Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• Bei v6: mtr: Packet Type unsupported: Operation not supported

Das deutet darauf hin, dass dein Betriebssystem keine IPv6 Adresse hat.

v4:

Und das ist ein Trace ohne Paketverlust. Da sind zwar teilweise sehr lange Delays drin, aber keine Verluste.

• ParanoidX Das Fehlerbild ist leider immer noch sehr diffus. Wie auch andere hier im Thread geschrieben haben sieht das irgendwie nach einem Problem mit der Leitung aus und das kann nur durch einen Techniker von DG geprüft werden.

Um 100% sicher zu gehen das es kein Problem in deiner Hausverkabelung ist könntest du noch einen Laptop direkt per Netzwerkkabel an den ONT Anschließen (vorher 60 Minuten warten) und von dort die ganzen Tests starten. Wenn das dort dann auch nicht funktioniert kannst du ein Problem in deiner Hausverkabelung ausschließen.

Dann Störung bei DG melden und auf einem Techniker Einsatz vor Ort bestehen

• News jetzt hier oben;

Störung im POP, Techniker wären dran und wie lange es noch dauern wird kann mir keiner sagen. Technik würde sich melden, sobald behoben. Könnte also innerhalb des Tages oder in den nächsten 4 Wochen sein...

Alte Beitrag:

Ticket ist seit 8.10. offen von mir und der "Nachbarin" eine Straße weiter. Sind ja zwei im Ort mit selben Fehler, zur selben Uhrzeit am selben Tag.

Support könnte immer nur weiterleiten, das sich der Kunde gemeldet hätte und die "Experten" wie sie der Support nennt, würden sich beim Kunden melden.

Ausser die Standard Mail, man würde mit Hochdruck am Fehler arbeiten und sich melden kam nichts. Hab auf Techniker Anruf bestanden, das man direkt mit einen sprechen kann und das wäre natürlich nicht möglich.

Edit: hab eine Antwort per Messenger im Kundenportal bekommen, sie wüssten woran es liegt und würden dran arbeiten. Wann die Störung behoben sein soll, kann nicht gesagt werden und ich sollte mich melden wenn's wieder läuft und dann würde eine Erstattung geprüft werden...

2 Mal editiert, zuletzt von ParanoidX (17. Oktober 2025 um 13:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fehler liegt im POP, konnte heute morgen auch mit jemanden aus dem Ort sprechen.

Sind mindestens 11 Kunden im gesamten Ort mit ein und den selben Fehler, alle haben Tickets offen und bisher nichts von der DG gehört.

Gehe ich nach dem Mobilfunknetz, müssen es deutlich mehr sein.

Ich warte also immer noch und hab jetzt schriftlich eine Frist gesetzt, hoffe dass das hilft (lach)...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich lachen....

Meine Nachbarin rief eben an, Techniker kommt aber nur mit Tickets von Vodafone...

Eigene Kunden Warten jetzt schon seit 2 Wochen auf überhaupt eine Antwort, aber für Vodafone Kunden DG Techniker schicken können...

Einfach Top!

Nachtrag: Techniker kam, ist jetzt eine Stunde bei der Nachbarin, laut Support Hotline wäre jetzt plötzlich irgendwas bei der DG defekt.

Techniker hat jedenfalls neuen ONT aus dem Auto geholt, nachdem er 15 Minuten oben war. Von mir wollte er die Ticket Nummer auf jeden Fall haben, jetzt warte ich auf ihn und Mal schauen ob er bei mir auch noch "fix" gucken kann. Der Glaube stirbt zuletzt. 8o

Nachtrag 2: konnte mir Techniker sprechen, der hat jetzt alleine für Vodafone noch mehrere Tickets offen. Bei der Nachbarin läuft auch nichts, Techniker meinte muss Großstörung sein und wundert sich selbst das sich von der DG noch niemand gemeldet hat.

Die müssen nach Ticket Öffnung innerhalb von 24 Stunden reagieren, war selbst sehr verärgert das sich seit nun 14 Tagen keiner gemeldet hat.

Bin Mal gespannt, bis jetzt sehe ich TKG §58 und nicht für die Tage eine Gutschrift. Hab den Verdacht die letzte Woche oft genug geäußert und darauf hingewiesen das es mehrere im Ort betrifft.

Melde mich wieder, wenn ich neues weiß.

2 Mal editiert, zuletzt von ParanoidX (21. Oktober 2025 um 18:50)

• Es sind nun mindestens 4 weitere Straßen bekannt, mit exakt selben Problem.

Da aber eine Verbindung besteht und der ONT und die Miergeräte erreichbar sind, sieht die DG dahingehend keine Störung.

Ich zitiere Mal den ersten Support am Telefon heute morgen;

"Verbindung besteht doch, also läuft es doch auch."

Mehr kann ich aufgrund der derzeitigen Lage nicht mitteilen, werde aber entsprechend nach hoffentlicher Erscheinung/Veröffentlichung verlinken hier...

• Ja, schon mehrere Anbieter, alle keine Verbindung.

Ich weiß nun aus dem Ort, das es ungefähr 20 Kunden ggf. mehr betrifft. Das sich mehrere Kunden aus dem Ort jetzt schon an eine Zeitung gewandt haben, diese Zeitung von der Pressestelle der DG heute morgen die Information erhalten hat, das es keine Störung geben würde und es sogar gar keine Tickets beim NOC der DG vorliegen, ausser eine einzige Adresse, im Nachbarort.

Habe die Nummer über Google gefunden, einfach angerufen und gefragt. Es liegt denen kein Störungsticket für meinen Ort vor, nur im Nachbarort der selben Gemeinde, ist ein einziges Haus mit Ticket bei der NOC offen.

Passt halt zu der Aussage, Verbindung besteht = läuft. Es wird auch immer wieder darauf rumgeritten, dass der ONT erreichbei sei und dadurch keine Probleme erkennbar seien. Trotz immer wieder erneuten erklären, das es mehrere Kunden im gleichen Ort sind, heißt es wird an die "Experten" weitergeleitet, diese melden sich.

Nebenbei angemerkt, habe ich mich selbst vorhin auch an die Person, die den Artikel wahrscheinlich schreiben wird auch gewandt. Desto mehr, desto besser hoffentlich am ende.

• Ist halt ne schwierige Situation. Ihr habt IP-Adressen, Traces sowohl über IPv4 als auch IPv6 funktionieren, und wenn man TCP benutzt, sogar ohne Paketverlust. Das ist von außen möglicherweise wirklich nicht so ohne Weiteres als Störung wahrzunehmen.

Ist der NOC denn auch für den PoP zuständig? Ein Service-Techniker zu Hause wird euch nicht helfen.

• NOC der Deutschen Glasfaser, wo auch die Techniker anrufen.

Eigentlich eine interne Nummer nur für Deutsche Glasfaser Techniker, die es nicht Mal bei Google geben sollte.

KI "sei Dank", steht sie trotzdem drin. :S

Nachtrag: in einer privaten Facebook Gruppe steht drin, das bereits vor einer Woche - angeblich - am POP zwei Tage hintereinander gearbeitet worden wäre und der DG bekannt sei das eine Linegroup defekt sei.

Weil aber weiterhin IPs vergeben werden, würde das System keinen Fehler melden und deshalb kann der Telefon Support auch nichts machen.

So zumindest die Aussage in der Gruppe.

Kann es wirklich fast 2 Wochen dauern, eine Linegroup zu tauchen und warum heißt es beim DG NOC wäre keine Störung gemeldet worden?

Irgendwie sehr kurios das ganze wieder hier, dass letzte Mal lief es hier so an, als ausgebaut wurde von zwei Firmen gleichzeitig... 8o

Einmal editiert, zuletzt von ParanoidX (22. Oktober 2025 um 18:17)

• Hab heute morgen nochmal beim NOC angerufen, gestern noch keine Störung bekannt.

Heute dann es sei ein Rack / eine Multiplexbox defekt und soll diese Nacht vom 23. 0 Uhr auf dem 24. bis 6 Uhr morgen früh getauscht werden.

Bin gespannt, ob's wirklich wieder funktioniert. Sonst gibt's wohl einen Zeitungsartikel darüber, haben sich nämlich mehrere bei einer Zeitung gemeldet haben.

Insgesamt sind mir, ganze 25 Kunden bekannt geworden und ich als Nummer 26 oben drauf.

• Zu früh gefreut, laut DG Seite sollte die Wartung heute zwischen 0-6 Uhr stattfinden, wurde jedoch abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fehlende Teile hieß es... Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Bin gespannt, ob's später heißt behoben und die Kunden können sich wieder anhören alles neu starten, zurück setzen, Router defekt etc pp und alle Tickets geschlossen?

• Es läuft jetzt wieder, es waren zwei Switch defekt.

Es waren auch 60 Kunden betroffen, Tests wie Speedtest, MTR und tracert mache ich noch, aber erstmal schauen was in der Fritzbox steht, neu starten alles und dann testen, testen, testen.

Dabei waren es sogar zwei Switches, damit hätte die Störung viel früher beendet werden können, aber es gab ja keine offizielle Störung bis zum 23.10. nach dem Support... Erstmal läuft es wieder, hoffentlich wieder für mindestens 4,5 Jahre! 8o