FiberTwist selbst kaufen

• Hallo zusammen,

ich hatte im Januar diesen Jahres bei Inexio einen Glasfaseranschluss bestellt.

Es geht um ein Doppelhaus mit einem Anschluss, der auf beide Parteien aufgeteilt werden soll.

Nach langem hin und her war vor etwa 8 Wochen eine Firma da, und hat die Unterschale für ein zweites FiberTwist gesetzt (siehe Bild)

Anfang letzter Woche kamen dann endlich die Zugangsdaten und ein Mail, die fehlende Hardware (also die Oberschale) würde per DHL kommen.

Der Schalttermin ist heute, die Hardware ist aber natürlich nicht da. Am Telefon wird darauf verwiesen, dass die Fachabteilung sich darum kümmert.

Da ich diese Aussage in den letzten 9 Monaten aber allzu oft gehört habe, vertraue ich nicht darauf, die Hardware zeitnah zu erhalten.

Daher meine Frage:

Kann ich mir das Oberteil des FiberTwist einfach selbst kaufen? Welches würde ich benötigen? Leider sehe ich auf der Unterschale keine Artikelnummer.

Gibt es Lieferanten, die das Gerät an Privat verkaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• F2110-2 SC/APC und F2115-2 (LC/APC) sind die aktuellen Deckel.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmm, hört sich eher an, als ob nach dem ONT gesucht würde? Also auf dem Bild sind zwei Anschlüsse und der Rechte ist deiner?

Der passive Deckel ist ja kein Gerät.

Ja genau, der rechte ist meiner. Eingebaut wurde das Unterteil, mir fehlt das Oberteil in das ich mein Netzwerkkabel zum Router einstecke.

• Der Genexis FiberTwist ist ein sehr variables Gerät. Je nachdem, welcher "Deckel" montiert wird, kann das als Point-to-Point (AON) ONT genutzt werden (Modellnummer beginnt mit P), aber auch als Point-to-Multipoint (GPON) ONT (Modellnummer beginnt mit G). Als dritte Variante ist die Funktion als GF-TA zu nennen. Bei letzterer wird kein Stromanschluss benötigt, da dies den in D gesetzlich vorgeschriebenen passiven Netzabschluss darstellt.

• Da fehlt halt zwischen Hausübergabepunkt/HÜP bzw. Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA) noch ein Medienkonverter/ONT, wenn Dein Router selber keine Glasfaser-Buchse hat, brauchst Du noch ein aktives Element, bei AON wird das oft nur Medienkonverter genannt bei PON nennt man das ONT oder ONU. Beide Varianten hat Genexis im Angebot und ebenso einen passiven Deckel der eine Gf-TA bereitstellt, fuer den Anschluss eines eigenen Glasfasergeraetes. Aber Du brauchst da die Variante mit der Dein ISP arbeitet, wahrscheinlich also einen ONT und dieser ONT muss individuell ins System des ISPs eingepflegt werden, d.h. wenn Du einen eigenen kaufst, musst Du die immer noch ueberzeugen den auch zu provisionieren. Alles nicht so 100% erbaulich, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (18. September 2025 um 16:03)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Okay, vermutlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt X/

Ich dachte mein Anbieter schickt mir auch nur diesen Deckel direkt vom Hersteller, und ich stecke da meinen Router über Rj45 ein.

• Doch, genau so sollte das laufen. Da dein Provider ja weiß, was das für ein Netz ist, schickt er dir auch (hoffentlich) die richtige Variante, bestenfalls bereits im Netz eingebucht.

Ich würde noch etwas hoffen und warten.

• Für die Teile gibt es keinen privaten Markt. Die Netzausstatter bestellen die in 1000er-Chargen passend zu ihrer Infrastruktur.
    Bei den Aufsätzen gibt es mehr als 10 verschiedene Modelle. AON/GPON/passiv. Dann noch mit einer Ethernet-Buchse oder 4, das dann noch für 1 und 10 GB, aber welche noch mit zusätzlich C-TV und/oder Telefon.
    Da wirst du wohl werten müssen.

• also das sinnvollste was bei FiberTwist-Anschlüssen gemacht werden kann, ist den passiven Abschluss zu nutzen und einen beliebigen ONT passend zu dem Anschluss dahinter zu benutzen

Dies wäre unnütz, weil der ISP ja explizit die Lösung FiberTwist nutzt und somit sehr bequem der ONT kompakt auf dem Gf-TA sitzt. Aber auch für den passiven Anschluss benötigt er ja den passenden Deckel.

Es ist mit Abstand die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe bei Gf-TA zu ONT. Vor allem, weil der Kunde selber später bequem auf 10 GB oder gar AON aufrüsten kann, ohne, dass ein Techniker antraben muss.

Sich eine extra ONT zu kaufen wäre da quatsch.

• Okay, vermutlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt X/

Ich dachte mein Anbieter schickt mir auch nur diesen Deckel direkt vom Hersteller, und ich stecke da meinen Router über Rj45 ein.

Doch genau so passiert es.
    Der aktive Deckel wird mit einer 45° Drehung (Twist) einfach aufgesteckt. Dann Netzteil anschließen und Netzwerkkabel einstecken. Aber bestimmt ist die Anleitung der Firma auf der Webseite des ISP zu finden.

• Dies wäre unnütz, weil der ISP ja explizit die Lösung FiberTwist nutzt und somit sehr bequem der ONT kompakt auf dem Gf-TA sitzt.

Das kann man so technisch nüchtern bezeichnen, dennoch wird aus dem Fibertwist erst ein GF-TA mit einem Oberteil der F-... Serie. Das Unterteil ist für sich betrachtet kein Gf-TA!

Der Fibertwist ist ein Gf-TA mit "F-Deckel" oder ONT mit "G-Deckel"/"P-Deckel". Er ist nie beides.

• also dann ist mit F-Deckel die beste Lösung(meiner Meinung nach)

Dies wäre unnütz, weil der ISP ja explizit die Lösung FiberTwist nutzt und somit sehr bequem der ONT kompakt auf dem Gf-TA sitzt. Aber auch für den passiven Anschluss benötigt er ja den passenden Deckel.

Es ist mit Abstand die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe bei Gf-TA zu ONT. Vor allem, weil der Kunde selber später bequem auf 10 GB oder gar AON aufrüsten kann, ohne, dass ein Techniker antraben muss.

Sich eine extra ONT zu kaufen wäre da quatsch.

kommt darauf an wie man das sieht, ich sehe nur eine Dose mit passivem Anschluß als beste Lösung weil man dann flexibel seine eigene HW direkt an dem Fiber Anschluss nutzen kann

• Mittelmäßig flexibel... Inexio hat PPPoE, also kann ich am gestellten ONT ganz rasch verschiedenste Router ausprobieren. Finde ich eine passive Dose vor, kann ich mich mit dem Support abmühen, dass er meinen eigenen ONT onboardet.

• also direktes PPPoE über Fiber?

ja gut dann braucht man natürlich nichts mehr beim Anschluß zum Umsetzen des eigenen Internetsignals.

und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem

• Nope, bei GPON muss das Endgerät durch den Provider provisioniert werden. Erst nach dem erfolgreichen Onboarding kann ein Internetaccess via PPPoE erfolgreich sein.

Aus diesem Grund sparen sich manche Provider mit GPON den PPPoE Overhead und bieten lediglich IPoE/DHCP an.

• und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem

Dort wo inexio Netze betreibt, ist es in der Regel so abgelegen und unattraktiv für andere Firmen, dass diese Thematik wohl eher das geringste Problem ist. Insofern ist es eigentlich ein Wunder, dass es über inexio überhaupt Positives zum Onboarding eigener Hardware zu berichten gibt.