Leonet Glasfaser (UGG Netz)

• Hallo Zusammen,

aktuell bin ich Stiegeler UGG Glasfaser Kunde. - Tarif 300/150 Mbit. - Läuft soweit super. Bin auch länger 2 Jahre Kunde dort, kann also aktuell zum 31.10.2025 wechseln.

Habe jetzt gesehen, dass Leonet als Teil der UGG Familie als ISP einen identlischen Tarif für 19,95 EUR im Monat für 24 Monate raushaut.

Das sind 30 EUR weniger im Monat, ald das, was ich bei Stiegeler bezahle. Wäre schon ein gutes Angebot, wie ich finde. - Aber was nich stutzig macht, sind die Bewertungen von Leonet im Internet. - Die sind dann doch eher durchwachsen.

Ich habe halt keine Lust auf Probleme bei der Portierung, oder im Schandenfall schlechten, bis gar keinen Kundenservice.

Wie sind hier eure Erfahrungen?`

Alex_K

• Ich weiss nicht, ob das Bundesweit gilt. - Bei mir bekomme ich genau dieses Angebot. Ich bekomme auch erst das 6 Mionats Angebot. - Wenn ich aber dann explizit nach meiner Adresse suche, dann bekomme ich plötzlich das 300/150 Mbit Angebot für 24 Momnate für 19,95 EUR - Ab dem 25. Momat 44,95 EUR.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kleiner Zwischenstand (28.09.) bei meinem Leonet-Versuch:

- Antrag ist abgegeben, die wollten noch von mir die Rückseite des ONT per Foto haben (17.09.) , ein paar Tage später noch die Modem ID meiner 5690 Pro (19.09.) , weil ich den ONT ja nicht einsetze. Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?

Und jetzt herrscht schweigen im Walde. - Auch auf Rückfrage, ob nun alles vorliegt, oder wo der Wechselprozess sich gerade befindet, ob der alte ISP schon die Kündigung durch Leonet erhalten hat? - Keine Antwort. - Wechsel 01.11. ist damit unrealisitisch, aber 01.12. hätte ich schon ganz gerne. Mein aktueller Vertrag läuft unverändert hast 36 Monaten, ein Wechsel zum Monatsende ist also möglich.

Keine Ahnung, ob es bei der UGG eine Art API für Wechselkunden gibt, in deren Software., und wenn ja, wie gut die funktioniert.

• Interessant, dass man bei Leonet einfach sagen kann, dass man den externen ONT der UGG nicht nutzen möchte und Einfluss darauf haben einfach die Modem ID im System der UGG zu ändern.

o2 und Amiva wehren dich mit allen Mitteln, warum auch immer und behaupten sie hätten durch die UGG nicht die Möglichkeit einfach die Modem ID zu ändern.

Stiegler weißt in seinem offizieller Broschüre darauf hin, man soll falls man den externen ONT der UGG nicht nutzen möchte die Glasfaser Installationskennung des UGG ONTsim Router des internen ONTs einzugeben.

Wäre echt interessant ob man such so das interne Glasfasermodem eines Speedports Smart 4 Plus zum Laufen bekommt über der UGG mit Leonet als Anbieter.

• IWäre echt interessant ob man such so das interne Glasfasermodem eines Speedports Smart 4 Plus zum Laufen bekommt über der UGG mit Leonet als Anbieter.

Ich lass mich überraschen.

Ich habe Leonet schriftlich darauf hingewiesen, dass ich die Modem-ID noch nie gebraucht habe, und warte auf Info, wie es hier nun weitergeht. - Allerdungs habe ich echt Zweifel daran, dass es hier eine gut eingespielte, funktionierende API Lösung" von Seiten der UGG gibt.

Und ich habe Leonet auch schriftlich darauf hingewiesen, dass ich den ONT nicht nutze, und direkt die Glasfaser ins GPON Modul meiner 5690 Pro reingeht, und die ONT ID vom ONT ausgelkesen habe, und in die Fritzbox eingetrtagen habe.

Ja, wenns mal läuft, dann läufts, aber bis dahin kann es leider etwas dauern. - Warum auch immer.

Ich habe die Erwartung, dass der Wechsel in 10 Wochen über die Bühne gehen kann, und ich dann zum 01.12.25 Leonet Kunde werden kann. - Wie gesagt, mein aktueller Vertrag ist jeweils zum Monatsende kündbar.

• - Antrag ist abgegeben, die wollten noch von mir die Rückseite des ONT per Foto haben (17.09.) , ein paar Tage später noch die Modem ID meiner 5690 Pro (19.09.) , weil ich den ONT ja nicht einsetze. Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?

Weil er nicht weiß, dass du dies getan hast und er richtiger Weise von einer anderen Modem-ID ausgeht. Dies spricht deutlich für den ISP.

• Das spricht erst einmal dafür, dass Leonet nicht weiß, dass die UGG keine Ahnung von Endgerätefreiheit hat. So war es zu Beginn auch für 1&1-Kunden auf dem Westconnect-Netz.

Ich bleibe bei meier Theorie: - Die API der UGG ist noch verbesserungswürdig. - Wäre die auf dem Stand der Dinge, dann wäre das alles meiner meinung nach kein großes Problem. - Bis es läuft, hakt da vieles, wenn es läuft ist es ja ok.

Ich bleibe an meinem Fall dran, schon alleine, weil ich ein Interesse daran habe, 30 EUR im Monat für 24 Monate zu sparen.

Wenn Leonet nichts von mir will, dann müsste ich davon ausgehen, dass alles läuft, aber ich habe da noch ein paar Zweifel....

• Was bringt dem Anbieter die Modem ID; wenn ich die ONT ID ausgelesen habe, und direkt in der 5690 Pro eingetragen habe?

Leonet muss die Modem-ID kennen, die tatsächlich vom angeschlossenen Glasfasermodem genutzt wird.

In deinem Fall könntest du entweder die FritzBox so einstellen, dass wieder die originale ID genutzt wird - oder du belässt es bei der "gefälschten" ID.

Angeben musst du halt die ID, die am Ende wirklich vom Netz der Leonet aus gesehen wird.

Ich empfehle dir, weiterhin die ID des (ungenutzten) Glasfasermodems zu nutzen und zu benennen. Sollte die FritzBox einen Defekt haben, dann kannst du einfach das externe Modem aus dem Regal holen, abstauben und ohne beim Anbieter etwas umstellen zu müssen benutzen.

Ich liebäugele zurzeit auch, einen Vertrag bei Leonet abzuschließen. Es scheint die billigste Lösung darzustellen, den Glasfaseranschluss von UGG zu bekommen.

Mich hat aber bislang abgeschreckt, dass Leonet in allen FAQs und Anleitungen darauf besteht, deren ONT müsse genutzt werden. Wenn ich das hier lese, scheint die Nutzung eines eigenen Modems (im Router integriert) ja dann wohl doch möglich zu sein.

• Schwere Geburt.

Leonet wollte von mir:

- die Home-ID

- Die Modem ID meiner 5690 Pro

- meine ONT ID

Mal schauen, ob ich jetzt zum 01.12.2025 wechseln kann....

Leonet nutzt das UGG Netz, und da ich weiß, wie ich selbst meine ONT ID am ONT auslesen kann, kann man die ONT ID auch direkt in die Fritzbox eintragen. - VLAN ID 7 oder leerlassen versuchen, und es sollte laufen mit den Zugangsdaten des Providers.

Was halt Schade ist. - Leonet kann scheinbar die Home ID nicht bei ihrer eigenen "Mutter" UGG direekt anfragen. - Ich hatte die Home-ID nicht mehr zur Hand, und musste dann heute erstmal bei der UGG anrufen. - War dann in 5 Minuten erledigt. - Bei mir steht die Home ID nicht auf dem ONT, wie das wohl mittlerweile üblich ist, da ich schon recht früh im UGG-Zeitalter einen Anschluss geschaltet bekam.

Noch bin ich guter Dinge, dass der Schaltungstermin zum 01.12.25 realisiert werden kann. - Wenn Leonet nicht noch etwas einfällt, was sie von mir brauchen.

• Was halt Schade ist. - Leonet kann scheinbar die Home ID nicht bei ihrer eigenen "Mutter" UGG direekt anfragen. - Ich hatte die Home-ID nicht mehr zur Hand, und musste dann heute erstmal bei der UGG anrufen. - War dann in 5 Minuten erledigt. - Bei mir steht die Home ID nicht auf dem ONT, wie das wohl mittlerweile üblich ist, da ich schon recht früh im UGG-Zeitalter einen Anschluss geschaltet bekam.

Und wieder eine demonstration warum PON Gruetze ist, bzw. die Bundesnetzagentur mit ihrem "Partner der ISP Hut" relativ nutzlos... Es ist eine Sache, dass ISPs PONs verwenden um Investitionen und Betriebskosten zu verringern, aber eine komplett andere die Nebenwirkungen dieser Entscheidung beim Endkunden abzuladen. Im Ernst, nicht registrierte ONTs sottten auf ein Selbst-Registrierungsseite gelenkt werden bei der der Endnutzer mit wenigen Angaben seinen ONT selber registrieren kann und auch schnell ONTs wechseln kann.

Aber wie gesagt, die BNetzA ist in solchen Fragen oft nutzlos, weil sie zu sehr damit beschaeftigt scheint Verstaendnis fuer ISPs aufzubringen. Aber, auch das muss gesagt werden, die BNetzA kann auch anders, siehe z.B. die Frage Zwangs-ONT (aber auch da ist die BNetzA noch ziemlich pomadig dabei ISPs dazu zu bringen dumme Spielchen wie hohe Kosten fuer die Provisionierung von Fremd-ONTs zu untersagen).

• das blöde ist halt nur - Es können sich die wenigsten Nutzer die Glasfaser-Technik aussuchen, die bei ihnen verbaut wird. - War jas bei DSL auch nicht besser. - "Friss oder stirb". - Und besser GPON als gar kein Glasfaser. - Nur dass man halt fast studiert haben muss, um alle Infos zur Hand zu habne, wenn man den Anbieter wechseln will....

Ich habe ja so ein gewisses "Grundwissen", aber ich habe schon mindestens 2 andere Mitwohner bei uns im Mehrfamilienhaus, die auch einen Anschluss haben wollen - des Preises wegen - aber die sind mit Sicherheit bei solchen Problemen hoffnungslos überfordert.

Es sollte schicht eine Datenbank bei der UGG geben, die alle Angaben zum Anschluss enthält, auf die dann alle IPSs zugreifen können.