefehlt, da nicht jeder Kunde gleich bereit wäre ~75€ zu berappen um mehr als 100 zu bekommen. Das P/L für den 10G finde ich dagegen für deutsche Verhältnisse ziemlich gut (~100€), da muss ich für nur 2000 bei der T schon deutlich mehr berappen und die sind nicht mal symmetrisch oder gar in den ersten 12Monaten rabattiert.

Trauen sich zwar etwas viel mit XGS-PON zu, aber schön das sich da auf dem Markt etwas bewegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für den deutschen Markt glaube ich etwas schwierig nichts zwischen 100 (~45€] und 1000 (~75€) im Portfolio zu haben. Da hätte meiner Meinung nach für den DE Markt noch ein Tarif dazwischen gefehlt, da nicht jeder Kunde gleich bereit wäre ~75€ zu berappen um mehr als 100 zu bekommen. Das P/L für den 10G finde ich dagegen für deutsche Verhältnisse ziemlich gut (~100€), da muss ich für nur 2000 bei der T schon deutlich mehr berappen und die sind nicht mal symmetrisch oder gar in den ersten 12Monaten rabattiert.

Trauen sich zwar etwas viel mit XGS-PON zu, aber schön das sich da auf dem Markt etwas bewegt.

Zuvor hatten sie definitiv deutlich mehr verschiedene Tarife. Glaube es gab einen 100, 300, 600, 1000 und 2500 Tarif.

Mittlerweile nun alle abgeschafft bis auf den 100, 1000 und 10000 Tarif, sehr schade.

Hatte eigentlich auf den 600er Tarif nach meiner 1000er Testphase geschielt. Mal sehen, wie der Markt in zwei Jahren sein wird...
    Trotz alledem schön zu sehen, dass etwas passiert.

Wenn dann am Ende auch der Backbone mitspielt bei DNS-NET und nicht schlapp macht und man wirklich (theoretisch) die volle Geschwindigkeit bekommen könnte, wäre natürlich sehr cool.

• Für den deutschen Markt glaube ich etwas schwierig nichts zwischen 100 (~45€] und 1000 (~75€) im Portfolio zu haben. Da hätte meiner Meinung nach für den DE Markt noch ein Tarif dazwischen gefehlt, da nicht jeder Kunde gleich bereit wäre ~75€ zu berappen um mehr als 100 zu bekommen.

+1; ja erfrischend ueberschaubare Tarifstruktur (und doch mit dem klassischen Ansatz: 3 Tarife um unentschlossene Kunden zum mittleren Tarif zu lotsen). IMHO sind die Preise fuer den 100er und den 1000er etwas zu hoch um die Mehrheit da abzuholen wo sie steht, aber die Inflation geht halt auch an DNS-NET nicht vorbei... (100 Mbps fuer, sagen wir 35 bis knapp unter 40 Euro und 1000 fuer 50-60 Euro waeren IMHO geschmeidiger, gerade fuer Bestandskunden, die oft nur so um die 30 Euro zahlen). Aber das ist natuerlich leicht zu fordern, wenn man wie ich keinerlei belastbare Zahlen zu DNS-NETs Umsatz und Kosten hat...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. Oktober 2025 um 11:34)

• Fabske 17. Oktober 2025 um 11:21

Hat den Titel des Themas von „DNS-NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl“ zu „DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl“ geändert.
  • Schön entschlacktes und sinnvolleres Tarif Portfolio aber ohne angepasstes P/L-Verhältnis natürlich schlecht.

Der Preis Sprung vom 100er zum 1000er ist viel zu groß und die Preise allgemein zu hoch.

10G 45€
    1G 40€
    100M 30€

Als Beispiel wäre weder teuer noch billig.

• Die 45 € sind für die gerade erst neu aufgerüstet Technik zu XGS-PON und inklusiven 10 GBit/s-Router (sieht nach ZTE aus) dann doch etwas wenig. ;)

Außerdem ist das Angebot bei 19,99 1 -12 Monat und dann 99 €, was im effektiv 59 €/mtl. auf 2 Jahre sind.

• Die 45 € sind für die gerade erst neu aufgerüstet Technik zu XGS-PON und inklusiven 10 GBit/s-Router (sieht nach ZTE aus) dann doch etwas wenig. ;)

Außerdem ist das Angebot bei 19,99 1 -12 Monat und dann 99 €, was im effektiv 59 €/mtl. auf 2 Jahre sind.

Der Router ist meiner Meinung aber nicht so sehr Premium... 4x 1Gbit nur als LAN ANschlüsse? Noch nicht mal 4x 2,5gbits?

Schade soetwas! Aber die, die dne Anschluss bestellen, werden sowieso nicht mit dem Gerät/Router betreiben.

39Sfr in der Schweiz, Router auch dabei und ohne Vertragslaufzeit :)

Der Router scheint ein ZTE ZXHN F8748Q zu sein

• Der Router ist meiner Meinung aber nicht so sehr Premium... 4x 1Gbit nur als LAN ANschlüsse? Noch nicht mal 4x 2,5gbits?

Schade soetwas! Aber die, die dne Anschluss bestellen, werden sowieso nicht mit dem Gerät/Router betreiben.

und einmal 10 GBit/s LAN.
    Der Schwerpunkt liegt auf WLAN mit 2,4 / 5 / 6 GHz mit WiFi 7

DA gibt es für kostenlose Beigabe schlimmeres. ;)

• Da würde mich mal interessieren, ob der neue Router irgendeine Spur von IPv6-Unterstützung hat

ALso die Konfigurationsmöglichkeiten eines Vorgänger Modelles sind sehr umfangreich bis hin zu professionellen Einstellungen wie BPDU Forwarding.

V6 ist dort auch vorhanden.

• 39Sfr in der Schweiz, Router auch dabei und ohne Vertragslaufzeit :)

Der Router scheint ein ZTE ZXHN F8748Q zu sein

Wir sind aber leider nicht in der Schweiz, wo schon viel früher, zu damals noch deutlich günstigeren Preise, ein deutlich kleineres Netz (9 Mill. zu 85 Mill. Einwohner) gebaut wurde.
    Das ist wie immer mit den Vergleichen zu Estland, Litauen und Lettland, die zusammen kaum mehr Einwohner haben wie Berlin.
    Da ist es günstig eine neue Infrastruktur aufzubauen, was ja mehr Geld kostet im Vergleich zu dem späteren Betrieb.

• und einmal 10 GBit/s LAN.
    Der Schwerpunkt liegt auf WLAN mit 2,4 / 5 / 6 GHz mit WiFi 7

Müsste der 10GBit/s LAN nicht der WAN Anschluss sein? Ich sehe sonst keinen anderen Anschluss. Das wiederum würde bedeuten DNS:NET verwendet zukünftig aktive XGS-PON FiberTwist Deckel, die 10GBit/s können. (Aktuell haben sie das nur bis 1Gbit/s).

Der neue 10GBit/s Tarif kostet auch "nur" 10€ als mein aktueller 2500/1000 Tarif. Wird dann nur dünn mit IDS/IPS auf meiner UDM-SE, die schafft lauf Datenblatt nur 3.5GBit/s

• Hallo

Der Neue Tarif soll am 1.11.25 geschaltet werden.

Heute kam der Router und der Repeater. Leider funktioniert er nicht bei dem 2,5 Gbit Tarif.

Zumindest war so die Aussage bei der Hotline.

Na ich bin auf Samstag gespannt. 😄