Hast du denn überhaupt eine funktionierende IPv6-Verbindung? Das war ja bisher bei keinem Nutzer der Fall und dann sind so Hänger wegen Happy Eyeballs nicht selten.
Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE
-
-
Welchen ONT nutzt Du?
Nokia G-010G-R
-
Dann sollte dein Anschluss mit VLAN-ID 7, DS-Lite und PPPoE richtig konfiguriert sein.
Eine IPv6 Verbindung muss natürlich wegen DS-Lite existieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
HubeBube was meinst du mit "eine IPv6 Verbindung muss natürlich wegen DS-Lite existieren"?
-
DS-Lite ist eine Tunneltechnologie. Durch eine bestehende IPv6-Verbindung erhältst Du erst einen IPv4-Connect ins Internet.
Das bedeutet natürlich, das ohne IPv6 Verbindung kein Internetaccess möglich ist.
-
Ich habe bei mir nun aufgrund eines Foreneintrags bei Unifi folgendes festgestellt:
Alle Internetseiten, welche eine IPv6-Adresse haben, kann ich immer aufrufen. Alle Seiten, welche nur eine IPv4-Adresse haben, lassen sich nicht öffnen bzw. überwiegend nicht öffnen. Hilft das bei der Lösungssuche ggf. weiter?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mit Sicherheit. Erstmal gut zu wissen, dass die IPv6-Konnektivität gegeben ist.
Deine IPv4-Konnektivität nutzt die IPv6-Verbindung, um den Traffic zu tunneln.
Wie ist denn der Status deines IPv4-Interfaces auf dem System?
Auf einem Client könntest du schauen, wie weit deine Anfrage überhaupt kommt.
Am Beispiel Windows:Code
Alles anzeigenTRACERT.EXE -d www.heise.de Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.99.66.5 <= Mein Router 2 8 ms 8 ms 8 ms 93.181.47.1 <= Mein PPPoE-Gateway beim Provider 3 11 ms 8 ms 15 ms 77.246.117.126 <= von hier an Routing zum eigentlichen Ziel 4 9 ms 9 ms 9 ms 80.81.192.132 5 9 ms 9 ms 9 ms 82.98.102.7 6 9 ms 8 ms 8 ms 212.19.61.13 7 9 ms 8 ms 8 ms 193.99.144.85 Ablaufverfolgung beendet. -
oder besser
tracert -4 heise.de
damit wird IPv4 erzwungen.
-
Es ist zum verzweifeln. Aktuell findet er alle Adressen wieder. Auch die IPv4, welche heute morgen nicht gefunden wurden

Anbei mal zwei Bilder des Tracerouting zu otto.de und heise.de. Beides mal hat es recht lange gedauert und ich musste beides Mal das Tracerouting neu starten.
-
-
Was für ein Tool nutzt du da?
-
Die Nutzung von "https://www.heise.de/netze/tools/traceroute" ist an dieser Stelle natürlich sinnfrei.
Die musst den Traceroute an einem lokalen Rechner in deinem LAN ausführen/starten - etwa mit dem Windows-Befehl "tracert" in einer Windows-Eingabeaufforderung.
-
Für Tests aus dem Internet zu deinem lokalen Device (also in Gegenrichtung zu dem von ::1 Beschriebenen): https://test-ipv6.com/ und https://www.ipv6tech.ch/index.shtml?traceroute6
-
-
Die Nutzung von "https://www.heise.de/netze/tools/traceroute" ist an dieser Stelle natürlich sinnfrei.
Die musst den Traceroute an einem lokalen Rechner in deinem LAN ausführen/starten - etwa mit dem Windows-Befehl "tracert" in einer Windows-Eingabeaufforderung.
Du hast natürlich recht, ist total bescheuert. Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin

Hab es jetzt aktuell getestet, z. Zt. läuft es wie es soll. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Habe mir ein Tracerouting-Programm fürs iPad heruntergeladen und werde nachher auf dem Sofa immer mal wieder testen.
-
Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin
Verzweiflung ist ein schlechter Berater.
Ruf an einem Windows-PC doch einfach mal eine Eingabeaufforderung (neudeutsch: "Terminal") auf und zeige die Ergebnisse der folgenden beiden Kommandos:
- tracert -d 2a00:1450:4001:831::200e
- tracert -d 142.250.186.142
Es handelt sich hierbei jeweils um die IPv6- bzw. IPv4-Adresse von "google.com".
Vermutlich wird nur 1. bis zum Ziel führen und 2. so gut wie nichts anzeigen, weil du gar keine IPv4-Verbindung zum Internet hast.
Habe mir ein Tracerouting-Programm fürs iPad heruntergeladen und werde nachher auf dem Sofa immer mal wieder testen
... oder eben so - in Apple-Haushalten gibt es vermutlich keinen Windows-PC.
-
Btw.:
Für Chrome (->), Firefox (->) und Edge (->) (Safari: Fehlanzeige) gäbe es eine schöne Web-Browser-Erweiterung namens "IPvFoo" (dieser Link leider nur via IPv4 erreichbar), mit der man anzeigen lassen kann, welche Bestandteile einer aufgerufenen Website (Haupt-URL und einbezogene Neben-URL) via IPv4 bzw. IPv6 verbunden sind.
-
-
Du hast natürlich recht, ist total bescheuert. Da siehtst Du mal, wie verzeifelt ich bin

Hab es jetzt aktuell getestet, z. Zt. läuft es wie es soll. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Habe mir ein Tracerouting-Programm fürs iPad heruntergeladen und werde nachher auf dem Sofa immer mal wieder testen.
Hattest du nicht auch eine Mitschnitt vom Verbindungsaufbau am WAN-Port gemacht?
-
So, neuer Stand:
Seit gestern funktioniert der Anschluss ohne erkennbare Probleme. Der TP-Link-Router steckt gerade ohne weitere nachgelagerte Netzwerkkomponenten am Glasfaser-Modem.
Der Tracert-Test der Google-IPv4 und -IPv6-Adressen hat für IPv4 geklappt, für IPv6 nicht (siehe angehängtes Bild).
Das Ergebnis von https://test-ipv6.com/ war für IPv4 ok, für IPv6 nicht (siehe Anlage).
-
Welcher TP-Link Router?
-
-
Der Tracert-Test der Google-IPv4 und -IPv6-Adressen hat für IPv4 geklappt, für IPv6 nicht (siehe angehängtes Bild).
Das Ergebnis von https://test-ipv6.com/ war für IPv4 ok, für IPv6 nicht (siehe Anlage).
Das ist für einen Anschluss von Deutsche GigaNetz?
Dann verstehe ich die Ausgabe nicht. DGN verwendet DS-Lite, da gibt es ohne eine IPv6-Adresse keine IPv4-Adresse.
-
#94 und #100 entnehme ich, dass du eine "Unifi UCG-Ultra" an einem GigaNetz-Anschluss betreibst und in diesem Router versuchst, DS-Lite via PPPoE zum Laufen zu bekommen. Die bisherigen Ergebnisse deuteten darauf hin, dass dabei nur eine IPv6-Verbindung zustande kommt, nicht aber der per DS-Lite gewünschte IPv4 over IPv6-Tunnel. Die Traceroute-Tests sollten eigentlich für diesen "Versuchsaufbau" erfolgen, um diese Vermutung zu belegen.
Nun verwirrst du mit dem TP-Link-Router anstelle des Unifi UCG-Ultra. Der scheint wiederum von IPv6 unbeleckt zu sein und nur für IPv4 an einem CGNAT-Anschluss via PPPoE konfiguriert zu sein - offenbar unterstützt Giganetz diese Variante ebenfalls.
Aber: Was ist denn nun dein Ziel?
-