Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser. Die ersten Jahre war eigentlich alles super.
Seit einem halben Jahr mehrten sich dann die Probleme mit bestimmten Verbindungen.
Ich sehe dann ein ICMP Paket Typ3 Code 13 "administrativly filtered". Das habe ich auch schon in anderen Forenbeiträgen gesehen:
DAs hier ist beispielsweise der Verbindungsaufbau eines VPNs zu meinem Arbeitgeber, den ich für die tägliche arbeit von Homeoffice benötige.
Ich kann das Problem IMMER beheben, indem ich das Glasfasermodem werksresette (Resetknopf 15sec drücken, 10min warten). Danach sind immer alle Verbindungen erstmal wieder möglich. Bis zum Abend, oder zum nächsten Tag, oder manchmal geht es auch ein paar Tage. Und irgendwie sehe ich nicht ein jeden, oder alle paar Tage da nen werksreset zu machen.
Ich habe also ein Ticket aufgemacht und das Problem zig mal erklärt, meine Aufzeichnungen bereitgestellt etc. Heute kam nun die Lösung..... NICHT. Man hat mich informiert, dass das Ticket geschlossen wurde, denn ich habe zwar diese Probleme, aber das Limit der Port am CGNAT sind auf 1000 port pro Kunde festgelegt. Wenn das nicht reicht, was es offensichtlich nicht tut, nicht nur bei mir, auch bei anderen Usern nicht, dann hast Du halt PECHT. Das ist so festgelegt, fertig..... ich glaube, ich höre nicht richtig ?!
Und ich nicht mal ein max power user. Unser Haushalt besteht aus 4 Personen, klar jede Menge Geräte und SmartHome und Zeug... aber da sollte sicher mehr gehen, als hier zugestanden wird.
Die DG legt also die Anzahl ports fest und der Kunde kann fressen oder sterben.
Klar, ich kann jetzt beispielsweise surfshark aktivieren und umgehe das scheiß CGNAT der DG damit. Aber... das kann es doch nicht sein, oder ? Hier wird auch online gezockt und bin sehr zufrieden mit der niedrigen Latenz, solange es funktioniert.
Ich würde mich freuen dazu ein paar Meinungen zu lesen. Ich würde das auch ganz gerne der c't schicken für die Rubrik "Vorsicht Kunde"
Grüße an die Leidensgenossen
Dennis