Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Ich weiß das hört sich blöd an, aber kannst du mal ein Backup der Fritzbox machen und dann diese auf Werkseinstellubg zurück setzen. Anschließend nur die internet Verbindung und die Telefonie(plus fritzfon) einrichten und testen. Dieses Problem kommt von der Fritzbox und habe ich schon so oft gesehen. Sollte der Test nicht funktionieren kannst du das backup wieder einspielen, aber mach es nicht wenn es funktioniert, da dies ein software Fehler ist und im Backup nicht verschwindet 😉

Du hast hierbei nicht wirklich viel Zeit verloren.

• Bei den Zugangsdaten stand der Anschluss nicht auf "ONT" sondern auf "externes Modem oder Router" was nach meinem laienhaften Verständnis aber nicht richtig ist. Eine Umstellung auf "ONT" brachte aber keine Änderung.

Auf dem Reiter IPv6 habe ich von nativ IPv4 auf nativ IPv6 umgestellt, auch ohne Änderung.

Ist das nun merkwürdig oder denke ich das nur?

daran ist nichts merkwürdig.
    Das ONT ist auch bloß ein Modem, daher funktioniert es mit beiden Einstellungen.

ob "Nativ IPv4" oder "Nativ IPv6" gibt erstmal nur an, was die FritzBox zuerst anfragt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zum Telefonieproblem:

Um herauszufinden, ob es an den Telefoniegeräten (DECT Schnurlos-Mobilteile?) und deren evtl. fehlerhaften Konfiguration (also lokales Problem) oder tatsächlich am Telefonie-Zugang zu DG liegt, könnte man mal ein weiteres "Telefon" dranhängen, das nicht auf DECT basiert:

Z.B. die "FRITZ!App Fon" auf einem Smartphone, das man als weiteres Telefoniegerät via WLAN einrichten kann. Wenn man damit telefonieren kann, dann kann es jedenfalls nicht am Telefonie-Zugang zu DG liegen.

• Wenn es eine Mietfritze ist, dann konfiguriert sich die Box von selbst inkl. der Telefonie! Ich würde nach der Autokonfiguration kein Backup/Sicherung einspielen, sondern manuell neu einrichten.

Ach ja es war eine Mietbox dann muss ust nach dem werksreset nur etwas warten und die box richtet sich von alleine ein.

Es müssten nur persönliche Änderungen und die Einrichtung des fritzfon erfolgen.

• Z.B. die "FRITZ!App Fon" auf einem Smartphone, das man als weiteres Telefoniegerät via WLAN einrichten kann. Wenn man damit telefonieren kann, dann kann es jedenfalls nicht am Telefonie-Zugang zu DG liegen.

Das ist ein guter Tipp!

Als ich noch die Fritze für die Festnetztelefonie verwendet habe, war auch diese App auf dem Handy zum Testen hervorragend geeignet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Lösungsvorschläge im Internet beziehen sich aber eher auf das Löschen und Neuanlegen des Telefoniegerätes/DECT-Schnurlosteils als der "Eigenen Rufnummer" (die im übrigen durch DG im Mietrouter eingerichtet sein sollte). Und wichtig ist dabei, dem Telefoniegerät eine Rufnummer für ausgehende Rufe zuzuweisen.

Eine Rufnummer für ausgehende Anrufe war immer zugewiesen, wie im Anhang dargestellt.

Zum Telefonieproblem:

Um herauszufinden, ob es an den Telefoniegeräten (DECT Schnurlos-Mobilteile?) und deren evtl. fehlerhaften Konfiguration (also lokales Problem) oder tatsächlich am Telefonie-Zugang zu DG liegt, könnte man mal ein weiteres "Telefon" dranhängen, das nicht auf DECT basiert:

Z.B. die "FRITZ!App Fon" auf einem Smartphone, das man als weiteres Telefoniegerät via WLAN einrichten kann. Wenn man damit telefonieren kann, dann kann es jedenfalls nicht am Telefonie-Zugang zu DG liegen.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

• Die Fritzfon-App war sehr schnell und leicht einzurichten, aber leider ohne Erfolg bei ausgehenden Anrufen. Es erscheint zwar nicht die Meldung "No Resource" im Display, aber es kommt das gleiche Klingelzeichen wie bei ausgehenden Anrufen vom Fritzfon und es wird keine Verbindung aufgebaut.

Als nächstes also die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen nachdem ich die aktuellen Einstellungen gesichert habe?

Das könnte ich erst heute Abend machen, da ich nicht den ganzen Tag über den Telefonhotspot arbeiten kann.

Grüße, Uwe

• AVM hat auf meine Anfrage geantwortet und mir eine Menge Punkte zur Prüfung gegeben. Die meisten davon hatte ich bereits erfolglos abgearbeitet. Mir ist aber eben aufgefallen, dass die Fritzbox 2 verschiedene VLAN-Nummern (Anhang) für Internetzugang und Telefonie ausweist - ist das richtig?

Zudem sind eine Menge an Fehlern bzgl. der Internetverbindung in der Ereignisübersicht ausgewiesen (Anhang).

Gestern und heute habe ich wieder an den Provider geschrieben und erhalte immer die gleiche schriftliche Antwort mit demselben Wortlaut, siehe Anhang. Seit 07.09. ist das Ticket nicht mehr bearbeitet worden. Völlig daneben ist auch der Hinweis, dass man auf die Ticketnummer klicken soll, um einen Kommentar dazu im Kundenportal zu schreiben. Im Portal ist die Kommentarfunktion bei den erstellten Tickets deaktiviert. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn ich die Infos von AVM alle durchgearbeitet habe, will ich die Rücksetzung auf Werkseinstellungen machen, dann sollte sich die Fritzbox ja eigentlich die Einstellungen ziehen, die von DG vorgegeben werden.

Die Reihenmessung der Bandbreite mit der App der Bundesnetzagentur zeigt leider wenig interessantes, denn der Download liegt meist bei 300 - 400 Mbits und der Upload bei 150-200 Mbits. Die ständig wackelnde Leitung wird in keinster Weise bei den Messungen dokumentiert.

• Mir ist aber eben aufgefallen, dass die Fritzbox 2 verschiedene VLAN-Nummern (Anhang) für Internetzugang und Telefonie ausweist - ist das richtig?

Für einen Mietrouter ist das korrekt.

Würde von dir bereits das Rücksetzen auf Werkseinstellungen von der Fritze durchgeführt?

• Es könnte helfen (aber Achtung: sehr technisch), einen Paketmitschnitt am WAN-Port deiner Fritzbox durchzuführen, während du von deinem Schnurlos-Telefon versuchst, dein Handy anzurufen.

Die Vorgehensweise wäre wie folgt:

An einem beliebigen Windows-PC in deinem LAN:

• Installiere dort Wireshark (Download - "Windows x64 Installer"), um damit später den Paketmitschnitt auszuwerten.
      Die "npcap"-Komponente brauchst du nicht mit zu installieren.
    • Öffne einen Webbrowser deiner Wahl melde dich dort an der Fritzbox an.
    • Navigiere zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte".
      Wähle dort neben "1. Internetverbindung" den Knopf "Start" - damit löst du den Paketmitschnitt aus: Es poppt ein Fenster auf, in dem die Fritzbox dich fragt, wo auf deinem Windows-PC die Mitschnitt-Datei (fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth) gespeichert werden soll - wähle einen Ordner deiner Wahl und bestätige mit "Speichern".
    • Führe nun von deinem Schnurlos-Telefon einen Testanruf zu deinem Handy durch (den du halt irgendwann abbrichst, weil dein Handy ja nicht "klingeln" wird).
    • Beende danach den Paketmitschnitt in deinem Webbrowser (falls die Fritzbox dich in der Zwischenzeit abgemeldet haben sollte, melde dich dort wieder an und navigiere erneut zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte"):
      Drücke dort neben "1. Internetverbindung" auf den Knopf "Stopp", um den Paketmitschnitt zu beenden (Geduld! Kann ein paar Sekunden dauern, keinesfalls einfach den Browser schließen, andernfalls wird die Mitschnitt-Datei auf deinem PC gelöscht).
    • Auf deinem Windows-PC liegt in dem von dir gewählten Ordner nun die Mitschitt-Datei fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth, die du mit Wireshark zwecks Analyse öffnen kannst.

Um dort "den Wald vor lauter Bäumen" zu finden, solltet du in der oberen Zeile "Anzeigefilter anwenden" den folgenden Ansichtsfilter eingeben:

sip || rtp.

Das sollte reichen, um den Versuch des Telefonanrufs anzuzeigen.

Mach bitte einen Screenshot von dem Wireshark-Bild (schwärze dort die angerufene Handynummer) und poste es hier.

Der Paketmitschnitt sollte losgehen mit einem "SIP/SDP-Request: INVITE sip:[Handynummer]@dg.voip.dg-dw.de]" gerichtet an eine der Adressen 185.22.44.186 oder 185.22.45.165 bzw. 2a00:6020:100:603::186 oder 2a00:6020:200:603::165, je nachdem, ob via IPv4 oder IPv6 telefoniert wird. Interessant wäre, ob so ein SIP-Request überhaupt deine Fritzbox in Richtung DG verlässt, und falls ja, wie die Reaktion der Gegenstelle aussieht.

2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (16. September 2025 um 20:21)

• Für einen Mietrouter ist das korrekt.

Würde von dir bereits das Rücksetzen auf Werkseinstellungen von der Fritze durchgeführt?

Ich habe heute versucht die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Offensichtlich habe ich dafür keine Berechtigung, so zumindest die Info der Fritzbox.

• Das Thema ist eher was fürs Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe. Zudem bin ich eben nicht sonderlich vertraut mit derartig technischen Tests, daher kann ich aktuell noch nicht einschätzen wie das dann laufen wird.

Vielen Dank aber für die ganzen Versuche zu helfen!

Grüße,

Uwe

• UST

Zeig mal einen Screenshot was kommt wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst.

"keine Berechtigung" gibt es da nicht?

Muss ich dann morgen Abend nochmal probieren und einen screenshot aufnehmen. Bin mir aber sicher, dass in dem Kommentar der Fritzbox stand, dass ich dazu keine Berechtigung habe. Sehen wir dann morgen.

• Wenn das ein Mietgerät ist, sollte dann der Provider nicht Support leisten?

:S Das ist leider in dem Fall der Deutschen Glasfaser GmbH eine irrige Annahme. Da wird strikte Hinhaltetaktik mit gleichbleibend, wenn auch freundlicher, informativer Nutzlosigkeit betrieben. Ich habe auf die Tickets, die ich am 02.09.25 auf dem Kundenportal der Deutschen Glasfaser eröffnet habe, bisher keine fachlich hilfreiche Antwort des technischen Service erhalten, bei dem die Tickets seit dem 04.0925 vorliegen. Aus meiner Sicht, sitzen die das einfach aus.

Leider sind die bisher 20 Messungen der Breitbandmessreihe, die ich mit der App der Bundesnetzagentur gemacht habe nicht so derbe schlecht, dass die was unternehmen werden. Das Problem an der Internetleitung ist die Volatilität der Verbindung. Die Leitung ist so wackelig, dass die Verbindung zu Webseiten immer wieder neu geladen werden muss, so dass man beim scrollen die Inhalte nicht direkt sieht, sondern z.B. auf Reddit ständig Bilder und Videos nachgeladen werden oder die Seite komplett neu geladen werden muss. Das sollte meines Erachtens bei einer funktionierenden stabilen Glasfaserverbindung nicht sein.

• Ist das auch nicht via Telefon möglich?

https://fritz.com/service/wissen…RITZ-Box-laden/

Ich habe die Fritzbox gestern Abend nochmal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, konnte den Fehler mit der mangelnden Berechtigung aber nicht reproduzieren. Nach etlichen Versuchen die Rückstellung per Anruf auf die Fritzbox zu bestätigen hat es dann endlich geklappt. Die Fritzbox hat sich zurückgesetzt und nach einigen Minuten stand die Internetverbindung wieder ohne dass ich irgendetwas einstellen musste. Nachdem ich das Telefon bei der Box angemeldet hatte, funktionierte sogar die ausgehende Telefonie. Sie funktioniert immer noch!

Da frage ich mich doch, warum ist dieser Tipp mit der Rückstellung auf Werkseinstellungen bisher in keiner Anleitung, die ich bisher gelesen und umgesetzt habe aufgetaucht. Weder in den Infos des Providers auf dem Kundenportal noch in den Anleitungen des Fritzboxherstellers AVM taucht dieser Hinweis auf - oder ich habe den bisher überlesen, was auch immer sein kann.

In allen Tipps und Anleitungen wurde immer empfohlen, die Fritzbox für einige Minuten bis zu einer Stunde stromlos zu machen, damit evtl. vorliegende Fehler bei der Wiederinbetriebnahme verschwinden. Dies haben wir natürlich auch schon x-mal gemacht, ohne Erfolg natürlich.

Nun muss nur noch die mangelhafte Beständigkeit der Leitung abgestellt werden, aber das ist m.E. ein Fall für den Provider.